Homeschooling Part 2 - Tag 28

Wie immer starte ich müde und kraftlos in eine neue Woche. Das ändert sich dann im Laufe der Woche wieder zu kraftvoll und energiegeladen. Aber der Start ist immer schwer. Weiß gar nicht, warum das so ist. Nun starten wir auch noch einem recht vollen Wochenende in diese Woche und die Motivation muss ich auch noch suchen. Immerhin war das Wochenende so sehr frühlingshaft und wir waren sehr viel draußen. Am Samstag war ich mit der großen Tochter und der Kleinen eine große Runde um den See und am Sonntag waren wir viel im Garten. Wobei der Ehemann mit dem Großen nach dem Frühstück nach Hannover aufbrach, um die Studentenwohnung vom Herrn Studenten aufzulösen. Die braucht er nicht mehr. Nun ist er seit fast einem Jahr im Onlinestudium und das ändert sich auch nicht, also kann der Kostenfaktor auch weg. Immerhin nahmen sie den kleinen König und die mittlere Tochter mit. Das verschaffte mir ein wenig Freiraum, den ich dafür nutzte, das OG zu wischen und das Grillen vorzubereiten. Ein bisschen blöd ist man da ja auch , aber das Wischte musste sein und das Grillen sollte ja auch schön lecker werden. Ich machte einen Nudel - und einen Tacco Salat. Dann noch einmal glutenfreie und einmal Dinkel Baguettes. Die Kinder spielten derweil im Garten oder im Wohnzimmer. Die Fenster waren offen, das ging so herrlich. Auch das Babymädchen war auf dem Boden unterwegs und untersuchte alles. Sie robbt ja nun.


Nachmittags kam das Umzugsteam zurück und wir tranken noch einen Kaffee in der Sonne auf der Terrasse. So schön. Dann aber war wieder viel zu tun. Das Geholte musste verstaut werden, der Nachbar hatte noch Sperrmüll, da sollte auch noch was dazu. Dann mussten die Sterne noch ins Winterquartier und dann dies und dann das. Sonntag war das nicht, aber viel geschafft wurde. Wir grillten schön zusammen, wobei ich den Ehemann dabei eher nicht so. Der stand eben am Grill und so kam ein richtiges Gespräch zwischen uns gestern gar nicht zustande. So ist es eben manchmal.

Heute starten wir also ohne Motivation und dafür gleich früh, denn der Fünftklässler hat nun immer um 8.30 Uhr online Unterricht. Ganz schön früh für meinen eigentlichen Ablauf mit den Kleinen, aber wir haben es geschafft und er fand das auch toll. Ich auch. So war ein wenig Verantwortung einfach abgegeben. 

Ansonsten starteten wir aber wie immer. Gemeinsames Frühstück und ich musste dann noch X Telefonate führen. HNO für das eine Kind, Zahnarzt für den anderen und dann noch der Kinderarzt, wegen der Atteste für den Distanzunterricht. Alles nicht so leicht im normalen Alltag, ging heute aber erstaunlich schnell und gut. Dann aber los. Für den Erstklässler hatte ich keine Unterlagen bekommen. Der Vorlauf von Donnerstag auf heute reichte wohl nicht. Egal, ich habe dann selbst beim Grundschulkönig etwas ausgesucht und ausgedruckt. Mich dann gefreut, das er liest. Ha. Wie schön. Wir haben das zusammen geschafft. Für den 3. Klässler hatte ich noch Unterlagen von Freitag und er konnte loslegen und der Fünftklässler sollte die Aufgaben machen, die er mit der Lehrerin besprach. Aber das kann er nicht so einfach. Ich musste helfen. 

Derweil war der Große mit dem kleinen König und dem Kindergartenkind in unserem Auto zur Oma gefahren. Eine Matratze sollte dort noch gelagert werden, die wir gerade nicht brauchen, die aber noch nicht weg soll. Das half mir dann auch, weil ich mehr Ruhe für die Schulkinder hatte. Aber auch der Haushalt war dann fix gemacht. Eben, das was jeden Tag geschafft werden muss, in die Tiefe komme ich unter der Woche gar nicht. Das muss am Wochenende gemacht werden oder auch warten.

Als dann alles so weit auf dem Weg war und das Babymädchen auch aufwachte vom Morgenschläfchen, habe ich mir den Erstklässler geschnappt und bin mit ihm und dem Babymädchen und dann auch noch dem kleinen König zum Aldi. Die hatten heute Glaskaraffen für den Soda Stream und die wollte ich holen. Just waren zwei kaputt gegangen. Ich hadere gerade nur damit, nur zwei geholt zu haben. Die waren echt günstig. Ich glaube , ich hole gleich nochmal ein Pack. Dazu auch die vergessenen Eier und den Salat. Da macht man sich vorher Gedanken und vergißt doch die Hälfte. Aber ich habe mich im Aldi so sehr über eine Einkäuferin geärgert, die die Maske unter der Nase trug. Ich verstehe das nicht. Wie kann man eigentlich jetzt noch zu blöd sein, seine Maske korrekt zu tragen? Oder zu ignorant? Oder zu weiß ich nicht was. 

Wieder daheim war das Englisch des Großen immer noch nicht fertig und das wird es jetzt gerade auch nicht. Machen wir später. Wir haben dann zusammen ausgeräumt und das Mittagessen gemacht. Reste vom Grillen gestern, also bestes Mittagessen. Dazu ein paar Nudeln und leider keinen Salat, den hatte ich ja vergessen. Aber es ging auch so. War lecker. Dazu einen Schokopudding, den ich im TM nebenher laufen ließ. Die Kinder derweil alle draußen - im Umgegrabenem Teil des Gartens. Da wo das Hochbeet hin soll. Diese Stellen sind immer die Besten. Mitten im schwarzen Sand saßen sie glücklich. 

Nun pausieren wir ein wenig und dann fahren wir zum Spielplatz. Kaffee und Tee und Kekse sind schon eingepackt. Obst muss ich gleich noch richten. Ein wenig raus bei dem schönen Wetter. Ich könnte auch einiges im Garten tun, aber die Kinder möchten gerne zu diesem Spielplatz und ich habe es versprochen. Das tut der Motivation sicher gut. 

Und morgen, ja morgen habe ich Geburtstag. Der Ehemann hat Urlaub. Ich freue mich auf den Tag.

Die Großfamilienmama 

Die Kaffeekasse

Kommentare