Ein voller Tag heute

 Den gestrigen Nachmittag habe ich ziemlich im Auto verbracht, denn ich musste den großen Sohn von der Werkstatt abholen. Die Stadt war voll, Straßen gesperrt. Es hat lange gedauert. Dann fix nach Hause und eigentlich in Ruhe einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen. Es scheiterte schon am Kuchen. Der war aufgegessen. Mist. Dann wollte der kleine König, das ich mit ihm gehe und wir werkelten ein wenig im Garten und dann merkte ich plötzlich, das es jetzt wirklich reicht. Ich war plötzlich ganz müde und fertig und habe mich mit dem inzwischen kalt gewordenen Kaffee einfach nach draußen gesetzt. Das Babymädchen spielte fröhlich zu meinen Füssen und ich schrieb ein wenig mit einer Freundin. Danach erst konnte es weiter gehen und viel war dann auch nicht mehr. Den Abendbrottisch mit der Tochter fertig machen, die kleine Maus versorgen, gemeinsam essen und dann alles wieder aufräumen und Saugwischen. Eine Maschine durfte noch laufen und dann ging es hoch, um die Kleinen ins Bett zu begleiten. Sie waren alle ganz schön müde und es ging ganz fix, bis alle im Land der Träume waren. Wir Eltern sahen noch ein wenig fern, ich strickte noch ein paar Runden und dann rief das Babymädchen und ich legte mich zu ihr. Ganz bald kam auch der kleine König dazu. Die Nacht war ruhig und wir standen gut gelaunt früh auf.

Früh war gut, denn heute mussten wir um halb zehn das Haus verlassen. Das heißt, nix mit langsam und in Ruhe. Schnell duschen, schnell anziehen und schnell das Morgenprogramm starten. Das ging erstaunlich gut. Wir frühstückten in Ruhe zusammen, ich sah sogar noch die Zeitung und dennoch war nachher alles geschafft, wie sonst auch immer. Ich saugte sogar noch schnell. Die Kinder waren guter Dinge und somit lief es einfach rund. Wir saßen pünktlich im Auto und los ging es.

Mit dabei waren die vier Kleinen. Der Rest war zuhause und hatte Vorlesungen/Konferenzen. Der Löwe und der Fünftklässler bekamen die Aufgaben von mir noch hingelegt und sie machten sie dann in der Zeit. Vom Fünftklässler bekam ich hin und wieder eine Sprachnachricht, das er eben das ein oder andere abklären konnte. Das ging gut.

Wir setzten die Große beim Zahnarzt ab und weiter ging es zum Lungenfacharzt. Da konnte keiner mit rein, ich musste nur Befunde abholen und diese mussten abgeholt werden. Post ging nicht. Aber alles lief gut und ich hatte bald die Befunde und wir konnten weiter nach Hause. Das Babymädchen schlief im Auto und zuhause konnten wir daher direkt mit dem Homeschooling für den Erstklässler starten. Wir waren nicht motiviert und gerieten auch noch aneinander. Mist. Aber dann bekamen wir die Kurve und es ging dann sogar schnell.



Vor zwei Jahren waren wir um diese Zeit am Meer. Ach ja. Der Ehemann schickte mir heute morgen solch schöne Bilder. Bald, bald, sehe ich es hoffentlich wieder, das Meer.

Wir waren also fix fertig und ich konnte mich um den restlichen Kram kümmern. Die Windelwäsche musste noch raus und dann habe ich mich ans Mittagessen gemacht. Das Babymädchen saß derweil draußen mitten im Sandkasten und war dann mit dem Fünftklässler auf dem Trampolin. Fand sie ganz toll und ich auch. So ging es für mich nämlich deutlich besser voran. 

Ich machte einen Kartoffelauflauf, den der TM vorkocht. Dazu einen Salat und Nudeln, für alle die, die den Auflauf nicht mögen. Der Fünftklässler entschied, das er beides nicht mag und er nun Spiegeleier machen würde. Tolle Idee. Er stand dann lange an der Pfanne, denn plötzlich wollte jeder eines haben. Hat er gemacht, das fand ich total toll. So blieb für mich noch eine Kuschelrunde mit dem Babymädchen, bevor wir dann aßen. Auch der kleine König kam müde dazu. Er hatte viel draußen gespielt und nun war es auch Zeit für Mittagspause.

Wir aßen zusammen und nun pausieren wir, nachdem ich die Küche aufgeräumt und gewischt habe. Gleich darf ich noch zur Realschule, um die Schnelltests für die Tochter abzuholen. Auch soll ich ihr ihre Deutschmappe holen. Sinn verstehe ich immer noch nicht, aber das ist ja momentan nichts neues. Danach dann mein Arzttermin bei unserer Hausärztin. Auch das heute noch. Langer Tag. Morgen geht es dann mit den zwei Kleinsten nach Herdecke zur U. Die zwei nächst älteren gehen zur Oma und dafür werden sie heute Abend getestet. Auch Oma und Opa testen sich dann heute Abend. So der Plan. Oma war eben kurz hier, sie hatte die Große vom Zahnarzt abgeholt. Gott sei Dank. Das hätte ich nicht auch noch geschafft, dann wäre der Zug dran gewesen. Aber Oma wollte eh auf den Markt, dann passte es. Zwei Salatpflanzen hat sie uns noch mit gebracht. Die müssen gleich noch ins Hochbeet.

Die Großfamilienmama 



Kommentare