Ein Sonntagspost

Eierlikör Das schöne an diesen terminfreien Wochenenden ist ja, das man Kraft schöpfen kann für die folgende Woche. So auch an diesem Wochenende. Wir hatten gestern einen herrlich unaufgeregten Tag. Statt noch den Haarschnitt bei der Oma abzuholen, sind wir einfach daheim geblieben. Der Sohn wollte lieber Fußball sehen und ich konnte oben in Ruhe wischen und endlich in Ruhe einen Sauerteig ansetzen und zwar einen Dinkelsauerteig und einen glutunfreien Sauerteig. 

Meine Rezepte sind diese hier:

Glutenfreie Variante und der Dinkelansatz . Beide stehen nun am Thermomix und warten darauf, gefüttert zu werden. Ich schreibe hier von meinen Küchengeräten, die ich selbst gekauft habe und für die ich keine bezahlte Werbung mache. 

Als diese beiden Ansätze fertig waren, habe ich mich mit der großen Tochter um das Burger Essen am Abend gekümmert. Wir haben jede Menge Grünzeug geschnipselt und sie hat noch die Die fluffigen Burgerbrötchen für die glutenfreien Esser gebacken. So lecker sind diese. Zum Burger gibt es Salat und Tomate und Gurke und natürlich auch Zwiebeln. Diverse Saucen auch und wir schneiden auch Rotkohl ganz ein dazu und nehmen diesen mit auf den Burger. Es gab normale, fertige gekaufte Patties und vegetarische, die wir aus dem Falafel Teig von Rossmann gemacht haben. Auch das hat super geschmeckt. 


Den Abend verbrachten wir mit den Kindern unten. Sie hatten sich einen Fernseherabend gewünscht und der war tatsächlich mal wieder fällig. Jedes Kind durfte sich eine Süßigkeiten Schale fertig machen. Ich hatte zuvor drei Sachen zur Auswahl raus gelegt und dann gab es noch Popcorn dazu. Wir schauten Der Junge muss an die frische Luft. Ein sehr schöner Film, welcher allerdings weder für das Kindergartenkind noch für das frische Grundschulkind etwas war. Das war nicht weiter schlimm, denn für sie war die Süßigkeiten Schale und die Gemeinschaft das Wichtigste. Sie waren noch ein wenig unten und wir brachten sie dann zwischendurch ins Bett und schauten den Film mit den größeren Kindern zu Ende. Das Babymädchen hatte derweil oben in der Wiege geschlafen und ich konnte ein wenig stricken. 

Bevor wir uns zum Fernseherabend hinsetzten, machte ich noch schnell einen Eierlikör. Dieses Eierlikör Rezept wandelte ich ab. Ich nahm nur vier Eigelb, etwas mehr Sahne und dafür nur Orangenschale, statt des Saftes. Auch nutzte ich nicht den Doppelkorn sondern Lillet. Das Ergebnis ist sehr lecker geworden. Daraus entstand dann eine Heiße Oma. Für mich nur mit ganz wenig Eierlikör und für den Ehemann normal. 


Die Nacht über kam Väterchen Frost zu uns und es sah so wunderschön draußen aus. Als hätte Elsa mal eben alles geweißt. Wir frühstückten gemeinsam und ich machte als glutenfreie Variante diese  Proteinbrötchen dazu. Sonntags gibt es immer auch ein Frühstücksei vom liefernden Heuerhof dazu. Der bietet Demeter Eier an und liefert sie von Haus zu Haus. 

Nicht alle Kinder waren schon zum Frühstück wach, es blieb Zeit für einen Eltern Kaffee und die Besprechung für die nächste Woche. Das hat sie etabliert und ist wichtiger denn je. Der Sommerurlaub für nächstes Jahr, den wir vom üblichen Ort aus wegverlegen mussten, ist fix. Ich habe ein schönes, bezahlbares Haus an der Ostsee aufgetan und gebucht. Die Anzahlung wird die Tage geleistet werden müssen und dann können wir uns auch entspannt zurück lehnen, was den Urlaub nächstes Jahr angeht. Also zumindest steht unser Plan, man weiß ja nie. Das ist wohl eines, was wir gerade sehr gelernt haben und deswegen schließen wir auch eine Reiserücktrittsversicherung ab. In jedem Fall ist der Urlaubsort dem Legoland nicht ganz so fern und die großen Kinder werden sich zu uns gesellen und es wird einen Ausflug ins Legoland geben. Gelacht habe ich heute schon bei den dort üblichen Familienkarten. Haha. Die werde ich mal anschreiben, wie wir als Familie dort wohl gut hinein kommen. Gruppenkarte? Wir werden sehen. Ich habe ja noch Zeit, das zu planen und wohl auch zu sparen. Meine Güte, ist der Eintritt hoch. Aber darauf, das alle mit wollen, freue ich ich. Die großen Kinder erinnern sich noch, wie wir einmal mit Freundin in Dänemark waren und dann im Legoland waren. Der Urlaub an sich  ist nicht in Erinnerung geblieben, aber dieser Besuch. Ja, da sind wir ziemlich nass geworden und schön war es dennoch. 

Der Mann entschied sich gegen das Büro und übernahm zuhause die Aufgabe, die Schul Materialien für die Verschickung an die Lehrer fertig zu machen. Ich setzte den Braten auf, den es heute mal geben sollte und packte die kleinen Kinder ein, um die Haare ein wenig bei der Oma schneiden zu lassen. Wir fuhren durch die schöne Winterlandschaft zur Oma und ob die Kinder nun so viel besser aussehen, ist streitbar. Aber immerhin sind die Haare ab und ich hätte es schon mal gar nicht gekonnt.

Die große Tochter richtete derweil einen Kartoffelauflauf und tat dies heute nicht so ganz freiwillig, lieber hätte sie ihre Ruhe gehabt. Leider musste ich ja eben zur Oma und so machte sie es dennoch. Nun wird sie wohl morgen ihre Ruhe haben wollen, fürchte ich. Steht ihr zu. Sie hat Ferien. Leider ist morgen wieder das Homeschooling dran und wir werden mal sehen, wie wir da so durch kommen werden. Ich will mich ja nicht mehr stressen lassen nicht wahr? Habe sogar drüber nachgedacht, mich mal wieder zu einem Spaziergang mit einer Freundin zu treffen. Das wäre ja legal und täte sicher mal gut. 

Das Mittagessen hat uns in jedem Fall gut geschmeckt. Es gab ein einfaches Essen: Kasslerbraten mit Sauerkraut und Kartoffelauflauf. Ich mache Diesen Kartoffelauflauf, wenn es schnell gehen muss. Je nach Bedarf zwei bis drei Mal. Heute reichten zwei Portionen. Als Nachtisch gab es heute Eis. Zum Kaffee habe ich nur Kuchenreste und Obst. Für mehr reichte die Zeit heute nicht. 

Jetzt aber erst einmal einen Kaffee für uns Eltern und dann geht es ein wenig an die Luft. Dieses Video möchte ich mir die nächsten Tage noch einmal ansehen. Ich mag ihre Videos und ihr erstes, was ich zur Corona Krise sah, war schon so wahr und richtig. Nun hoffe ich, das die Endzeitstimmung, die der Titel dieses Videos verbreitet, auch für mich ein Hoffnungsschimmer wird. Ich sehe, das gerade auch die alten Leute sehr an ihre Grenzen kommen. Heute war das Babymädchen mit zu meinen Eltern und mein Vater hat sie sich geschnappt, um mit ihr zu kuscheln. Das tut er sonst gar nicht so. Es ist in vielerlei Hinsicht  ein Segen, das die Maus gerade jetzt zu uns kam. So sollte und musste es sein. 

Die Großfamilienmama

Die Kaffeekasse

Kommentare