Homeschooling Part 2, Tag 13 - wir feiern den 17. Geburtstag der großen Tochter

 


In all dem Wirrwarr feiern wir heute auch Geburtstag. Unsere große Tochter wird 17 Jahre alt. Wahnsinn. 17 Jahre schon. Und was macht es heute morgen? Es schneit auch bei uns und kurz ist alles weiß. Leider nicht sehr lange und jetzt ist schon alles weg, aber ein wenig konnten wir den Winter sehen. Eigentlich freue ich mich ja immer sehr über das Weiß. Heute nicht ganz so, denn wir sind ja noch ohne Heizung. Wobei wir es gut warm haben im Haus. Es kühlt zwar natürlich aus, aber gar nicht so arg. Ausserdem haben wir dankenswerterweise eine Elektroheizung hier und auch einen starken Lüfter. Einen kleinen Lüfter bekam ich gestern Abend dann sogar noch. So haben wir es unten beheizt und auch die Bäder. So sehr warm sind die sogar, das man die Lüfter ausstellen kann. Da bin ich dankbar. 

Das Drumherum hat mich viel zusätzliche Kraft gekostet, die gerade jetzt sehr schwer zu finden ist. In der Mittagspause stellen wir den Fehler der Heizung fest. Nach einigem hin und her hat der Ehemann dann sogar einen Monteur erreicht, der direkt gestern kam. Wir waren also auf Abruf. Ich musste aber noch Geburtstagskuchen backen und wollte den Löwen zum Papa bringen. Eigentlich zu Fuss und dann doch mit dem Auto, weil unser Heizlüfter, den wir wegen diverser Eskapaden der Heizung im Winter auf Vorrat haben, buchstäblich verrauchte, als ich ihn froh anstellte. Ahhh. Da soll man nicht schreien. Nein, hilft ja nix. Also auch noch dem Heizlüfter hinterher telefoniert und siehe da, zwei sind im Baumarkt zur Abholung. Der Ehemann hat auch das für mich geklärt und mir gesagt, das ich sie bis 17.30 Uhr im Baumarkt abholen kann. Wie schön. 

Ich lasse also die Geburtstagstochter mit dem Monteur alleine - an ihrem einzigen freien Nachmittag diese Woche. Die wusste gar nicht wohin vor Freude, musste aber die Stellung halten, denn beide Brüder waren kurz raus, kamen dann später drauf zu. Bringe den Löwen zum Papa, damit sie beichten können und fahre zum Baumarkt. Am Baumarkt erreicht mich die Meldung, das der Baumarkt im Ort gemeint ist und nicht der in der Stadt. Zu spät, ich war in der Stadt, denn der im Ort hatte bis vor kurzem noch keine Bereitschaft. In der Stadt stand also kein Lüfter für mich und es war auch keiner mehr da. Aber siehe da, vorne in der Deko steht noch einer und den kaufe ich dann sogar. Ich fahre tanken. Dann noch zwei Brote und Nervennahrung für die Kinder im Auto kaufen. Sie bekommen ein Käsebrötchen und freuen sich. Wenigstens die haben gute Laune. 

Zuhause angekommen ist es Abendbrotzeit. Der Ehemann war mit dem Löwen zurück und ging dann nochmal zum Supermarkt. Da das Auto auf der Rückfahrt auch noch meckerte, fuhr er los und kontrollierte den Reifendruck und besserte aus. 

Die erhellende Info aus dem Auto. Da dachte ich wirklich kurzzeitig daran, mal kurz auszusteigen und zu schreien. Stattdessen hörten wir schöne Musik und es ging dann auch wieder. Sind ja nur die Reifen, betete ich so vor mich hin. 

Irgendwo in dem Chaos machte ich den Bienenstich fertig, auf dem die Mandeln fehlen und die Zitronen Baiser Torte ohne Baiser, weil ich laut Rezept mit so einem komischen Brenner hätte arbeiten müssen. Das las ich aber erst, als es zu spät war. Tjaaaa. Tief durch atmen. 

Der kleine König war ziemlich müde und musste früh ins Bett. Die kleine Babymaus wollte auch ihre Ruhe und stillen und so musste der Ehemann den Geburtstagstisch übernehmen und dann später die Tochter.


Die war nämlich plötzlich nach kurzem Nickerchen hellwach und schäkerte mit dem Papa, bevor sie dann wieder schlief. Das war super süss anzusehen, aber ich war auch soooo müde. Als wir dann hoch gingen, war der kleine König auch wach und kam direkt mit zu uns rüber. Wir kuschelten uns gemeinsam ins Bett und schliefen dann recht gut, auch warm genug. 

Früh standen wir auf. Leider auch die Babytochter, die wurde mit wach und das war eigentlich zu früh für sie. Aber sie war guter Dinge und freute sich, als wir für die große Tochter sangen und dann die Geschenke auspackten. Der kleine König, jetzt schon Singprofi, rannte fröhlich durch den Flur und freute sich aufs Singen und Geschenkeauspacken. Diese hatte der Ehemann schon ein zweites Mal verpackt, denn der kleine König hatte sie heute morgen direkt mal ausgepackt, als er runter kam. So schnell konnte der Ehemann gar nicht gucken. 

Die Tochter war sehr zufrieden mit ihren Geschenken und hatte guter Laune, trotz der vielen Konferenzen. Ich war erst ein wenig verstimmt und brauchte, um wach zu werden. Die Überschriften in der Zeitung von Frau Merkel nervten mich schon wieder, die Aussicht auf ewig geht das so weiter noch mehr. Da bin ich ehrlich: wenn das bis Ostern gehen soll, weiß ich nicht, wie ich das so für alle Kinder und mich gut gestalten kann. Es ist einfach furchtbar anstrengend, das Homeschooling neben den Kleinen und dem Haushalt zu betreuen. Genauso ist es schwierig die Tage für alle gut zu gestalten, wenn es keinen Ausgleich durch den Sport gibt.

Aber wir haben dann schön gefrühstückt und dann konnte die Tochter sich ihren Konferenzen widmen. Der Löwe machte direkt seine Aufgaben, die Aufgaben für den Erstklässler sind immer noch nicht da und der Fünftklässler murrt wieder sehr, macht dann den ersten Teil ordentlich. Ich halte an dem Plan fest, zum Markt zu fahren. Der Heizungsmonteur kommt morgens sicher nicht und ich muss mal raus. Also nehme ich die Kleinsten mit, das Kindergartenkind nicht. Der will nicht so recht und ist zur Abfahrt dank Ausflug in den Schnee ohne Schneehose dann auch pitschnass. Der Löwe kommt aber mit. Wir lachen ein wenig, nachdem sich meine Stimmung wieder beruhigt hat und es tut gut, was anderes zu sehen. Am Bioland Stand kaufen wir für die Woche ein. 35 Euro, was ich auch für die Biokiste zahlen. Fleisch und Wurst gibt es leider nicht. Am Biobäcker ist heute eine zu lange Schlange. Wir gehen ins normale Café und kaufen auch für die zuhause gebliebenen Brötchen. Dann geht es heim, es ist so sehr kalt. Überall stehen Leute und unterhalten sich. Mit Maske. Vorallendingen ältere Menschen und Mütter mit kleinen Kindern. Es ist aber nicht voll und man kann die Abstände gut einhalten. Außerdem ist man draußen. Das ist ein guter Kompromiss, um mal mit den Kleinen einkaufen zu gehen. Das mache ich nun zwischendurch mal, das tut auch mir gut. Ich muss es nur mit dem Abo meiner Kiste gut planen. 

Zuhause dann leider wieder keine gute Stimmung. Der Fünftklässler hatte sich heimlich die Switch genommen, das Kindergartenkind beschwerte sich über keine Zeit im Schnee und Aufgaben mussten gemacht werden, wurden aber mangels Konzentration nicht fertig. Das ist so schwierig gerade. Ich habe derweil die Sachen verräumt, das Baby gestillt, die tausend Fragen beantwortet, die Kinder motiviert und war nachher nur noch genervt, wegen der vielen Flüchtigkeitsfehler und der mangelnden Motivation. So blöd. Laut habe ich mich bei den Großen beschwert, das ich wohl als Lehrer nicht tauge. Die lachen sich ein und lösen mich dann aber auch mal ab. Das ist schon viel wert. Einen Reistopf habe ich dann zum Mittag gemacht. Der war vom Geburtstagskind gewünscht. Reistopf mit Garnelen. Lecker. So sehr. 

Bei einer Großfamilienfreundin - Frau Kassiopeia bei Instagram - habe ich eine Pampered Chef Bestellung aufgegeben - Konsumauszeit und so. Ich will nicht drüber reden. Aber ich brauche ganz dringend einen Teigroller und habe schon viele Dinge von Pamerped Chef. Da fand ich es angemessen, den Roller zu bestellen, der nun auch von einem Ebay Verkauf bezahlt wird. Ja. Das ist auch mal schön. 

Und nun ist der Heizungsmonteur hoffentlich gleich fertig und wir haben Geburtstagskaffee. Dann muss ich aber ganz dringend das Treppenhaus mal gründlich putzen. Nach dem Monteure jetzt noch einmal mehr. 

Die Großfamilienmama

Ich berichte sehr gerne aus meinem turbulenten Alltag hier. Wer mag, kann gerne einen Gruß in unserer Kaffeekasse hinterlassen

Kommentare