Homeschooling Part 2 - Tag 44

Bisher haben wir einen unspektakulären Tag. Alle Kinder, die gestern in der Schule waren, sind heute wieder zuhause, bis auf Sohn 2. Der hat die ganze Woche Präsenzunterricht. Für die anderen Kinder sind die Anträge raus, das wir bis Ostern zuhause bleiben dürfen. Ich hoffe ja, das sich die Lage dann wieder ein wenig entspannt hat, wobei unsere Inzidenz heute glatt unter 100 ist. Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, könnte man da annehmen. Aber nein, es scheint so zu sein. 

Gestern war es noch sehr spektakulär, denn als ich für den heutigen Tag einen Kinderzahnarzttermin für ein Kind verschieben wollte, wurde mir gesagt, das der Termin nicht heute ist, sondern gestern Nachmittag. Ich rief um 16 Uhr an und um 17 Uhr sollten sechs Kinder zur Kontrolle und Prophylaxe in der Praxis sein. Der Ehemann wollte diesen Termin übernehmen und musste erst noch von seinem Glück erfahren. Ich rief ihn an und er nahm es gelassen. Dann waren die Kinder dran: einige Kinder waren schon draußen zum Spielen, andere ein wenig ungelustigt, wieder andere noch gar nicht für den Tag angezogen (die Großen). Das war also eine ziemliche Schlager Nachricht, die ich da hatte. Plötzlich standen sechs Kinder im Badezimmer, putzten sich die Zähne und zogen hier nochmal was Frisches an oder da. Geht das so Mama? Kannst du mir die Haare kämmen ? So ging es eine gute halbe Stunde und dann saßen alle im Auto. Welch ein Glück. Plötzlich war es ruhig im Haus. Ich hatte nur die Babymaus und den kleinen König da. Der Herr Student weilte oben und der Oberstufen Schüler kam frisch aus der Schule dazu. Wir tranken zusammen einen Kaffee, er aß sein Mittagessen und entschwand nach oben. Ruhe. Was herrlich. Ich habe die Zeit mit den zwei Kleinen sehr genossen. Da war sie, diese Leichtigkeit, die man hätte, wenn alle morgens weg wären.  Aber so ist es gerade nicht und dadurch ist die Nähe zu den größeren Kindern auch noch sehr da. Ich packte mir die zwei ein und wir drehten noch eine Runde. Landeten im Rossmann und ich nahm mir eine schöne rosa Kerze mit. Als wir wieder kamen, blieb dann auch noch Zeit, das Ostern Paket von Vivat auszupacken. Auch Wachs für die Osterkerze hatte ich schon bestellt. Die Osterlämmer und eine neue Osterdeko. Das alles hat schon Tradition. Das mache ich zu Nikolaus und zu Ostern. 

Heute Morgen hatte der Ehemann frei, denn er musste zur Zahnreinigung. Morgen steht eine Zahn OP an und da musste die Reinigung vorher noch sein. Heute standen alle Kinder ganz pünktlich auf und er hätte ganz pünktlich im Büro sein können. Das ist auch interessant. An anderen Tagen ist das nie so einfach. Dafür saßen wir früh alle zusammen am Frühstückstisch und aßen zusammen. Danach ging dann alles seinen ewigen Homeschooling Lauf. Der Ehemann fuhr zum Zahnarzt. Ich legte das Babymädchen hin und wir starteten mit den Aufgaben. Heute hatte ich auch den Fünftklässler mit den Vokabeln auf dem Schirm. Gefiel ihm nicht. Wie immer war es ein Kampf, aber ich habe gewonnen. Nun sind die Vokabeln aufgeschrieben und er lernt sie hoffentlich auch. 

Diverse Termine musste ich noch machen und dann kam noch der Betreuungsvertrag des Waldorfkindergartens. Auch habe ich einen Russischen Zupfkuchen gebacken. Danach war mir so. Das roch dann den ganzen Morgen so nett. 

Irgendwann kam der Ehemann wieder und übernahm das Homeschooling ein wenig. Ich hatte Spaß, denn er war nach kurzer Zeit sehr genervt. Ja, anstrengend ist es. Aber immerhin konnte er dabei sitzen bleiben und musste nicht noch das Babymädchen betreuen und ans Essen und den Haushalt denken. Letzteres habe ich dann heute übernommen. Zu Mittag gab es heute Basmatireis mit Wurstgulasch und Salat. Als Nachtisch hatten wir noch ein wenig Eis. 

Jetzt gerade läuft der dritte Trockner des Tages. Die Waschmenge erhöht sich um etwa eine Maschine am Tag stelle ich fest. Gleich gehe ich noch ein wenig in den Garten und vielleicht noch eine Runde raus. Der Wald steht noch zur Debatte, mal sehen, ob wir das heute machen.

Die Großfamilienmama 


Die Kaffeekasse

Kommentare