Homeschooling Part 2 - Tag 51

 Die Stimmung ist eher mau. Diese Aussichtslosigkeit zieht sich nun doch auch sehr durch die Familie. Die Kinder wollen eine Aussicht haben. Eine Perspektive. Und es gibt einfach keine. Stattdessen werden die Zahlen immer schlechter und der Inzidenzwert steigt auf 174. So langsam sind wir dann neben dem Hochinzidenzkreis auch einer, der mit Ausgangssperren und so um sich hauen wird. Passend dazu kommt Montag wohl eine neue Verordnung. Ich sprach heute morgen mit dem Landkreis. 

Gestern war ich mit den drei Jungs beim Friseur. Ich habe 50 Euro gezahlt und warum? Fast 10 Euro zahle ich an Corona Aufschlag drauf. Das fand ich wenig witzig. Ich kann verstehen, das sie sehen müssen wo sie bleiben und sie haben auch einen Mehraufwand, ganz klar. Aber den hat jeder Bürger an sich auch. Es ist alles teurer gerade, das macht tatsächlich keinen Spaß mehr. Auf jeden Wochen - Einkauf kann ich 100 Euro drauf rechnen momentan. 

Aber es ist nur Geld, wie der Ehemann so schön sagt. Gesundheit ist da wichtiger und das ist ja auch wahr. Geärgert hat es mich dennoch gestern. Aber ich wollte den Friseur mit Termin zwecks Planbarkeit. Das habe ich nun auch sehr teuer bezahlt. 

Den restlichen Tag haben wir gestern ausklingen lassen. Ich habe noch ein Brot gebacken, einmal durch den Garten bin ich auch und es waren noch Zoom Meetings auf dem Plan. Einmal für die Waldorfschule und einmal für die Osterfreizeit in Günne, die nun online stattfinden wird. Urlaub ist ja nach wie vor nicht denkbar. Unsere Tochter wird ein wenig Online mithelfen und ich werde ein wenig an den Angeboten teilnehmen. Ein wenig was anderes, das ist doch was. Für den Löwen habe ich die Kunstschule virtuell buchen wollen. Heute kam die Absage: zu wenig Teilnehmer. Man wundert sich. Was machen die Leute wohl alle in den Osterferien? Basteln scheinbar nicht. Schade. Ich hatte mich so gefreut. 

Dann steht die Kommunion zur Diskussion. Die Eltern diskutieren schon. Die Kirche berät. Man ist der Meinung, es muss stattfinden, egal ob Feiern erlaubt sind oder nicht. Ich bin der Meinung nicht. Meine Devise ist nicht, das wir das nun durchziehen. Ich habe heute das bestellte Essen abgesagt und werde eine Lösung für uns passend finden. Das nach links und rechts schauen gelingt mir gerade nicht mehr. ich stehe manchmal mit offenem Mund da. Pläne für Kommunionfeiern wären zum Beispiel: erst kommt der eine Teil der Verwandtschaft, dann der andere. Das ist nicht zu glauben. Witziger Plan. Das Virus freut sich. Aber momentan darf man gar nicht feiern. Es darf nur einer kommen. Das wird ein kommen und gehen werden auf dieser Kommunion. Man stelle sich das mal vor. 

Auf unsere nicht. Die wird irgendwann stattfinden denke ich. Wobei mir manchmal nach Austritt wäre in diesem katholischen Verein. Die Christlichkeit, die finde ich zu wenig. Religion und Glauben, das sind doch zwei unterschiedliche Sachen. 


Das Beschulen lief heute eher so mau. Die Kinder haben keine Lust mehr und wir haben langsam gemacht. Der Löwe hat sein Ding gemacht, der Große auch und für den Anfänger habe ich unsere Hefte genommen, denn Aufgaben kamen aufgrund der Erkrankung der Lehrerin nicht. Nebenher habe ich im DM für die nächsten zwei Wochen bestellt, was dort so ging. Das hole ich am Samstag ab und habe somit weniger in den Supermärkten zu suchen. 

Jetzt muss ich mich beeilen. Die Große muss zum Zahnarzt. Entzündeter Zahn. Unaufschiebbar. Leider.

Die Großfamilienmama

Die Kaffeekasse

Kommentare