Homeschooling Part 2 - Tag 41

Ich stelle fest, das mein Laptop nicht mehr so super funktioniert. Es scheint heute morgen was beim Homeschooling schief gegangen zu sein. Das muss ich gleich nochmal genauer hinterfragen.  So Neustart half, jetzt geht es doch wieder und ich schreibe dann mal von unserem Tag heute:

Wir stehen nach einer guten Nacht wie immer auf. Ein wenig spät, aber nicht weiter tragisch. Alle sind ausgeglichen und die ersten Konferenzen laufen direkt am Morgen an. Sohn 2 ist in der Schule, um eine Klausur zu schreiben. Davon werden nun sehr viele folgen, denn alle sollen wohl möglichst bald geschrieben werden. Ich sehe das ganz schön kritisch und hoffe, er bewältigt das gut. Die Mädchen haben beide Konferenzen, aber nur bei der Großen geht es gut. Die Zweite fliegt aus allen Sitzungen immer wieder raus und das scheint ein verbreitetes Problem zu sein. So sucht sie sich mühsam ihre Sachen zusammen, einige Konferenzen werden gar ganz abgesagt. Der Fünftklässler hat keine Probleme mit seiner Konferenz. Wir anderen kümmern uns erst einmal ums Frühstück und die Wäsche. Wir frühstücken heute sehr gestückelt, denn die Konferenzen lassen wenig Raum. Die kleinen Kinder sind aber bei mir und heute lese ich glatt einmal die Zeitung.



Danach liest das Babymädchen ausführlich, während ich die Küche abräume und die Jungs draußen das Beet umgraben, wo das Hochbeet hingestellt werden soll. Es war schon so schön gerade und musste nur noch zu Ende gerichtet werden. Ich lasse sie dennoch, denn es macht ihnen viel Freude. Die große Tochter ist dann ganz schön sauer, als sie das Ergebnis sieht. Ich verstehe sie, denn letztendlich haben sie sehr tief gegraben und alle Arbeit ist nun umsonst. Aber sie hatten es gut, was auch schön ist. Während ich räume, meldet sich Sohn 2. Er steckt fest und möchte gerne geholt werden. Sonst verpasst er nachher noch seine Konferenz, die auf dem Plan steht. Ich bin ein wenig grummelig, weil das schon wieder meinen Plan auf den Kopf stellt. Aber so ist es nunmal und ich packe die kleinen Kinder nach dem räumen und saugen ins Auto. Die kleine Babymaus stillt noch. Ich verteile noch die Aufgaben an die Schulkinder und fahre los. Die großen Kinder wissen Bescheid und der Student kümmert sich auch um die Aufgaben machenden Kindern, während er gerade Pause von seinen Vorlesungen hat. 

Ich fahre in die Stadt und hole den Sohn ab. Eigentlich will ich noch kurz in den Biomarkt, aber da ist es so voll, das ich weiter fahre. Lieber nicht. Zuhause angekommen haben die Kinder tatsächlich toll ihre Aufgaben gemacht und sind dann auch fertig und gehen wieder raus. Ich stille die Babymaus, die im Auto geschlafen hat, nochmal und dann starten wir in den Vormittag. Restvormittag. Ich telefoniere noch mit der Kurklinik und höre, dass das Konzept wie in der Klinik meiner Nachbarin greift. So ist eine Kur ohne Einschränkungen möglich. Auch sonst überzeugt mich alles und es läuft wohl darauf hinaus das wir fahren. Ich in einfach auch reif für eine Auszeit und muss mich mal um eigenen Baustellen kümmern und brauche Luft, um inne zu halten und mal von oben auf den Alltag zu schauen. 

Jakoo ruft mich wegen einer Retoure noch an. Da muss ich mich kümmern und das Essen will auch gekocht werden. Heute gibt es Nudeln mit Bolognese und Salat. Als Nachtisch Rote Grütze mit Joghurt. Brote wollte ich noch machen, schaffe ich aber vor der Konferenz mit Josuas Lehrerin nicht mehr. Der braucht da noch meine Begleitung und zudem macht die Technik nicht so mit. Also bleibe ich die ganze Zeit dabei. 

Wir essen, es ist schon recht spät. Nach dem Essen ist das Babymädchen noch unternehmungslustig und ich nutze die Gelegenheit um ein glutenfreies Mühlenbrot auf den Weg zu bringen und ein Dinkel-Joghurt Brot. Die kann ich dann gleich nach der Pause abbacken. Das ist gut. 

Ansonsten stürmt es arg hier und wir werden den Nachmittag wohl im Haus verbringen. Vielleicht schaffe ich ja sogar mal eine Reihe zu stricken. Könnte ja sein ;-)

Ansonsten habe ich immer noch einen Wildling vom kleinen König verloren. Der taucht nicht wieder auf und ein einzelner kann bei den Wildlingen leider auch nicht gekauft werden. Nun habe ich erst einmal ein paar einfache, aber nachhaltige Schuhe für ihn bei Zalando bestellt. Dort habe ich jede Menge Sportschuhe für die Jungs zur Auswahl bestellt. Es ist ja immer was....

Die Großfamilienmama 



Kommentare