Durchatmen

 Wir hatten es gestern schön miteinander. Ich war zwar wieder mit den Kindern alleine, aber wir hatten es schön. Die Babymaus hat lange geschlafen und so habe ich mit dem kleinen König zusammen die Quarkbällchen gemacht. Dann haben wir die Süßigkeiten versteckt und alle Kinder (außer der Großen) kamen herunter und suchten sich ihre Tüten. Das war spannend. Die Tüte vom 5.Klässler war richtig gemein versteckt worden von der Tochter und er fand sie aber doch. Gut ist er im Suchen. Wir haben die Süßigkeiten ausgepackt und bestaunt und es wurde alles irgendwie gegessen und auch getauscht. Die Quarkbällchen dazu (ein kleines Rezept). Wir haben am Tisch gesessen und uns was erzählt. Wir haben gelacht, ich wurde geschminkt - war ich ja morgens noch nicht - und es wurde getanzt. Irgendwann sind sie alle nach oben verschwunden und haben gespielt. Die Kleinste kam irgendwann dazu und war guter Dinge. Dennoch war ich irgendwie müde. Müde alleine verantwortlich zu sein. Wieder nicht vor die Tür gekommen zu sein. Müde von all dem drumherum. Der Ehemann kam wieder und es ging ihm genauso. 

Wir haben uns einfach mit den Kleinen aufs Sofa gesetzt und einen Teil unserer Serie geschaut. Wann haben wir sowas das letzte Mal gemacht? Und keiner kam dazu. Sie waren ja alle oben. Gut zufrieden. Ich habe dabei ein wenig gestrickt. Ja, das tat gut. Dann war es Zeit fürs Abendbrot. Da reichte ja ein kleiner Imbiss. Alle großen Kinder waren auch wieder da und erzählten. Es war wieder sehr viel lauter, aber auch so vertraut. So, wie es eben immer ist, wenn alle da sind. Noch ist es richtig so. Wann sich das wohl ändert?

Wir waren früh mit allem. Haben zusammen die Küche aufgeräumt. Immer noch so müde und lustlos. Dann haben wir die Folge der Serie zu Ende geschaut, die wir vorm Abendessen angefangen hatten. Wieder ohne Kinder. Nur die Kleinen. Die anderen bauten sich oben eine Bettenburg und schliefen gemeinsam in einem Zimmer. Dann hatte ich auch den Elan, den Boden unten noch zu wischen und einen Tee zu kochen. Zum Ausklingen des Abends. 

Der Morgen startet früh. Mist. Wir haben doch Ferien. Aber die Babymaus steht früh auf in den Ferien. Ich war nicht so gut drauf und zickte den armen Ehemann ein wenig an. Der hat es Gott sei Dank gelassen genommen und es entstand kein Streit. Ich bin ihm immer noch dankbar. Ich sagte das Beratungsgespräch heute morgen ab, denn mein Kinderbetreuer hatte eine Vorlesung verlegt bekommen und konnte nicht mit. Schön doof. Der Ehemann konnte auch nicht einspringen und mit dem Babymädchen und dem kleinen König zusammen war der Termin witzlos. Als das aber erledigt war, ging es mir besser. Ich suchte mir eine Strickanleitung raus und bestellte Wolle und Nadeln. Danach durfte der Tag kommen und ich richtete das Frühstück für uns alle.  Es waren auch alle außer der großen Tochter unten. Die war in Meetings. Den ganzen Morgen. Dafür hatte sie es dann heute Mittag auch geschafft.

Der Rest spielte nach dem Frühstück schon. Wobei der Student sich dennoch gestört fühlte und zu Oma und Opa auswanderte. Dabei war es gar nicht so sehr laut, allerdings kommt der Termindruck für die Bachelor Arbeit langsam durch.

 Das Babymädchen schlief nochmal. Die Lego Kisten kamen runter. Der Löwe arbeitete ein wenig nach, weil er ja getrickst hatte und ich machte den Haushalt. Und siehe da. Ich habe ja Zeit. Was ich alles geschafft habe heute morgen. So ganz ohne Eile. Ich staune immer noch. Und auch die Kinder hatten keinen Ferienanfangsstreß, wie sonst so oft. Sie sind ja eh immer zusammen und spielten also schön und ohne Streß. 

Ich habe heute alle Tannenzapfen zusammen gesucht. Alle winterliche Deko ist weg. Nun ist es Ostern. Also in der Deko. Die Sachen lachten mich im Schrank so an und nun zieren sie die Heizungen und Schränke. Das passt so einfach besser. 

Nebenher habe ich einen Käsekuchen backen lassen. Das Rezept hatte ich wieder von willmixen. Danach lief ein Pudding im TM und dann zwei Mal die Kartoffelsuppe. So war genügend Zeit, drumherum zu werkeln. 

Gleich werden wir eine Runde raus gehen. Vielleicht sogar beim Gartencenter vorbei. Ich hätte gerne eine schöne Frühlingsblume für die Küche. Die große Tochter mag mitlaufen und sie geht auch sehr gerne in den Gartencenter. Wir schauen mal. Schön wäre es. Und heller wird es gerade. Die Sonne kommt durch und ich hoffe, der Restschnee schmilzt und wir können nun bald den Frühling begrüßen.

Die Großfamilienmama

Die Kaffeekasse

Kommentare