Homeschooling Part 2 Tag 7

 Der Tag der Tage, an dem die Beschulung zuhause wohl weiter verlängert wird. Das mutierte Virus soll ja gerade auch bei Kindern und Jugendlichen ein Faktor in der Verbreitung sein. Ich bin gespannt, was nun weiter beraten wird, aber eine Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar ist ja schon mal klar. Der Lockdown, der nie nicht wieder kommen sollte, wird verlängert. 

Mich bringt das allerdings nicht aus der Ruhe. Wir haben unseren Weg gefunden und ich wäre wohl eher verunsichert, wenn es heißt, das bald alles wieder normal laufen wird. Wir haben einen ganz guten Drive in das Homeschooling bekommen und die Tage sind nun strukturiert, aber nich unbiegsam. Und das ist wohl wichtig. Das Grundgerüst steht, aber wir entscheiden dennoch nach Tagesform, wie wir es für uns richtig aufstellen. 

Heute sind wir pünktlich, aber ein wenig träge in den Tag gestartet. Die Kleinen brauchten mir sehr und ich habe mir mit ihnen Zeit gelassen. Zum Frühstück war noch ein Ei gewünscht und dann saßen auch alle  ausser dem Herrn Studenten unten beim Frühstück. 

Die Große kam schon verquer runter.  Sie hatte eine Konferenz verpasst, welche erst um 7 Uhr angekündigt worden war. Wir finden, sie müssten schon am Tag zuvor bekannt sein, gerade wenn sie so früh sind und so hat die Tochter eine Mail an die Schule verfasst. Ist ja auch gleichzeitig eine Übung. Ich habe gegengelesen, ihr noch dies und das gesagt und dann ging sie weg, die Mail. Dabei haben wir auch gleich gelernt, wie eine Mailadresse auszusehen hat. Also manchmal frage ich mich ja schon, was man in der Schule so lernt... Immerhin meldete sich der Klassenlehrer im Lauf des Morgens und gab ihr sogar recht. Damit hatte ich fast nicht gerechnet und sie schon darauf vorbereitet, das es wohl auch heißen könne, man müsse eh morgens ab 7.40 Uhr damit rechnen. 


Der kleine König drehte schon mal seine Runde mit dem Saugroboter, der eine nette Ergänzung ist, mir aber nicht die Arbeit des gründlichen Saugens abnimmt. Als Karussell scheint er zu taugen und er macht auch groben Schmutz weg und kann mal eine Ecke wischen. Gründlich kann er aber nicht. 

Die Mittleren Kinder spielten erst noch ein Gesellschaftsspiel und ich nutzte die Gunst der Stunde und räumte ein wenig auf und putze hier und da . Auch schmißen wir endlich den Joghurtmaker an, das wollte der Löwe schon seit Tagen. 

Und dann endlich auch der Start in die Aufgaben. Der Erstklässler war gestern schon mit allen offiziellen durch und ich beschäftigte ihn heute morgen mit einem Laufdiktat, wir übten ein wenig das Lesen und zählten bis 120 und wieder zurück. Der Löwe musste wieder das schriftliche Rechnen üben und schlägt sich ganz wacker. Ein wenig geschrieben hat er noch und lesen musste er auch noch. Das dauerte alles lange heute und er muss gleich nochmal ran. Der Fünftklässler hat heute morgen wieder sehr konzentriert mit mir zusammen gearbeitet und ich konnte sogar die Vokabeln einwandfrei abfragen. Französisch haben wir ausgelassen, alles andere haben wir gemacht. Im Deutschen beschäftigen wir uns mit den Zeitformen. Er musste einen Text schreiben und eine Tabelle führen. Daran hatte er großen Spaß und konnte es auch gut. Den Sofatutor in Deutsch hat er auch schon gemacht, Englisch muss er gleich noch. Auch er ist gut zufrieden heute. 

Der kleine König und das Kindergartenkind waren noch ein wenig in den Pfützen springen, aber es regnete zu doll und sie waren nur kurz draußen, dafür pitschnass und fröhlich wieder drinnen. Ich schaffte es noch, zwei Buttermilchbrote auf den Weg zu bringen. Einmal glutenfrei und einmal mit Dinkelmehl. Auch einen Obstboden backte ich. Lag auch daran, das es heute Mittag die Küche der Großen gab: Schnitzel mit Kroketten und Salat und es waren fertige Schnitzel. Einmal die von Bofrost, die eben glutenfrei sind und einmal die aus der Tiefkühlabteilung vom Aldi. Es war herrlich einfach zu machen , vorallendingen, weil es die zweite Tochter übernommen hat. Dem Herrn Studenten fehlte eine Sauce und er kochte sie dann sogar selbst. Ich machte nur den Salat. Bei Bofrost werde ich jetzt nochmal bestellen, das macht es mir gerade einfacher, zu kochen. Allerdings will ich sowas natürlich nicht jeden Tag. Frisch kochen ist schon mein erstes Ziel, aber immer klappt es eben nicht und zudem erhält es die Laune der Bande. Das Brot dafür ist dann selbst gebacken und der Snack für den Nachmittag auch.

Irgendwann kam der Paketbote mit den Englischbüchern für den Fünftklässler und der kleine König holte mich. Is was, Mama komm. Stolz war er, das er die Pakete rein holen durfte und auch konnte.

Der Herr Student wollte noch eine Mail gegen gelesen haben, denn er braucht für seine Bachelor Arbeit noch Unterlagen von den Schulen. Er schreibt glatt zum Homeschooling. Sehr spannend. 

Jetzt hoffe ich auf eine kleine Pause und dann werden wir gleich mal die restlichen Dinge erledigen. Ein Video der Eurythmie Lehrerin steht auch noch auf dem Plan und Französisch will noch angehört werden. Aber dann, dann war es das auch. Und da regt sich der zweite Sohn über sinnlose Aufgaben im Nebenfach auf. Dem habe ich einen erzählt ;-)

Das Quarkbrot von gestern war okay, aber mehr nicht. Rezept lasse ich nicht hier. Dafür habe ich nette Anregungen zum Brotbackautomaten bekommen. Unter anderen hatte Wasfürmich letztens einen von Panasonic vorgestellt, der mir auch schon über den Weg gelaufen war. Mit einem Rabatt gab es den recht günstig. Leider war der Rabatt Gutschein abgelaufen. Ich habe dennoch mal per Mail gefragt. Dann würde ich den Automaten für 150 Euro kaufen können, was ich in Ordnung finde. Wir sehen mal. 

In der Bahnhofs Apotheke habe ich gestern noch bestellt. Ich brachte den Rose Teebaum Balsam und diverse Tees. Ein Duftöl durfte auch mit und ich mag deren Desinfektion sehr gerne und konnte da nun auch Nachfüllflaschen bestellen. Sie haben schöne Glasspender, was ich gut finde. Nun auch das WHO Desinfektionsmittel. Das war bislang wohl noch nicht so. 

Und nun weiter im Text hier.

Die Großfamiienmama

Ich schreibe gerne aus meinem Alltag, wer mag kann etwas in die Kaffeekasse geben. 

Kommentare