Homeschooling Part 2 - Tag 50

 Nachdem ich gestern Mittag gar nicht gut zufrieden war, war es total schön und entspannend, mit allen in den Wald zu fahren. Die Sonne schien leider nicht, aber wir hatten es dennoch gut. Mit Kuchen und Co im Gepäck sind wir mit den Kindern los gezogen und wir hatten eine gute Zeit.





Wir sind eine wirklich große Runde gegangen und haben dann noch ein Weilchen an der Sandkuhle verweilt. Unterwegs haben wir jede Menge Naturmaterialien gesammelt und abends gab es dann wieder ein kleines Feuer in der Feuerschale. Die Kinder hatten auch fleißig Stöcker gesammelt und ich habe gleich mal Kleinzeug aus dem Garten mit verbrannt. Wir haben Moos gesammelt und Zweige für einen Türkranz. Der Tag war dann doch noch so richtig schön. 

Heute standen wir recht früh und nach einer eher durchwachsenen Nacht mit Sonnenschein auf. Das hebt die Laune dann schon mal von ganz alleine. Weil wir so früh waren, sind wir mit dem Ehemann in die Stadt gefahren. Er ging zum Fädenziehen und wir am Kanal entlang noch ein wenig einkaufen. Den Plan für meinen Monstereinkauf zu Ostern wegen der Ladenschließungen habe ich schon mal gedanklich gemacht, aber das war ja ganz umsonst. Nun haben die Läden doch offen. 


Den Schulanfänger und die zwei Kleinen hatte ich dabei. Diese Auszeiten sind gerade das, was mich durch die Tage trägt. Zuhause gab es Frühstück mit den Kindern und Ärger mit dem zweiten großen Sohn. Dieses eingesperrt sein wird zur Geduldsprobe und ich verstehe das auch zu gut. Aber gewisse Regeln gilt es dennoch einzuhalten. 

Die Kinder sind heute spät mit den Aufgaben, aber der Löwe hat auch gar keine zu machen und die anderen zwei kann man leichter betreuen. Es lief beim Erstklässler ganz wunderbar und schnell, der Fünftklässler war mit Englisch dran und das läuft wie immer nicht ganz so schnell.

Nebenher bestelle ich das Fleisch für Ostern und höre dann, das ich mir alle Gedanken umsonst gemacht habe. Aber die Listen stehen, jetzt kaufe ich so ein und Punkt. Das ist gut so. Vielleicht kann ich dann ja, wo die Osterruhe nun nicht herrscht, Karsamstag nochmal in der Früh zum Markt fahren. Das wäre nochmal schön. 

Die Oma kommt herein geschneit. Sie bringt fix Mehl und sagt Ostern ab. Zu gefährlich und so weiter. Das war uns hier aber ja schon klar. Irgendwann einmal soll es mit schönem Essen nachgeholt werden. Tja. Wir sehen mal. 

Die Biokiste wird geliefert. Ich verräume sie und koche dann das Mittagessen. Es gibt Nudel Sauerkraut Auflauf und einen Backschinken. Irgendwie ist der Plan ein wenig durcheinander, aber das macht ja nix. Der Backschinken war den Morgen über natürlich schon im Ofen. 

Jetzt pausieren wir kurz und gleich fahre ich mit den drei mittleren Jungs zum Friseur. Ich hatte ja schon Angst, dass das nix wird. Aber scheinbar dürfen wir los.

Die Großfamilienmama 

Eine virtuelle Kaffeekasse

Kommentare