Homeschooling Part 2 - Tag 23 - weiterhin eher müde

 und das sind wir irgendwie auch alle. Nicht das die Stimmung grundsätzlich schlecht ist. Das gar nicht. Da merke ich, das wir gut zusammen gewachsen sind. Heute morgen bin ich mit den Kleinen aufgestanden und kam in die Küche, wo schon Tanzlaune war. Der kleine König hüpfte fröhlich durch die Küche, denn der zweite Sohn hatte sich mit der Alexa verbunden und seine Musik laufen lassen. Fand der kleine König ganz wunderbar. Ich betrat mit der Babytochter den Raum und sie rockte gleich mit. Sehr süß. Zudem war der Tisch schon gedeckt, das hatte der Löwe gemacht, während ich die Kleinen anzog. Auch das Kindergartenkind war schon verpackt. Auch heute diskutierten wir wieder über Schneehose im Schnee oder nicht. Aber er gewinnt. Er mag die Schneehose nicht und bekommt die Regenhose an. Er freut sich jedes Mal, wenn ich ihm das eingestehe, wo doch alle anderen die Schneehose anziehen. 



Wir frühstückten in Ruhe zusammen. Auch der Herr Student kam herunter. Er ist nun in der heißen Phase seiner Bachelor Arbeit, kommt aber wohl ganz gut voran. Nächste Woche dürfen wir Korrektur lesen. Frage mich, wann ich das mache. Gute Frage. Nachts vermutlich. Tagsüber sicher nicht. 

Danach räume ich auf. Alles wie immer, nur gehen der Fünftklässler und der kleine König nicht vor die Tür, denn das Anziehen dauert einfach zu lange für mal kurz raus. Macht aber nichts. Sie spielen schön und ich räume schnell auf. Die Babytochter wird müde und die Schulkinder, die noch nicht an den Aufgaben sind, gehen jetzt. Wobei der Fünftklässler schon vor dem Frühstück eine Session Englisch gemacht hatte. Jetzt darf er den Rhein kennenlernen und malt dazu auch die Karte. Der Löwe hatte inzwischen seine Konferenz. Als ich ihm die eingerichtet habe, habe ich auch fix noch das Zimmer des Schulanfängers aufgeräumt und das Bett neu bezogen. Auch der Löwe konnte nun starten. Der Schulanfänger sammelte noch seine Sachen ein. Keine Ahnung, wie er es immer schafft, sein Etui oben zu leeren, ohne es wieder einzuräumen. Er sammelte Stifte ein, ich faltete Wäsche. Sicherheitshalber stellte ich uns einen Timer, nicht das ich vor lauter Ruhe vergesse, noch Formen zu zeichnen. Das Kind kam pünktlich unten an und wir kämpften uns durch die Formen. Auch für die ist er wenig motiviert und ich verstehe das. Auch das ist nicht so wunderbar spannend, wobei ich gestaunt habe, was er aus den Formen so gelesen hat. Wenn ich sehe, was der Löwe so für Formen zeichnet, dann frage ich mich, ob ich das wohl könnte. Ich glaube nicht.

In jedem Fall waren die 2 zu 12 Uhr fertig und gingen dann noch eine Runde in den Schnee. Die beiden Kleinen auch und ich hatte dann tatsächlich einen Moment Ruhe. Den nutzte ich mit der Babytochter. Sie klapperte eine Reiswaffel und ich las kurz die Mails durch, die so gekommen waren. An der Waldorfschule bahnt sich wieder ein Streit in Klasse 7 an. Das ist nicht weiter tragisch, weil wir da nicht mehr vertreten sind, aber mich nimmt es dann doch mit, als der betroffene Vater berichtet. Uff. 

Dann wurde es aber Zeit fürs Mittagessen. Ich buk die Grießplätzchen von Frau Fische Brise ab und es gab Nudeln mit Tomatensauce. Eine Gemüsepfanne dazu, statt Salat, denn die Gemüsekiste wurde heute nicht geliefert. Witterungsbedingt. So stehe ich was frisches Zeugs angeht ziemlich auf dem Schlauch. Nicht mehr viel da, weil alles auf die Gemüsekiste eingestellt ist und ich noch nicht einkaufen war. DAs mache ich dann aber später. Ich habe mich dazu mit der großen Tochter verabredet. Wir gehen mit den Kleinsten los. Die anderen wollen noch in den Schnee, wobei noch Englisch auf dem Plan steht für den 5. Klässler. Dann steht auch noch ein Zoom Meeting mit dem Lehrer vom Löwen um 18 Uhr an. Spannende Zeit, wie auch die Großen gerade schon auf meine Ankündigung hin sagten. Erstens ist das Internet dann meistens lahm und zweitens haben einige Kinder dann Hunger oder sind nicht mehr so gut drauf. Wir machen das Beste draus. Und dann, dann ist hoffentlich Feierabend.

Jetzt lese ich noch:

Bei Jademond

Im Montagskindblog

Und auch bei Frau Frische Brise rein

Die Großfamilienmama 

Die Kaffeekasse


Kommentare