Homeschooling Part 2 - Tag 42 - hoch die Hände Wochenende

 Die Kinder haben gestern Nachmittag weiter an ihren Ausgrabungen im Garten gearbeitet. Trotz des Sturmes, der nicht so stark wie angekündigt war. Immer wieder schien auch mal die Sonne und so konnten alle auch draußen spielen. Der kleine König immer mitten dazwischen, die Nachbarskinder kamen auch noch schauen und holten auch nochmal ne Schüppe. Dann kam der Metalldetektor nochmal dazu. Sie hatten Spaß und wir schauten drüber weg. Die Tochter machte heute das Hochbeet ganz am Rand schon mal startklar. Immerhin mal so ein visueller Hinweis, dass das nicht immer so weiter gehen würde.

Die Babymaus schlief gestern lange und ich schaffte so einiges, bevor ich sie runter holte. Das tat gut. Dann schrieben wir gemeinsam den Wochenplan und die Einkaufsliste und dann ging es nochmal ne Runde raus. Das muss einfach sein. Wir sammelten den kleinen König ein und los ging es. Der Papa hatte auch schon Feierabend und so gingen wir mit ihm eine Runde. Dabei erwischte uns ein ziemlich heftiger Hagelschauer, aber wir standen zufällig gerade unter einen Abdach. Da war es noch nett anzusehen. 

Die Nacht war ruhig und wir starteten gut gelaunt und früh in den Tag. So früh, das ich noch Betten bezog und die Kochwäsche einsammelte. So konnte ich heute alles der Reihe nach in die Maschine werfen. Die Bettwäsche habe ich sogar nach draußen gestellt. Es schien gerade die Sonne, aber leider hielt das nicht. Nun trocknet sie im Wohnzimmer, was ich eigentlich nicht leiden kann. Aber umpacken fand ich dann auch doof. 

Leider warten wir immer noch auf unsere Katze. Die war bisher noch gar nicht wieder zuhause. Schon eine Katze wurde überfahren. Damit fing das letzte Coronajahr an und somit sind hier heute alle ein wenig aufgeregt, wo die Katze denn nun sei. Sie gingen sogar schon eine Runde, sie zu suchen. Aber sie ist nicht zu finden. Nicht schön.

Dann war das Frühstück heute nicht so ruhig. Zwar waren die Kleinen direkt nach ihrem Frühstück in ihrem Loch, aber der Zweite hatte noch Diskussionsbedarf und das war furchtbar anstrengend und auch nicht schön. Diese großen Diskussionen kosten so viel Kraft. Es ist immer wieder auch ein Loslassen, ganz klar und das gehört dazu. Aber es ist eben immer auch sehr persönlich und das macht es schwer. Wir konnten uns später gut wieder vertragen und es ergaben sich gute Gespräche daraus. Aber geknickt bin ich dennoch. Ich habe eine schöne Entschuldigung bekommen und die Jungs waren sogar los, mein Lieblingseis zu kaufen. Aber es hängt mir dennoch nach und kostet mich heute Kraft, die eben eigentlich für andere Dinge gebraucht wird. Danach fragt nur niemand. Also geht es weiter im Text.

Ich hab die Babymaus schlafen gelegt und mich dann um das Übliche gekümmert. Nebenher noch hier und da geputzt und aufgeräumt und Wäsche und so. Was eben immer so ansteht. Dann war die Maus wieder wach und ich habe mit dem Erstklässler seine Aufgaben gemacht. Der war vorher noch überall und nirgends und ich weiß mittlerweile, das ich ihn besser lasse. Dann können wir nachher umso effektiver arbeiten.

Der Fünftklässler hat heute recht alleine seine Englisch Aufgaben gemacht. Die große Tochter und ich sind ganz stolz, denn was er kann, kann er durch uns. Und wir sehen nun ein voran kommen. Das tut gut. Uns allen. Der Sohn ist auch ganz stolz, das er so gelobt wird.

Der Löwe hat sein Schreibheft voll und hat es sogar direkt eingetütet. Nun schicken wir es dem Lehrer zu und haben neben dem Heft auch gelernt, wie man den Brief beschriftet. Mühsam, denn der Löwe wollte erst nicht zuhören, aber ich habe nicht aufgegeben und wir haben es dann zusammen geschafft und er war stolz. 

Der Thermomix hat heute Kartoffeln und Spinat für uns gekocht und im Ofen waren Fischstäbchen und Fischfilet. So konnte ich in der Zwischenzeit mit dem Erstklässler noch intensiv arbeiten. Die Kräutersoße habe ich danach noch schnell laufen lassen.


Die zwei. Erst haben sie einen Toast verkrümelt und dann haben sie gemeinsam Auto gespielt. Es ist so schön zu sehen, wie sie einen Draht füreinander entwickeln. 


Wir machen die Zusatzaufgaben in unseren Heften und der kleine Mann zeichnet den Tisch, wie er eben ist. Mit lila Decke und gelben Blumen. Auch eine Kerze malt er auf. Ich staune, denn er will immer schnell, schnell und malt dann doch ins Detail. 

Konferenzen hatten wir heute nicht ganz so viele. Die, die wir hatten, liefen aber gut. Heute zum ersten Mal auf dem Laptop der Waldorfschule. Meiner war außen vor. Das war auch mal nett. 

Nun sind alle Aufgaben gemacht und wir haben gegessen. Die Katze ist immer noch nicht da, die Küche aber aufgeräumt. Die Laune ist irgendwie schief und dennoch ist der Einkauf gleich dran. Ich werde mir aber nach dem Tee jetzt noch einen Kaffee machen. Ich bin echt durch mit dem Tag. Von mir aus können wir auf morgen umswitchen.

Die Großfamilienmama 

Wer mag, darf gerne eine Aufmerksamkeit in der Kaffeekasse geben. 

Kommentare