Homeschooling Part 2 - Tag 27

Unverhofft trafen wir gestern einige Lehrer, als wir an der Waldorfschule vorbeifahren wollten. Da es auch die  Lehrerin  des 5. Klässlers war, hielt ich kurz an. Er freute sich sehr, seine Lehrerin kurz zu sehen und ich sprach auch noch mit ihr. Ab nächste Woche wird er Online Unterricht haben. Darauf freue ich mich für ihn gleich mit. Die anderen werden auch weiter zuhause unterrichtet werden, wir warten jetzt mal zu, ob das für uns eine gute Lösung ist oder ob das unterschiedliche Gefahre die Bessere ist. Noch habe ich nichts aus Herdecke gehört, aber erst einmal die Heimbeschulung beantragt. Wir sehen dann mal. 





Der Ausflug in den Wald tat uns unglaublich gut. Die Schule hat eine schöne Ecke ausgesucht . Wir haben in Ruhe gepicknickt und sind dann doch ein wenig durch den Wald gelaufen. Es waren auch andere Leute dort, aber voll war es nicht. Schön war es. Als wir dann noch kurz in den Laden sind, begann es zu Regnen . Glück gehabt. 

Heute sind wir früh gestartet, aber die Großen brauchten noch Gespräche und so kam ich erst einmal zu nichts. Dafür war ich mit den Großen im Gespräch. Es gab spät das Frühstück und auch da habe ich noch eine Weile mit der großen Tochter und dem großen Sohn geredet. Dann aber konnten wir auch in diesen Tag starten. Schnell aufräumen, Wäsche, das Übliche eben. Die kleine Babymaus war auch schon müde und ich legte sie erst einmal hin. Dann war der Haushalt auch schneller gemacht. Meine Schüler setzte ich mir hin und ließ sie machen, ich wollte auch machen. Immer mal wieder hier und da ein Blick, eine Ermahnung zur Ruhe, dann kamen wir gut dadurch.

Es klopfte und mein Vater stand vor der Tür. Er wollte mal nach uns schauen blieb lange da. Wir redeten, der Herr Student kam noch runter und ist dann aber hoch zur mündlichen Prüfung, für die ich allen anderen Konferenzen und sonstiges untersagt hatte, damit das Netz auch ja mitmachte. Fanden sie nicht so schlimm, da verzichten zu müssen :-) Den Rest schickte ich in den Garten und der Opa schnappte sich das Babymädchen und trug sie durch die Wohnung, so wie er es für alle anderen auch schon gemacht hatte. Ich konnte derweil den glutenfreien Pizzateig mit Hafer und Teffmehl machen und den normalen Teig mit Dinkelmehl. Drei Bleche habe ich gemacht, was auch gut gereicht hat. 

Der Herr student hat seine Prüfung mit 12 Punkten geschafft und ist nun erleichtert. Er will das Wochenende genießen, hat die Woche auch gut was geschafft. Wir haben noch entschiedne, das wir am Sonntag grillen werden. Das Fleisch ist bestellt.  Am Sonntag fahren der Ehemann und der Student nach Hannover und räumen das Studentenzimmer leer. Das wird nun nicht mehr gebraucht. 

Ansonsten habe ich noch mit der Waldorfschule gesprochen und mich um die Kur gekümmert, von der ich immer noch nicht weiß, ob ich sie will oder nicht. Wir sehen mal. 

Ja und nun muss ich mich mal mit der nächsten Woche auseinander setzen. Ich habe Geburtstag und der Plan muss auch an sich geschrieben werden. Das werde ich jetzt mal tun.

Die Großfamilienmama

Die Kaffeekasse

Kommentare