Sonntag

An diesem Wochenende haben wir ganz gut den Dreh herein bekommen und uns erholt. Es langsam angehen lassen und nicht alles auf einmal zu wollen. Es begann schon damit, das ich nicht mit zum Großeinkauf bin. Ich blieb zuhause und ging mit den Kleinsten und der zweiten Tochter eine Runde. Wir waren noch beim Gärtner und kauften ein paar Blümchen für die Terrasse. Die Frühjahrsblüher waren nun durch und nicht mehr schön. Zur Apotheke musste ich noch und hörte mir dort das Impfdrama an und letztendlich gingen wir noch in die nicht volle Drogerie und kauften dort die Dinge ein, die wir für die Woche so brauchen. 

Für den Samstagmorgen hatte ich mir einiges an Haushaltskram vorgenommen. Die Fenster in Küche, Esszimmer und Wohnzimmer waren dran. Ich hasse das. Das dauert immer so lange und es sind alles bodentiefe Fenster. Leider ist es eigentlich ständig dran, weil die Kleinen Kinder nunmal immer ihre Abdrücke hinterlassen. Dieses Wochenende also gründlich. Dann war das staubwischen und wischen und aufräumen oben dran und einiges hatte ich in der Küche noch vor. Ein Rhabarber Crumble, Muffins und einen einfachen Nudeltopf zum Mittag. Interessanterweise klappte alles ganz wunderbar. Das Babymädchen war gut zufrieden und spielte schön. Auch schlief sie zwischendurch noch eine kleine Runde, was auch Luft verschaffte. Mittags war ich froh, alles von der Liste geschafft zu haben. Nachmittags wollte ich nichts tun. Wir wollten in den Wald und sind nach dem Kaffee auch mit den Kleinsten und der zweiten Tochter los. Vier Kinder nur :-)










Die anderen wollten lieber auf der Straße mit den Nachbarskindern spielen. Ich habe sie gelassen. Lange genug durften sie es nicht, wegen der hohen Zahlen im Dorf. Abends trafen wir uns dann wieder und aßen gemeinsam die Pizza vom Grill. Den Teig dafür hatte die große Tochter nachmittags noch netterweise gemacht. Eigentlich war sie nicht so gut zufrieden. Kopfschmerzen und Schulstress. Alle Klausuren werden nun die nächsten Wochen geschrieben. Immer in der 8. und 9. Stunde obwohl es keinen Präsenzunterricht gibt. Anstrengend. Damit hatte keiner so richtig gerechnet und das ist natürlich erst einmal eine Hürde im Kopf. Die Fahrt, das tragen der Maske, der Test vorher. Lernen und nicht wissen, ob der Stoff wohl richtig im Kopf ist. Achja. Es ist nicht leicht für die Schüler. 

Der Herr Student kam gestern auch wieder. Er war bei seiner Freundin in Hannover gewesen. Dort konnte er seinen Vorlesungen auch folgen und somit hatten sie eine schön, ruhige Zeit zusammen. Nun ist er auch gerne wieder zuhause, was mich auch freut. Der zweite Sohn muss seine Hausarbeit schreiben und ist gerade wenig motiviert. Aber leider ist es dran. 

Ansonsten liegt eine normale Homeschooling Woche vor uns und einige Arzttermine. In die Schule geht nur der zweite Sohn fürs Praktikum und die Älteste für die Klausuren. Der Ehemann arbeitet weiterhin im Büro, aber es ist ein Einzelbüro und hin und wieder arbeitet er, aber nur ausnahmsweise, von zuhause aus.

Die Kur gehen wir an. Alle Unterlagen sind dafür abgeschickt und nun sortiere ich hier gerade die Anziehsachen. Für den Mai am Meer muss ich noch ein wenig aufrüsten. Softshell Jacken und Anzüge für die Kleinen kommen dazu. Auch habe ich Unterwäsche und Socken aufgestockt und sowieso das Übliche in der Garderobe. Bei vielen Kindern immer eine immense Logistik. Ich bestelle dafür alles, das ist aber eigentlich schon vor Corona so gewesen, das ist am Einfachsten mit vielen Kindern.

Diese Woche stehen für den kleinen König und das Babymädchen die Vorsorgen an. Das Babymädchen war zuletzt im September bei der Kinderärztin und der kleine König vor einem Jahr. Zwischendurch nur einmal zur zweiten Impfung. Da wäre mir jetzt nach dem Blick von Außen, ich muss aber noch anrufen und fragen, ob das gerade ratsam ist. Die Corona Situation ist ja leider immer noch nicht entspannter, als im Dezember. 

Und jetzt essen wir Erdbeerkuchen und gehen danach wieder in den Wald. Die Sonne scheint ja netterweise genauso schön wie gestern.

Die Großfamilienmama 

Eine kleine Kaffeekasse  - ganz lieben Dank für die Spende!


Kommentare