Auszeit

Wir waren einen Tag raus aus allem. Man, das tat so gut. Früh sind wir schon aufgestanden, denn früh war der Termin in Herdecke. So hatten wir nach hinten hin genug Luft. Abends zuvor haben wir getestet und alles war gut. Dann sind der Kindergartenjunge und der Erstklässler mit Brötchen im Gepäck zu Oma und Opa. Auch zuhause lagen Brötchen vor der Tür, damit auch sie ein schönes Frühstück hatten. Dann sind wir los. Wir kamen gut durch und konnten dann direkt ins Behandlungszimmer. Ich habe mich sehr gefreut, die Ärztin zu sehen. Es ist alles gut bei allen beiden. Auch beim kleinen König, wo ich wegen des Gewichts in Sorge war. Er bleibt sich selbst treu. Schön. Beide Kinder sind also fit und wir waren nach einer Stunde fertig und wieder draußen. Kurzentschlossen sind wir mit den Kleinen an den Möhnesee gefahren und sind eine schöne Runde gelaufen. Endlich, endlich blieb mal wieder Zeit für gute und lange Gespräche. Zwar auch mit Unterbrechungen, aber doch anders, als wenn die Kinder sich schon mit in die Unterhaltung einklinken. Auch waren wir noch ein Weilchen auf dem Spielplatz. Groß geschaut haben wir, das der kleine König uns fragte, ob der Spielplatz wohl gesperrt sei. Ohje. Mit so einem Mist wächst er auf. Über die Situation der Kinder in der Pandemie sprach ich noch eine Weile mit der Ärztin. Sie ist sehr, sehr besorgt. Das kann so nicht weiter gehen. Ja, da hat sie recht, aber wer sieht denn das überhaupt ? Außer uns Eltern selbst scheinbar niemand. 










Nach der Runde ging es dann weiter. Wir aßen bei Mc Donalds, naja also der Ehemann holte uns das Essen und wir warteten draußen. Ich habe die Zwerge aus dem Auto geholt und wir haben ein wenig die Räder im Schaufenster angeschaut und auch die Baustelle. Ich staune immer, wie gut der kleine König da auch kooperiert. Mit den Jungs zuhause stand ich auch in Kontakt. Sie meldeten sich zwischendurch und machten auch ihre Aufgaben recht anständig. Der Erstklässler machte gestern nichts. Da wollte ich die Großeltern nicht mit belasten und da er gut mitarbeitet, bekommen wir das wohl wieder rein. 

Am Nachmittag sammelten wir die zwei wieder ein und tranken sogar noch einen Kaffee bei Oma. Das haben wir ja schon ewig nicht mehr gemacht. Dann ging es aber nach Hause. Es war alles super. Alles aufgeräumt und ordentlich. Die Kinder draußen spielend. Sie hatten sich mittags nudeln zusammen gemacht und alles auch wieder gut verräumt. Der Zweite hatte alles sauber gemacht, die Tochter den Tisch abgeräumt und die zwei Waldorfjungs kochten das Mittagessen. Nudeln. Ging super. Leider gab es keine Kichererbsen Nudeln. Daraus hatte der Sohn Klöße gemacht, wie er mir erzählte. Die waren zu lange im Wasser gewesen. Also zweiter Anlauf mit Spaghetti. Die waren dann super. Gab Ketchup und Rohkost dazu. Die Gemüsekiste war ja gekommen. 

Schön, das alles so einfach gelaufen ist. Ich habe dann nur auspacken müssen und verräumen müssen und bin dann noch mit dem Babymädchen eben in den Supermarkt. Es fehlte noch Brot und Käse. Abends war ich dann gut geschafft, die Kinder auch. Ein schöner, langer Tag eben.

Heute ist der Ehemann auch zuhause. Er hatte heute morgen Urlaub und ist noch zum Zahnarzt. Aber so, das wir heute Morgen Zeit hatten, zusammen zu essen und er konnte auch noch ein wenig die Schule begleiten. Ich musste nur am Rande darauf achten. Wie schön. Ich konnte nochmal telefonieren. Wie ist das mit der Impfung für Kinder zum Beispiel und wie bekommen wir die noch nötigen Atteste für die Kur. All sowas eben. Dann bin ich mit den Kleinen noch los. Wir mussten Rezepte beim Arzt abholen, waren in der Apotheke und haben noch kurz ein wenig eingekauft. Der kleine König wollte unbedingt eine große Runde laufen. Tat so gut, das mal zu können. Als wir wieder kamen, ist der Ehemann los und wir haben uns ums Kochen gekümmert. Die kleine Babymaus wollte auch raus und ist mit in den Sandkasten. Der kleine König fuhr noch ein wenig mit den Großen auf der Straße. Ich packte aus und sprach noch eine Nachbarin. Dann kochte ich zusammen mit dem Fünftklässler. Spaghetti Bolognese mit Zoodles und Gemüse und Salat gab es heute. Der Ehemann kam passend zum Essen wieder. 

Jetzt pausiere ich und er arbeitet schon wieder. Aber zuhause. Wie schön. Gleich fahre ich den Großen in die Werkstatt und danach treffe ich noch eine Freundin. Wir sahen uns lange nicht und gehen eine Runde mit den Kleinen spazieren. Danach muss ich heim und auf den Anruf der Ärztin warten. 

Die Großfamilienmama 

Kommentare