Homeschooling Part 2 Tag 9 - Wir haben einen weiteren Teenager

 


Dank Homeschooling musste ich nicht mitten in der Nacht aufstehen, um dem neu gewordenen Teenager Mädchen zu gratulieren. Ganz im Gegenteil. Wir konnten es schon gestern Abend ruhig angehen. Der Löwe hatte seinen Zahnarzt Termin recht spät und da es eine Zahnreinigung war, dauerte es auch seine Zeit. Die konnte ich nutzen, um eben in den DM zu huschen und das Nötigste schnell zu kaufen. Aber ich kam eben auch spät nach Hause und das Abendessen sowie die Geburtstagskuchen und der Tisch warteten noch auf mich.  Das Babymädchen hatte im Auto noch schön geschlafen und so hatte ich gestern Abend noch Luft, alles der Reihe nach zu erledigen. Sie war gut gelaunt und der kleine König ist sowieso immer liebend gerne mitten drin. So wurden Luftballons aufgeblasen und Konfetti gestreut. Die mittleren Jungs schauten dabei ein Fußballspiel und der Papa hüpfte zwischen Küche und Wohnzimmer hin und her. Alles wurde fertig und so konnte ich heute Morgen ruhig in den Tag starten.

Wir sangen der 13 jährigen ein Ständchen und weckten sie. Sie freute sich glatt. Gemeinsam packten wir die Geschenke aus und hatten ein wenig Ruhe dafür. Es ging nicht im ich muss in die Schule Alltag unter. Ich halte Brötchen, alle waren wach und wir aßen gemeinsam. Nur der Papa musste in die Bank, aber er ist nachher zum Kaffee da und war auch zum Mittagessen zu Hause. 

Das Geburtstagskind machte heute morgen seine Aufgaben unten am Tisch und half dabei auch noch den kleineren Geschwistern ein wenig. Insbesondere dem Erstklässler. Der bekam dadurch fünf Blätter fertig. Gestern kamen erst die Aufgaben für die Woche und so hatte er natürlich zu tun. Aber er machte es auch recht gut, wenn er es auch langweilig fand. Der Löwe machte auch alles recht alleine. Wir mussten nur das schriftliche multiplizieren üben. Der Fünftklässler war wenig über Vokabel Testungen begeistert, machte es dann aber gut. Wir kämpften uns weiter durch die Deutsche Grammatik. Heute war Futur 1 und Futur 2 dran. Der zweite Sohn hatte da nicht so sinnvolle Eingaben, die den Fünftklässler erst einmal völlig aus der Spur brachten. Ich hingegen lachte mich kringelig. 

Irgendwie mitten dazwischen standen meine Eltern vor der Tür. Nicht ganz so freundlich fragte ich, warum sie denn nicht nachmittags kämen. Ja wegen der Vorschriften. Ja super, die gibt es auch morgens. Aber sie nahmen dann die kleinen Jungs mit dem zum Spielplatz und somit brachte es nach anfänglichem Chaos auch Ruhe rein. Nach Plan war das dennoch und dafür ist man in einer Großfamilie wenig offen, erntet von Außen dafür aber selten Verständnis. Sie kamen fröhlich zum Mittagessen wieder, was ja was feines ist. Sie hatten gute Oma und Opa Zeit und wir ein wenig Ruhe.

Zum Mittag gab es heute natürlich ein Geburtstagsessen. Lasagne mit buntem Salat und Vanillecreme als Nachtisch. Alles habe ich geschafft, brachte mir drei Toffifee ein :-) Die liebe ich ja und ich bekam sie so der Reihe nach für erbrachte Leistungen. Ein wenig Spaß zwischen mir und der neuen Teenagerin. 

Der Herr Student war heute nicht so viel zu sehen. Er scheint fleißig zu sein. Ich nenne ihn übrigens so, weil er mich nicht Beamtin in Elternzeit, sondern Frau Hausfrau nennt. Das findet er angemessen. Es ist also ein Witz zwischen uns beiden.

Gleich werden wir alle zusammen Kaffee trinken und ich habe vorgeschlagen, mal so einfache Spiele, wie Topfschlagen zu spielen. Mal sehen, was das werden wird. Lernen werden wir heute in jedem Fall nich mehr. Evt. noch Französisch. 

Heute Abend möchte die Tochter Pizzabrötchen und danach mit mir den Bergdoktor schauen. Na dann. Das lässt sich einrichten.

Die Großfamilienmama

Ich schreibe hier gerne über unseren Alltag. Wer mag kann ein wenig in die Kaffeekasse geben. 

Ein schöner Beitrag heute bei Fräulein Ordnung

Kommentare