Homeschooling Part 2 - Tag 39

So langsam merke ich doch, wie sehr mich diese Zeit auch angestrengt hat. Immer alle im Haus birgt eben einfach auch jede Menge Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit den Befindlichkeiten aller und so ist man immer mit irgendjemanden enger im Kontakt und oft nicht nur mit einem. Die Mahlzeiten sind nie nur mit den Kleinen, es sind immer viele Menschen am Tisch und dadurch auch ganz andere Gespräche. Sonst habe ich morgens gerne nochmal eine stille Zeit eingeschoben, aber das ist mit den Großen im Haus nicht möglich. Heute morgen waren alle Großen wieder raus und ich dachte, das ich ja nun wenigstens mal einen Blick in die Zeitung werfen könnte. Konnte ich auch, aber mehr als den Blick eben auch nicht. Die große Tochter kam kurz in der Konferenzpause und musste dringend noch erzählen. Dann kam der Fünfklässler wieder runter. Seine Konferenz ist zu Ende und auch er mag erzählen. Die Babytochter wird müde und mag kuscheln. Dann sitzt sie gerade wieder unten und wird vom Kindergartenkind blöd umgerannt. Sie weint und mag kuscheln. Und so geht es dann in einer Tour. Keine Chance auf die Zeitung. Frustriert habe ich sie weg gepackt. So gerne ich auch in all dem Trubel bin und so sehr mich dieser Alltag auch erfüllt, so sehr ist es auch unerlässlich, Zeit für sich zu finden und das tue ich gerade zu wenig. Immer sind auch noch Dinge zu tun. Da noch zu putzen, hier aufzuräumen, eine Maschine Wäsche nochmal mehr, der Garten hat gelitten, wie machen wir den wieder hübsch? Die Kommunion will vorbereitet sind, da ist noch der Geburtstag vom Schulanfänger und dann ist auch noch Ostern. Die Elternzeit des Mannes steht bald an. Wir könnten zur Kur fahren. Wollen wir das auch ? Kann man das in Corona Zeiten oder sollte ich die Kinder dann wieder in die Schule gehen lassen und die Zeit nutzen, um den Flur zu streichen, den Garten zu machen und, und, und?  Mir fehlt gerade der Blick aus der Vogelperspektive, um Entscheidungen zu treffen. Also habe ich meine Antwort zur Kur eigentlich schon. Aber das sind meine Interessen. Wie geht es den Kindern damit? Ist das auch in ihrem Interesse?  


Wir hatten gestern noch einen wirklich schönen Geburtstag. Als ich nach der Pause mit den Kleinen runter kam, war der Tisch schon gedeckt. Die zweite Tochter macht sowas gerne und ich habe mich darüber sehr gefreut. Den ganzen Tag über war ich ja schon so müde, da kam mir das sehr gelegen. Der Nachmittag an sich war sehr schön. Die Kinder waren noch ein Weilchen draußen und so konnte man auch ein wenig in Ruhe reden. Das Babymädchen war bestens zufrieden. Aber ich war müde. So sehr. Abends bin ich dann früh ins Bett und heute geht es besser. Ich habe beschlossen, das ich langsam machen muss. Aber langsam ist gerade eben immer noch viel. 

Wir sind wie immer in den Morgen gestartet. Geduscht, angezogen, das Babymädchen angezogen und dann konnte der Morgen kommen. Der kleine König war vom Papa schon angezogen, das Kindergartenkind wollte erst noch nicht und ich lasse ihn dann auch. Er kommt dann nach dem Frühstück und möchte angezogen werden. Das ist auch in Ordnung. Ich mache die Wäsche, der Löwe deckt den Tisch und wir unterhalten uns. Alle sitzen dann am Tisch, bis auf den Fünftklässler und die Große Tochter. Sie haben beide Konferenzen. 

Nach dem Frühstück macht sich der Löwe auf den Weg zur ersten Aufgabe des Tages. Er wechselt in die Erdkundepoche und soll 10 Straßennamen aus der Umgebung aufschreiben. Also holt er sich sein Klemmbrett und macht sich mit einem Schirm auf den Weg und wandert durch die Straßen. Mit 10 Namen und der Info, das zwei Katzen vermisst werden, kommt er später wieder. Da habe ich die Küche aufgeräumt und gesaugt. Das Babymädchen schläft. Ich habe mir meinen Laptop genommen und noch Bürokram gemacht. Auch einen Friseurtermin für die Jungs habe ich ergattert, das Essen für die Kommunion ist bestellt und am Freitag haben wir einen Termin in unserem Sportladen, um Schuhe für die Jungs zu kaufen. Online war bisher nichts dabei. Ich sehe, das die nächste Woche sehr voll mit Terminen ist, aber bange machen zählt nicht. Wir schauen mal. Immerhin gibt es auch die Aussicht darauf, das die Kinder bald wieder zum Fußball können. Wie schön das wäre. Ansonsten habe ich eine Reiterfreizeit gecancelt, die Tochter möchte dann doch lieber mit uns an den Möhnesee und ein Schreiben an den KRFD habe ich auch geschrieben. Die hatten einer Abfrage zur Ganztagsbetreuung. Was braucht man da? 

Danach erst starte ich mit dem Erstklässler. Das Babymädchen ist schon wieder wach und die Linsen köcheln auf dem Herd. Auch das Essen des Babymädchens kocht im Dampfgarer. Wir schreiben und rechnen und lesen. Arbeiten sehr intensiv über gut 1,5 h. Die Konzentration verlässt uns immer mal wieder, aber dann schicken wir die anderen raus. Der Löwe rechnet bei uns und schreibt dann auch noch. Ein Bild muss er am Nachmittag noch machen. Der Fünftklässler muss später noch Englisch und Mathe machen, war heute morgen aber unmotiviert und ich habe ihn gelassen. Der Tag ist regnerisch, es bleibt noch Zeit. 


Statt Mathe baut er erste einmal.


Zum Mittag gibt es dann Linsensuppe oder Ravioli. Als Nachtisch Brownies von gestern. Ganz einfach, ganz schnell gemacht. Und was stelle ich fest? Es gibt dennoch ein Kind, was nix ist. Gibts nicht ! 

Heute Nachmittag will ich sehr gerne noch eine Runde gehen, aber mal sehen, ob das werden kann. Ein paar andere Dinge liegen auch noch an. Unter anderem wäre die Bügelwäsche mal wieder dran. Hm, wir sehen mal, was gleich so Phase ist. Ein Kaffee wird es sein müssen.

Die Großfamilienmama 

Hier wäre eine Kaffeekasse

Kommentare