Homeschooling Part 2 - Tag 24

 


Die Sonne scheint und der Schnee glitzert. Alles ist so herrlich hell und der Himmel so schön blau. Darüber freue ich mich heute sehr. Das macht alles ein wenig leichter. Dazu ist der Ehemann den Morgen zuhause gewesen, denn er hätte zur Zahnreinigung gewollt. Leider bekam er den Mercedes nicht vom Hof oder sagen wir so.: nicht vernünftig vom Hof und dann wohl auch nicht vernünftig aus der Siedlung heraus. Zusammen mit dem Fünftklässler hat er den Bus nochmal extra freigeschaufelt, aber er schlitterte dennoch nur von der Auffahrt runter, nur um im nächsten Schneeberg beim Nachbarn stecken zu bleiben. Er ist nun freigeschaufelt wieder auf der einfahrt und der Ehemann hat einen neuen Termin beim Zahnarzt. So war er heute morgen zuhause und hat kurzerhand eine große Runde mit dem Erstklässler, dem Kindergartenkind und dem kleinen König gedreht. Ich wollte heute nicht backen und zudem ist Altweiber. Da sollten sie ein Brot und Berliner kaufen und das haben sie gemacht. Als sie beim Bäcker raus kamen, fiel ihnen ein altern Mann vor die Füsse. Der war auf Birkenstock mal eben zum Bäcker rein, fiel hin und kam nicht wieder hoch. 

Ich habe derweil die kleine Maus hingelegt und in aller Ruhe mit dem Fünftklässler Erdkunde gemacht. Spannend war das, weil er da ein grundsätzliches Verständnis und Interesse hat. Beim Löwen stellte ich allerdings fest, das er mich ein ein wenig betuppt hatte, was seine Aufgaben im Schönschreibheft anging. Die hatte er mal hier, mal dort und nicht immer schön eine Seite gemacht. Ich hatte es nicht genau verfolgt und nun arbeiten wir nach. Bingo. Aber hilft ja nix und ist auch kein Beinbruch. Gerade eben hat er ganz fix drei Seiten gemacht. Gleich macht er nochmal und dann ist noch das Einmaleins dran und ab in den Schnee. Lümmelig war es dennoch. 

Der Rest hatte heute Konferenzen und war aber auch recht früh fertig und wieder unten. Der Ehemann konnte den Töchtern noch bei Mathe helfen. Ich telefonierte noch mit der Gesamtschule und hörte mir deren Konzept an und dann aßen wir zusammen Mittag. Gyros mit Reis und Salat und Zaziki gab es heute auf Wunsch der Großen. Glutenfreier Hefeteig geht gerade noch, für unsere Berliner.

Ich warte auf Neuigkeiten aus NRW und NDS zum Schulstart. Wann wird es wohl wie wieder los gehen? Gestern traf ich eine ITS Schwester. Sie war mit mir der Meinung, das uns noch ein schweres Jahr bevorsteht. Schade, an Silvester hatte ich sehr gehofft, das das schwerere Jahr hinter uns liegt. Aber die Wahrheit ist wohl, das dem nicht so ist. Der Urlaub in diesem Jahr ist wohl gefährdeter, als der im letzten Jahr. Leider. Aber dafür ist der fürs nächste Jahr auch schon gebucht (und der fürs übernächste Jahr auch). 

Die Großfamilienmama

Kommentare