Noch 2 1/2 Wochen

 .... dann fahren wir hoffentlich ans Meer. Ich habe schon angedroht, das ich wohl weinen muss, wenn ich das Meer sehe, so unglaubwürdig erscheint es, es überhaupt zu sehen und länger dort bleiben zu dürfen. Momentan sieht es so aus, als dürften wir uns auf Fehmarn und in Schleswig Holstein frei bewegen. Ich bin gespannt, ob das auch so bleibt. Momentan ist die Kur eine Ausnahmesituation, für die viele Regelungen nicht gelten. Ein erstes Info Schreiben kam letzte Woche an. Ansonsten ist sie ein Zuschuss Geschäft. Für das Babymädchen haben wir einen Eigenanteil, ich selbst habe einen Eigenanteil von 210 Euro plus das Gleiche nochmal, weil die Beihilfe diesen Anteil auch einbehält und so weiter. Summiert sich also auf und rechnet sich nicht gegen. Aber wir werden natürlich dennoch fahren, auch wenn ich das nicht fair finde. Es wäre schon schön, wenn man mal bedingungslos unterstützt werden würde. 







Gestern Nachmittag waren wir nochmal mit den vier Kleinen im Wald und haben ein wenig Oasen Momente eingesammelt. Erst gab es den Erdbeer Kuchen und dann sind wir los. Es war herrlich mild und die Luft so schön. Auch die Sonne schien immer wieder. Und so sind wir eine recht große Runde gelaufen und vergassen dabei auch noch die Zeit. Erst um 19 Uhr waren wir zuhause, was von den Großen schon bemängelt wurde. So spät zum Abendbrot.  Wir aßen dennoch alle zusammen. Es gab unter anderem italienischen Nudelsalat und irgendwie auch allerhand Reste. Nach dem Abendbrot stand dann der erste Corona Schnelltest vor einem Schulbesuch an. Dachten wir zumindest.



Der Ehemann las sich ein. Es gab bei identischen Tests zwei unterschiedliche Anleitungen. Wir mussten lachen. Das ist sehr Coronalike. Der Test war negativ und unnütz, denn das Corona Virus kommt nicht zu Klausuren. Schüler aus der Oberstufe, die Klausuren schreiben, brauchen keinen negativen Test vorzuweisen UND schreiben alle gemeinsam in einem großen Raum OHNE Maske. Ach Gott. Finde den Fehler. Wir haben den Test gemacht und unsere große Tochter schreibt die Klausur ALLEINE in einem kleinen Raum ohne Maske. Sie ist Risikopatientin und ich lasse sie nicht Spielball dieser verrückten Regeln werden. Man fragt sich wirklich, ob die Menschen es immer noch nicht begreifen. 


Abends brennt eine Kerze für die vielen Corona Toten in unserem Fenster. Morgens war in Berlin eine Gedenkfeier gewesen. Wir schauen uns die zweite Hälfte von Skyfall an und ich stricke dabei sogar einige Runden, weil das Babymädchen schön oben schläft. 

Die Nacht ist ruhig und wir starten ausgeruht in den neuen Homeschooling Tag. Erst einmal in die Dusche und uns in Ruhe fertig machen, bevor dann der Tag kommen kann. Ein wenig Haushalt, das Frühstück, die Wäsche. Wir räumen den Spielständer leer, damit ich ihn sauber machen kann und dabei entsteht eine neue Spielecke in der Küche. 

Die Großen beginnen mit ihren Aufgaben, die Mädels hatten schon Konferenzen und der Erstklässler spielt noch schön mit dem Kindergartenkind, während ich sauge und aufräume. Ich lege das Babymädchen hin und starte dann mit dem Erstklässler. Die Mathe Epoche beginne und wir zählen erst einmal vorwärts und rückwärts nachdem wir unseren Spruch " Der Sonne liebes Licht, es erhellet mir den Tag ..." aufgesagt haben. Der kleine Mann rechnet sicher, hat nur nie die Lust die Aufgaben aufzuschreiben. Ich setze mich dazu und es wird schnell fertig. Nachdem rechnen sind noch unsere Hefte dran. Wir lesen gemeinsam, er trägt fehlende Buchstaben ein und rechnet nochmal eine Seite. Dann ist er fertig und geht spielen. er seine Aufgaben gemacht hat, schreibe ich dem Landtagsabgeordneten hier nochmal, das es wohl nicht sein kann, das kein Mensch an die Eltern denkt. Dazu hatte der Verband kinderreicher Familien aufgerufen und da ich so entnervt bin, habe ich es gleich umgesetzt. Auch nicht das erste Mal in diese Pandemie. 

Ich mache mit dem Babymädchen Ordnung und versorge noch zwei Pakete. Dann kochen wir gemeinsam das Mittagessen. Heute gibt es das etwas andere Hühnerfrikassee nach Mix dich glücklich. Das geht schön schnell und ist sehr lecker. Ich mache einen Salat dazu. Als Nachtisch gibt es ein Eis. Der Erstklässler kommt irgendwann rein gerannt. Seine Lehrerin war da. Er ist ganz glücklich. Sie konnten kurz reden und er bekam seinen Geburtstagsedelstein. Auch eine Karte und die hat er glatt selbst gelesen. 

Der Löwe hat sein Haus Modell fertig. Wir haben es fotografiert und dem Lehrer zugeschickt. Es ist so schön geworden. Sogar eine Lagerfeuer Stelle hat er gebaut und alles ganz alleine. 

Die Große verschwindet in die Schule und wird erst am Nachmittag wieder kommen. Sie ist schon ein wenig nervös. Ich bin gespannt, was sie nachher erzählt. Die zweite Tochter kommt und erzählt mir, das ich morgen in die Schule muss, um ihre Schnelltests und Deutsch Mappe abzuholen. Hallo? Was soll ich denn da? Ich kenne mich doch gar nicht aus. Und wo ist der Unterschied zwischen mir und dir ? Man höre und staune, aber echt.

Nun ist eine kleine Pause, dann werde ich mit den Kleinen dem Großen hinterher fahren. Sein zerkratztes Auto muss in die Werkstatt, um lackiert zu werden. Wer es wann wie wo war, das weiß immer noch keiner. Das ist auch unschön. Aber das kann genauso auch in Hannover passiert sein. 

Die Großfamilienmama

Wer mag - eine kleine Kaffeekasse


Kommentare