Homeschooling Part 2 Tag 10 - die zweite Woche geschafft

Uff. Irgendwie steht man ja seit Corona immer unter Strom. Irgendwas gibt es immer zu beachten und selbst im Sommer war die Leichtigkeit nicht so da. Ich hatte mir das sehr für die Zeit am Meer gewünscht, aber auch da war Corona Teil des Alltags. Und jetzt haben wir also die zweite Woche des Homeschoolings hinter uns gebracht. Es lief auch recht gut, ich will da gar nicht jammern. Wir haben es geschafft und auch ganz gut geschafft. Am Ende der Woche kann ich sagen, das ich den Kindern auch was beibringen konnte. Ob ich es gut gemacht habe, ob es ausreicht, das bleibt offen. Aber wir haben uns was erarbeitet. Ich habe nun auch Stockmar Stifte und Blöckchen. Wir haben Glassteine gekauft, damit wir mit dem Erstklässler auch Aufgaben legen können. Ein neuer Anspitzer ist nun auch da, damit diese sich nicht im in dem Moment in Luft aufgelöst haben, in denen das Kind sie brauchen könnte. Kurzum: meine Materialien Sammlung steigt auch enorm. Englisch Bücher kamen  dazu. Die Apps auf dem iPad sind nun auch da und gesetzt. Achja. Wer hätte sich das mal vorstellen können. Und dann liest man morgens in der Zeitung vom Chefarzt des Kinderkrankenhauses : mit drei kleinen Kindern auch noch ein Schulkind betreuen - wie soll das gehen? Ja Herr Chefarzt, das frage ich mich auch, aber mich fragt leider keiner und die PANDEMIE steht über allem. Leider beschließt niemand, dieses verdammte Schuljahr ad acta zu legen.

Also machen wir weiter im Text, so gut wir eben können und über alle Grenzen hinweg. Ich muss schon sagen, wenn ich mal kurz einfach so dasitze, dann bin ich ganz schön erschöpft. Aber das ist ja zum Glück sehr selten der Fall und so merke ich es nicht so sehr und lasse mich im Alltag treiben. 

Der Geburtstag gestern war noch sehr schön. Wir haben alle miteinander Kaffee getrunken und dann das Geburtstagskind gefragt, was es wohl machen möchte. Ein Spaziergang mit uns Eltern und den Kleinsten kam dabei heraus. Wir fuhren zu den Salinen und haben eine schöne Runde gedreht. Leider wurde es recht schnell dunkel und es war stürmisch, was es ein wenig unheimlich machte.  Der kleine König lief allerdings unermüdlich weiter, bis er sich irgendwann erschöpft in den Wegen fallen ließ. Die kleine Maus musste das letzte Stück dringend eng auf den Arm, das war ihr alles nix. Dunkel und laut und windig und kalt. Schön war es dennoch. 



Wir hielten noch am Supermarkt und kauften Eis für den Abend. Das aßen wir dann nach den Pizzabrötchen und nach Feierabend vor der ersten Folge vom Bergdoktor und stellten fest: das war ja gar nicht die erste, sondern die zweite Folge. Ein Hoch auf die Mediathek. 

In den Morgen starteten wir wie immer und wie immer begannen wir mit den Aufgaben nach der kleinen Haushaltsrunde. Der Erstklässler rechnete, jedoch musste ich ihn immer wieder ermahnen, das er auch dabei blieb. Der Löwe lernte das multiplizieren mit 10 er Zahlen und brauchte erst noch Hilfe, machte es dann aber gut und schaffte auch den freien Text über den Maulwurf gut. Der Fünftklässler machte ohne Probleme Englisch und Französisch und brachte auch die Übblätter im Hauptunterricht auf den Weg. Er merkt selbst, das wir in Zukunft nach der Schule alles zuhause nochmal wiederholen müssen. Ich bin gespannt, ob er sich das auch merkt. 

Ansonsten steckten die Großen in Konferenzen. Einige sogar in mehreren. Als daher der Zweite mit lauter Musik duschen ging, gab es gleich mehrere böse APP Nachrichten, das er gefälligst leiser sein solle. Der Ton der Nachrichten wäre noch diskutabel. Uff. Der Große war mit dem Auto in der Werkstatt. Ölcheck stand an. Er berichtete, das in der Stadt das Maske tragen sehr kontrolliert werden würde. Polizei und Security hätte er gleich mehrfach gesehen. 

Tja, geschafft habe ich an diesem Morgen ansonsten nicht viel. Ich habe den kleinen König viel gekuschelt und das Babymädchen schlafen gelegt und wieder aus der Wiege geholt. Der kleine König wollte eine neue Windel und half mir dann beim Babymädchen. Ansonsten war ich in Sachen Schule zuhause unterwegs. Als das geschafft war, habe ich aufgeräumt und die Kleinen waren ein wenig draußen. Das Babymädchen hat sich auf dem Weg durch die Gegend gerobbt und der Fünftklässler half mir ein wenig. Wir kochten zusammen, das Essen war aber sehr einfach. Es gab Fischstäbchen für die einen und glutenfreie Fischfilets von Bofrost für die anderen, Fertigkartofflebrei und Erbsen mit Möhren. Was anderes hätte ich heute wohl auch nicht geschafft. Lecker war es dennoch und ich habe vor dem Essen noch eine große Runde mit den Kleinen gekuschelt. Das schaffen wir auch nicht an jedem Tag.

Leider habe ich meinen Wochenplan noch nicht geschafft und muss das gleich noch. Dann schreibe ich noch eine Einkaufsliste und muss den Einkauf bewältigen. Dazu habe ich gerade weder Lust noch so recht Kraft. Aber es ist auch ein wenig Urlaub, weil nur ein großes Kind mitkommt und der Rest beim Papa ist. So kann ich meinem Tempo die Dinge erledigen.

Was ich heute geschafft habe, ist eine Bestellung bei den Wildlingen, denn die haben ihren Winterausverkauf. Und auch wenn ich sonst gerade eine Konsumauszeit außerhalb der Dinge für die Kinder leben, war die Bestellung schon lange dran. Der König braucht neue Wildlinge, ich habe mir welche bestellt, über brauchen lässt sich streiten und der Ehemann braucht auch neue, will aber eigentlich gar nicht. Immer noch viel Geld, aber bei den Schuhen lohnt es auch sehr. Ich trage sie bis auf meine Stiefel eigentlich nur noch. 

Ansonsten finde ich diesen Blogbeitrag lesenswert und bei den 7Geisslein mag ich auch noch reinlesen.

Die Großfamilienmama

Ich berichte sehr gerne aus meinem Alltag. Wer mag, darf gerne etwas in der Kaffeekasse da lassen. 


Kommentare