Homeschooling Part 2 Tag 8

 


Es ist Mittag, die Küche ist aufgeräumt und gewischt, nachdem wir zu Mittag gegessen haben. Heute Mittag gab es einen Ruck-zuck-Kartoffelgratin aus dem Thermomix , dazu Spitzkohlpfanne und Salat. Ich atme durch und denke mir: geschafft. Auch diesen Morgen haben wir geschafft. Und wir haben ihn gut geschafft. Wir haben immer noch nicht das Eurythmie Video gesehen und der Löwe kennt immer noch nicht den Zungenbrecher. Für den Erstklässler sind die Aufgaben immer noch nicht da und er hat heute morgen an der Anatolien App ein wenig in Mathe und Deutsch gearbeitet, weil mir die Zeit fehlte, auch ihm noch Aufgaben aufzuschreiben und zu geben. Ich habe es mir leicht gemacht, damit ich Zeit hatte mit Fünftklässler die drei Vergangenheitsformen durchzunehmen und ihn in Englisch zu begleiten. Auch brauchte ich wie jeden Morgen erst Zeit für die Kleinen.

Die kleine Maus zahnt und war gestern Abend schlecht drauf. Sie weinte und brauchte Nähe und Bauchmassagen, dann konnten wir gemeinsam schlafen. Der kleine König war die Nacht über unruhig und brauchte heute morgen auch noch ein wenig Zeit. Das Kindergartenkind kam auch dazu. Ich habe ihn in Ruhe angezogen, gekämmt, gekuschelt und ein wenig Musik mit ihm gehört. Dazu kam der Erstklässler, der auch gerne noch ein wenig kuscheln und Musik hören wollte. So war es wieder schon 9 Uhr, als wir am Tisch zum Frühstück saßen. Aber alle ausser der Herr Student waren wach und somit konnten wir gemeinsam frühstücken.


Der gestern angesetzte Sahnejoghurt war heute morgen dann fertig und so sehr lecker. Schön cremig und ich habe mich gefreut, das ich das endlich wieder geschafft hatte. Auch die Brote, die gestern noch entstanden, hatten uns gestern Abend sehr geschmeckt. Da lohnt es sich schon, auch für die Küche noch ein wenig Zeit übrig zu haben. Gerade jetzt wohl nochmal mehr. 


Nach dem Frühstück räume ich auf und lasse den Saugroboter laufen. Der Boden ist leicht krümelig, das kann auch der Roboter. Die zwei Jungs hatten großen Spaß vor dem Krokodil zu flüchten und die Stühle als Brücke zu mißbrauche. Sie spielten so schön und ich habe sie einfach gelassen. Auch die Großen waren nochmal oben. Um 10 Uhr saßen alle am Tisch und wir konnten ausgeruht und gut starten. Der Erstklässler hatte große Freude an der App, denn immer war er der König. Der Löwe machte seinen Kram gut alleine und dem Fünftklässler konnte ich Deutsch näher bringen. Um uns herum spielten der kleine König und das Kindergartenkind heute genau wie gestern schon sehr ruhig. Sie malten, sie nahmen das Wohnzimmer ein und gingen nochmal eine Runde nach oben. Das Baby schlief das Morgenschläfchen und ich brachte die Kuchenböden auf den Weg, denn morgen haben wir ein Geburtstagskind. Mein zweites Mädchen wird ein Teenager. Sie hat sich eine Yoghurette Torte und eine Schwarzwälder Kirsch Torte gewünscht. Den Anfang habe ich gemacht. Der Boden der Schwarzwälder Kirsch scheint sehr lecker zu sein, denn der kleine König hat schon eine nicht ganz unbeträchtliche Ecke raus genascht. Meine Idee, den Kuchen unter den Tüchern zu verstecken, war eher so semi gut. Wir werden sehen, was zu retten ist. 

Die kleine Maus wachte auf und wurde kurz vom kleinen Löwen begleitet, damit ich die Vergangenheit noch zu Ende erklären konnte und die nächste Aufgabe ebenso mit auf den Weg bringen konnte. Als ich hoch kam , waren sie nicht mehr im Schlafzimmer, sondern saßen im Kinderzimmer gemeinsam im Bett und hörten Musik. Beide freudestrahlend. Na dann, kleine Maus. Du hast es so gut, gerade ist immer jemand da, der dich mal kuscheln mag. 

Der Herr Student hatte ein wenig länger geschlafen, was er sich auch leisten kann, denn er hat eine Schreibverlängerung für seine Bachelor Arbeit bekommen. Leider kam er just in die Küche, als ich die Kaffeemaschine auseinander genommen hatte, um sie zu reinigen. Da war es nix mit einem Kaffee. Der Morgen startete schon weniger gut. Kaffee brauche ich momentan ohne Ende. Ich kaufe eigentlich immer die Biokaffeebohnen aus dem Aldi, manchmal die aus dem DM. Eine Packung pro Woche kann ich da rechnen. Das ist neu, aber kein Wunder. Die beiden großen Söhne brauchen Unmengen davon. 

Der Löwe hat noch seinen Einmaleins Führerschein angefangen und dann war er fertig. Zusammen mit den kleinen Jungs ist er raus und die Maus ist auch mit raus. Ich habe sie in ihren Kinderwagen gesetzt und mit raus gestellt. Das fand sie ganz wunderbar. Sie ist so gerne draußen und schaut den Kindern zu. Der Löwe war sehr stolz, das er sie ein wenig schieben durfte. Ich hatte dann Ruhe ! Wow. Ich habe in Ruhe gekocht und die Biokiste ausgeräumt, die auch heute morgen kam.


Heute muss ich nicht backen, denn es sind zwei Brote dabei. Ein glutenfreies und ein Dinkelbrot und ich habe es nicht vergessen. Kam nicht so selten vor, das ich mir die Arbeit sparen wollte und Brote bestellt, nur um selbiges bis zur Kiste zur vergessen und dann zwei Brote hat. Ist aber nicht so, das das hier weiter schlimm ist. 

Der Morgen lief also rund. Jetzt pausieren wir und nachher hat der Löwe einen Termin beim Zahnarzt. Ich nehme die zwei Kleinen mit, der Rest mag hier bleiben und hat die große Tochter gefragt, ob sie da ist und das in Ordnung  ist. Sie ist da und hat auch alle Aufgaben durch. Es ist in Ordnung. Die zwei großen Jungs spielen nun wieder Pokemon Go und sind eben los zu den Salinen gefahren, eine Runde zu laufen und Pokemon zu fangen. Die Zeit beim Zahnarzt nutze ich, in den DM zu gehen und die Vorräte wieder aufzufüllen. Immerhin scheint gerade sogar die Sonne und wir können evtl noch eine große Runde drumherum laufen. 

Die Großfamilienmama

Ich schreibe gerne hier über unseren besonderen Alltag gerade. Wer mag, kann etwas in die Kaffeekasse  geben.


Kommentare