Die Pflicht zum Schnelltest in der Schule


Unsere Kinder gehen in zwei Bundesländern in die Schule. Das ist schon unter normalen Bedingungen schwierig, denn jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln und auch noch unterschiedliche Ferien. Jetzt hat jedes Bundesland auch noch seine eigenen Corona Regeln. So ist es in Niedersachsen bisher noch so, das die Corona Schnelltests zuhause gemacht werden dürfen. Ausserdem ist die Präsenzpflicht ausgesetzt. In NRW ist es so, das die Tests in der Schule gemacht werden müssen und wer das nicht will, hat kein Recht auf Beschulung und begeht auch eine Schulpflichtverletzung.  Wenn man mich fragt, kann das nicht ganz richtig sein. Aber mich fragt ja keiner. 

Also haben wir uns überlegt, wie wir nun damit umgehen. Ich habe in der Schule angerufen und gefragt, ob Tests aus den Testzentren akzeptiert werden. Wir haben eines hier in der Apotheke . Ja, das könnte man auch machen. Das ist in Ordnung. 

Dann habe ich in Herdecke angerufen und mir für meine zwei Asthmakinder für die Zeit bis zur Kur ein Attest geholt. Auch das ist auf den Weg gebracht. Und dann heißt es weiter abwarten. Aber Inzidenzen über 200 schließen die Schulen. Also sind sie vorher offen. Wie eigentlich? Wechselmodell oder gehen doch plötzlich alle in die Schule? Man weiß noch nichts. Ich bin gespannt, wann es Informationen geben wird. Ich tippe auf Sonntagabend. Wir müssen ja alle flexibel bleiben, nicht wahr ?

Heute habe ich dann auch meine letzten Bedenken wegen der Kur weg geschoben. Wir werden fahren. Dort können die Kinder mal wieder zum Sport. Dort gibt es klare Regeln, die sicher nicht alle zwei Tage umgesetzt werden. Dort gibt es Entlastung. Außerdem sehe ich das Meer. Wer weiß, wann ich es danach wieder sehe.

Gestern war ein anstrengender Tag. Irgendwie etwas unrund. Ich bin dann gegen Abend mit den Kleinen raus und wir haben den Papa abgeholt. Spontan sind wir noch eine riesen Runde gelaufen. Das war richtig klasse. Der Online Arbeitskreis fiel dann auch aus und so war früh Feierabend. Ich war auch so sehr platt. 

Heute morgen sind wir wie immer in den Tag gestartet. Nur fiel uns ein, das wir noch eine Anmeldung versäumt hatten und einen Rückruf nicht gekommen war. Auch kam die Info zu den Tests rein, so dass wir wegen der Kinder umdisponieren mussten. Also habe ich direkt nach dem Duschen, die ersten Mails geschrieben und erst dann ging es weiter im Text.

Das Babymädchen war fröhlich und störte sich nicht an der Planänderung. Ich zog sie in Ruhe an, dann ging es runter. Der Fünftklässler und beide Mädchen hatten schon Online Konferenzen. Der Rest spielte und ich drehte erst eine Haushaltsrund. Mal eben die Haustür putzen, das Gäste Klo. Das Fenster im Flur. Auch noch kurz das Bad oben, die Wäsche, dann konnte das Frühstück kommen. Dafür habe ich dann aber wieder die Zeitung gelesen. Wow. So oft infolge schon. Das ist gut.

Die Kinder sind raus und spielten ein wenig, während ich und das Babymädchen die Küche und das Wohnzimmer aufräumen. Die Kurklinik rief an. Die Schule auch. Es war ein wenig unruhig, aber daran störte sich die Maus nicht und ich bekam den Kram erledigt. 

Dann ging sie ins Bett und ich wischte von oben herunter, bevor ich die Sportsession genau wie gestern eingelegt. Danach dann aber Schule für alle. Der Erstklässler lernt die Engelslaute weiter und muss viel schreiben. Der Löwe darf sich mit dem Bau eines Haus Modelles auseinandersetzen und der Fünftklässler nimmt die Griechen durch und darf mit mir Vokabeln lernen. Das auch noch. Wir haben uns durch den Stoff gehangelt und es ging ganz gut. Aber es ist und bleibt mühsam, die Kleinen dabei zu beschäftigen. Sie gewöhnen sich an den Ablauf, alles keine Frage, aber nicht immer wollen sie den auch. Auch die Schulkinder suchen immer wieder ihre Motivation.  Nicht so einfach. Heute morgen war es der kleine König. ich kochte mir einen Kaffee und plötzlich wars ihm auch danach. Das Diskutieren war sehr schwierig. Mit einem 2 jährigen ist es schlecht zu diskutieren und so kam erst einmal ein großer Wutanfall, den wir dann aber Gott sei Dank mit ein wenig Knabberzeug unterbrechen konnten. Dann war es wieder gut. 

Gegen 12 Uhr konnte ich dann das Mittagessen kochen. Es gab ein einfaches Essen. Bratwurst mit Erbsen und Bratkartoffeln. Dachte zumindest das es Bratkartoffeln gibt, schälte dann die Kartoffeln und staunte darüber, das es nur so wenig waren. Argh. Ich hatte gestern das Kartoffelbrot gebacken, so waren es heute zu wenig. Mist. Also gab es kurzerhand eine Packung Pommes aus dem Backofen dazu. Diese Improvisation sorgte für viel Freude, immerhin dann das. Im Thermomix kochte ich noch einen Pudding als Nachtisch, dann war es rund und ich konnte mich noch um Kleinkram kümmern. Nach dem Homeschooling ist immer aufzuräumen. Immer. Und die nächste Wäsche will hängen. Und so weiter eben. 

Dafür ist der 2. Sohn nun wieder im Praktikum angekommen und gut zufrieden. Das freut mich sehr. Der Herr Student ist in Hannover. Das ist auch schön für ihn. 


Er besucht den Zoo. Alle sind ganz neidisch. Wir sind alle reif für Ausflüge. Das klappt dann in der Kur ja hoffentlich. Ich habe überlegt, man könne mal einen Reiseführer kaufen. Mache ich sonst eher nicht, weil wir selten in unbekannte Ecken fahren. Aber Fehmarn kennen wir nur vom Durchreisen oder Meeresmuseum. Da wäre das vielleicht nochmal dran. 

Die Großfamilienmama

Eine kleine Kaffeekasse

Kommentare