Homeschooling Part 2 - Tag 45

Auch gestern Nachmittag hatte ich einfach ein wenig Zeit mit meinen zwei Kleinen. Die anderen waren auf der Straße zum Spielen unterwegs und mir blieb ein wenig Zeit mit den Kleinen. Wir aßen gemeinsam ein wenig zur Kaffeezeit, redete, ich wagte einen Blick in die Werde und erst dann ging es ein wenig raus. Das Kindergartenkind war zurück gekommen und wollte lieber im Garten spielen. Dabei holte es sich die Ostereier vom Baum und schlug sie vorsichtig kaputt. Er wollte sehen, ob darin wohl Küken wohnen. Nun haben wir leider keinen Ostereier Baum mehr, wissen aber, das in den Eiern keine Küken wohnen. 

Die Kleinen wollten gerne in den Garten und so holte ich noch die Brote aus dem Ofen und dann machten wir uns startklar. Die Gemüsebeet Ecke steht auf dem Plan und der haben wir uns gewidmet. Sand hin und her geschoben und getragen. Geharkt, gesät, ganz fleißig. Da waren alle voller Elan dabei und wir kamen müde zur Abendbrotzeit zurück ins Haus. So machen wir das jetzt Stück für Stück weiter. 


Der Tag startete ungewohnt früh, weil der Ehemann einen ZahnOP Termin hatte. Da musste ich mit, um ihn nachher wieder nach Hause zu fahren. Also habe ich die Kleinsten und den Sohn eingepackt und dann ging es in die Stadt. Immerhin war Markttag, aber es war eisig kalt und wir mussten zwei Stunden gut rum bekommen. Ein wenig über den Markt bummeln, ein wenig bei DM shoppen und zum Schluss im Biomarkt noch ein wenig aufwärmen und ein warmes Getränk und ein Mandelöhrnchen mit nach draußen nehmen. Wir liefen noch eine große Runde und kamen dann sogar passend bei der Praxis an. Dem Ehemann ging es soweit okay und wir konnten auch direkt nach Hause fahren. Der Rest der Kinder war zuhause, der Herr Student war zuhause und auch beide großen Töchter. Sie haben gespielt oder schon mit den Aufgaben angefangen. Auch Vorlesungen standen heute morgen auf dem Plan. Es lief alles gut. Allerdings ist die Stimmung im Ort ein wenig angespannt. Wir haben viele Infizierte und so muss ich die Kinder wieder mehr am Haus halten, denn dieses Mal traf es auch die Grundschule und den Kindergarten, zu dem unser Wohngebiet auch sortiert ist. Wir selbst haben in beide Einrichtungen keinen Draht, aber die Nachbarskinder. Von daher ist wieder ein wenig mehr Obacht geboten. Dazu die mauen Impfaussichten. Alles nicht so leicht zu verpacken. Die zweite Tochter ist aufgeregt. Bald soll in ihrer Schule einmal wöchentlich ein Selbsttest gemacht werden. Das finde ich eigentlich gut, aber wenn das Ding nicht richtig gemacht wird, ist es nicht sicher. Kann mein Kind das selbst sicher machen? Ich bin noch unschlüssig.  

Als ich wieder kam, stand die Biokiste vor der Tür und wir haben schnell alles verräumt. Die Kleinen wollten erst einmal in Ruhe spielen und so habe ich die Zeit genutzt, das Homeschooling für den Erstklässler direkt noch zu machen. Eigentlich war das für den Nachmittag geplant, aber er war gelustigt und die Lücke war auch da. Wir waren sogar recht schnell mit allem, auch den Zusatzaufgaben, fertig. Der Ehemann hat sich derweil ins Bett gelegt. Zum Essen gab es heute zahnschonende Kost. Rührei mit Kartoffeln und Spinat oder Salat und Dipp. Der Ehemann hatte bisher aber nur eine Brühe. Da ich gleich noch eine Rutsche Rührei für den zweiten Sohn mache, besteht die Chance auf eine Portion für ihn auch noch ;-) 

Der Nachmittag ist also unverhofft doch frei. Ich werde mit den Kleinen noch tanken fahren und ein paar Besorgungen machen. Ansonsten gibt es keine Pläne. 

Die Großfamilienmama

Die Kaffeekasse

Kommentare