Homeschooling Part 2 - Tag 25

Hach, heute ist schon wieder Freitag. Wie schön das ist. Allerdings haben wir ja Montag frei gemacht und müssen nun wohl morgen noch ein wenig arbeiten. Das macht aber nichts. Der Fünftklässler interessiert sich sehr viel mehr für Erdkunde, als für Deutsch und so kommen wir im Rhein Thema gut voran. Auch der Löwe hat diese Woche einiges nachgearbeitet, denn er hatte ja in seinem Schönschreibheft ein wenig getrickst. Nun ist es aber doch recht weit und wir werden es mehr als pünktlich fertig bekommen. Für den Erstklässler war heute nochmal Mathe dran. Da fehlten mir noch zwei Zettel und die hat er nun heute gemacht. Auch alles durch. Wie schön. Der hat nun morgen nichts mehr. Die zwei anderen schon noch. Aber es ist nicht viel. Das ist gut. Und dann haben wir glatt Ferien. Montag, Dienstag und Mittwoch haben wir frei. Welch große Freude. 

Aber weiter zum Tag: 

Heute sind wir wieder sehr gut und pünktlich in den Tag gestartet, aber ich nehme mir erst ein wenig Zeit mit den Kleinen. Alle sind erst einmal bei mir und wir ziehen uns in Ruhe an und witzeln ein wenig rum. Danach geht es runter und ich mache Pfannkuchenteig fertig. Wir haben nicht mehr ausreichend Brot und haben gestern Abend überlegt, morgens mal Pfannkuchen zu frühstücken. Haben wir eigentlich noch nie gemacht und so war es was besonderes. Und es war lecker. Die einen aßen das letzte Brot und die anderen dann eben den Pfannkuchen. Der Löwe geht zwischendurch in sein Zoom Meeting, der Rest sitzt noch ein Weilchen zusammen.

Ich räume auf und schmeiße die nächste Maschine an, während ich den Trockner einräume. Es ist nur noch die Wollwäsche. Immerhin. Das ist schnell gemacht. Mit dem Rest bin ich schnell durch, was gut ist, denn das Babymädchen ist müde. Da die Gymnasiastin aber heute nichts zu tun hat, kuscheln die zwei ein wenig miteinander. Das tut ihnen beiden gut. 

Ich lege die Babymaus weg, gebe den Kindern vorher aber die ersten Aufgaben und so starten wir dann direkt durch. Das Kindergartenkind und der kleine König spielen schön und es ist recht ruhig, so dass alle gut lernen können. Wir werden schnell fertig und ich ziehe die Kleinen für eine Runde im Schnee an. Sie gehen mit den Großen raus, während ich die kleine Maus wieder runter hole.



Die Biokiste aus dem Biomarkt wird geliefert und will verräumt werden. Der kleine König kommt wieder rein, es ist so kalt, sagt er. Wir räumen zusammen weiter. Er hat aber Hunger und ich mache ihm vom frischen Brot eine Scheibe, die er dann glücklich isst, während ich mich ums Mittagessen kümmere.  Heute gibt es Kartoffelauflauf mit Fischstäbchen oder Fisch und Spinat. Als Nachtisch Vanilleeis und Himbeeren. 

Gleich werde ich mich um die Einkaufsliste kümmern und danach steht der Großeinkauf noch an. Ich hoffe, wir kommen gut vom Hof. 


Morgen werden wir dann wohl in der NOZ Samstagsausgabe stehen. Der Bericht ist digital schon verfügbar und gut geworden. Er trifft es ganz gut.

Die Großfamilienmama 

Die Kaffeekasse


Kommentare