Homeschooling Part 2 Tag 6

 Nachdem gestern Abend alle kleinen Kinder schliefen und ich mit den Teenagern Bonusfamilie sah, habe ich auch den Email Eingang gecheckt und die ersten Aufgaben für die Kinder ausdrucken können. Das war dann schon mal gut erledigt und brachte heute morgen keinen Stress. Die Unterlagen vom Erstklässler und auch vom Fünftklässler waren schon mal da. Die vom Löwen würden dann morgens kommen. 

Wir haben eine ruhige Nacht und stehen nicht ganz so früh auf. Der kleine König mit dem Papa gegen sieben Uhr und ich mit der kleinen Maus um halb acht, weil wir noch in Ruhe stillen. Dann läuft es wie immer ab. Anziehen, Wäsche, frühstücken, kleiner Haushalt, bevor wir starten. Vor 10 Uhr ist das eigentlich nicht der Fall, wobei die großen Kinder dann natürlich längst schon beschäftigt sind. Sie haben Konferenzen und der Zweite sogar ganze Unterrichtsstunden. Aber das managen sie alleine. Die Kinder, die von mir begleitet werden, sind auch unten bei mir. 

Und nachdem der Haushalt erledigt war, wollte auch die Maus schlafen, so dass wir diesbezüglich ruhig starten konnten. Aber leider hatten das Kindergartenkind und der kleine König Streit und der Start war holprig, weil ich quasi überall sein musste. Irgendwie bekamen wir die Kurve und der heute sehr lustlose Erstklässler machte doch noch die Aufgabe und auch gut. Währenddessen arbeitete sich der Fünftklässler durch alle Aufgaben, auch Englisch und Französisch, ohne groß zu meckern, aber auch erst einmal ohne zu lesen. Das bedurfte einer kleinen Korrektur und dann ging es aber und er war sogar als Erstes fertig. Da er letzte Woche immer bis zum Schluß gesessen hatte, war das immens wichtig. Der Löwe machte seine Aufgaben gut und selbstständig und war dann zwar als Letztes, aber auch mit allem fertig. Ebenso wie der Erstklässler. Alle Tagesaufgaben fertig. Okay, Tannenzapfen müssen wir noch suchen. ABER das mache ich heute höchstens nebenbei. Ich möchte noch in den Discounter und Kinderunterwäsche kaufen, die es dort heute gibt. Ich habe gerade bei den kleineren Kindern einen hohen Verbrauch und kaufe diese zum Teil bei Hans Natur, weil die wirklich gut und lange hält, aber auch im Discounter. Und den Plan werde ich nicht ändern. 

Als alle fertig waren, habe ich sie raus in den Garten geschickt und mich freiwillig um das Aufräumen gekümmert. Vorher hatte ich schon X Schritte gelaufen, denn heute war ich nicht sitzen geblieben, sondern hatte nebenher schon mal die Spülmaschine leer geräumt, die Windelwäsche aufgehangen und die Wollwäsche angestellt. Ich hatte hinter den Kleinen hergeräumt, die nach dem anfänglich lauten Start total schön gespielt haben und ich begann das Mittagessen zu kochen. Hack anbraten, Nudeln kochen, es sollte Auflauf geben. Auch musste ich immer mal wieder den Drucker beehren und zwischendurch bekam ich das Baby vom Großen herunter getragen, der sie erzählen gehört hatte und sie mir daher brachte. Er blieb noch ein Weilchen und trug sie. Das lieben alle Kinder sehr, weil sie so ein Sonnenschein ist. Daher konnte ich die Lernkinder gut begleiten. Und bis auf Katzenfutter in Katzenmilch gab es auch keine Schelmereien vom kleinen König. Nix. Wie schön.


Irgendwo zwischendrin mache ich eine Stillpause. Die Kinder sitzen am Esstisch und das Chaos auf dem Tisch ist so herrlich nicht zu sehen. Diese Pausen muss ich machen, das merke ich diese Woche sehr. Das braucht die Maus und das brauche ich. Dann ist alles besser zu schaffen. Auch habe ich sie heute im Tragetuch bei mir gehabt. Sie hat so viel gekuschelt. Auch das ist wichtig und ich habe es letzte Woche zu wenig gemacht, denn letztendlich ist ja immer jemand da, der sie gerne mal hält oder bespielt. Aber sie braucht einfach ihre Mamazeit. 

Weil alle draußen waren und ich das Essen gut vorbereitet hatte, schaffte ich noch Energiekugeln vorzubereiten. Sie sind nur halb gesund, denn ich habe die Variante mit Schokolade gewählt und werde gleich nochmal neue Datteln kaufen und die Kugeln neu machen. Ich habe sie mit Haselnüssen gemacht und die vertrage ich scheinbar nicht. Der Mund juckte sofort. Mist. Aber der Ehemann mag sie gerne und der braucht Energie genauso dringend wie ich. Er ist in der Bank sehr eingespannt. Auch habe ich noch ein Quarkbrot auf den Weg gebracht. Das Rezept war mir irgendwann mal bei Instagram über den Weg gelaufen und wenn es gut ist, teile ich es morgen hier. Mit der großen Tochter habe ich gestern über die Anschaffung eines Brotbackautomatens nachgedacht. Sie schlug das gerade für die glutenfreien Brote vor, denn die mache ich sehr oft selbst. Gekauftes Brot schmeckt sehr selten gut und ist zudem zu wenig nahrhaft. Auch die anderen Brote backe ich selbst, aber da kann ich, wenn ich es nicht schaffe, auf den Bäcker zurück greifen. Das kann ich für die glutenfreien nicht und da ist die Idee mit dem Brotbackautomaten eigentlich gut. Nun haben wir recherchiert und müssen noch weiter lesen. Es gibt tatsächlich einige mit glutenfreien Programmen, aber die sind dann preislich gleich ganz woanders angesetzt, als wie ich das für einen solchen Automaten dachte. Aber wir schauen mal. Noch haben wir nur quer gelesen. Ebenso denken wir über eine Nudelmaschine nach. Auch das könnte erleichtern und Geld sparen. 

Für den Tag sind wir also mit den Aufgaben durch, außer mit der Lern App, die wir nun für den Fünftklässler installiert haben. Der macht nachmittags nun eine halbe Stunde Englisch und eine halbe Deutsch. Sofatutor nutzen wir dafür. Diese Seite ist uns mehrfach empfohlen worden und bisher finden wir die Seite auch gut. Antolin wäre sonst noch eine App, die wir kennen und auch mögen. Unsere großen Kinder hatten diese in der Grundschule. 

Die Großfamilienmama

Ich schreibe gerne aus dem Alltag. Wer mag, darf gerne etwas in der Kaffeekasse hinterlassen.

Kommentare