Die letzte Woche vor dem Urlaub

Irgendwie haben wir zwar Ferien, aber immer noch wirklich viele Termine. Und irgendwie ist man das gar nicht mehr so gewohnt und ich bin dadurch angestrengt. Aber es ist irgendwie auch sehr schön, den Kalender wieder voller zu haben. Die Balance zu finden, ist wohl der Knackpunkt. Und wenn ich da mal so unken soll: ich fürchte, wenn man es wieder drauf hat, sitzt man wieder zuhause. Das braut sich gerade so sehr drohend zusammen.

Eigentlich wollten wir in den Ferien viel gemeinsam unternehmen. Spaziergänge, in den Zoo fahren. Solche Dinge eben. Aber irgendwie hat das gar nicht gepasst. Morgende brauche ich zuhause. Der Haushalt will gemacht werden. Das Mittagessen. Die Wäsche. Kuschelzeiten. Ein späteres Frühstück. Da passt oft nicht mehr viel dazu. Wir haben uns dann schon mal mit einer Freundin auf einem Spielplatz getroffen und ich hatte nun auch morgens mal wieder Besuch, wozu ich dann auch Zeit und Lust hat. Aber im Großen und Ganzen waren wir die Mordende zuhause und ich war auch in der Morgenroutine. Die Kinder allerdings auch. Und dadurch das eben keine Schule war, waren sie auch frei und haben das sehr genossen. Es gab in diesen Ferien so wenig Geschwisterstreit wie nie zuvor. Es hat jeder so seinen Platz gefunden und es passt gut zusammen. 

Auch die Nachmittage plätschern, wenn sie denn terminfrei sind, so dahin. Die großen Jungs sind oft auf dem Sportplatz und die Kleinen dann bei mir zuhause. Der Pool wird trotz des durchwachsenen Wetters viel genutzt und dadurch spielt der kleine König mit dem Babymädchen sehr gelassen im Garten. Jeder hat so seinen Raum. Das ist wirklich schön. 

Ganz fit waren wir den Sommer über auch nicht. Der kleine König war nochmal so richtig krank, das Babymädchen über das Wochenende auch nicht fit. Zahnend eben. Ich ebenso nicht immer. Gestern war nochmal ein Schulmädchen mit Kopfweh Zuhause. Auch das gehört in diesem Sommer dazu. 

Wir verbringen viel Zeit im Garten und in diesem Jahr ernte ich auch zum ersten Mal richtig viel. Gestern habe ich die letzten Josterbeeren geerntet und damit einen leckeren Beerenkuchen gebacken. 

Ja und ich hatte auch ein wenig Zeit für mich und habe mit zwei Freundinnen in der Gemeinde einen Spinnkurs hier in der Gemeinde besucht. Jetzt steht ein Spinnrad über die Woche hier und ich kann zwischendurch mal ein wenig spinnen. Die Familie ist sich einig, das ich das auch ohne Spinnrad wunderbar kann. 



Ich kann berichten, das Spinnen total schwer ist und das man da ganz schön üben muss. Ob ich da ein Meister werde, das weiß ich noch nicht, aber Spass hat es gemacht. 

Ja und dann sollte ich langsam mal anfangen zu packen. Der Ehemann fragte am Wochenende schon ganz besorgt, ob mir wohl klar sei, das wir nächste Woche in den Urlaub fahren. Ja ist mir klar, aber mir ist nicht so ganz klar, wann ich packen soll.


Das Packen mit den Kleinen ist durchaus eine Herausforderung. Heute morgen packte ich ein paar Strandhandtücher ein und nahm das Wikinger Schach dazu. Danach räumte ich es dann nochmal wieder ein und nochmal. Die Kleinen krabbeln gerne hinter mir her und räumen alles nochmal neu. Dann ist da noch die Babykatze, die heute morgen im Raum unter der Treppe verschwand und einfach wieder raus kam, als ich gerade alle Taschen raus nahm, die den Weg rein versperren. So eben.

Aber heute Nachmittag packe ich tapfer weiter. Das Packen hat auch noch so eine andere Seite. Ich muss sparsam packen und das habe ich mir selbst eingebrockt. Ich habe auf der Rückfahrt von Fehmarn beschlossen, auf keinen Fall je wieder mit dem Hänger ans Meer zu fahren. Dauert zu lange. Also hat unser Auto nun die Dachträger drauf und wir haben auch eine Box gekauft. Außerdem ist es ein langer Wagen und somit sollte da alles Gepäck rein passen. Aber ich hätte schon gerne den Thermomix dabei und vielleicht auch die Eismaschine und über die Kaffeemaschine könnte man auch mal nachdenken und der zweite Kinderwagen wäre auch nicht weg. Ihr seht, da muss ich an mir arbeiten. So leicht wird es nicht werden. Immerhin habe ich den Saugwischer von der Liste gestrichen und einfach den normalen Wischer eingesteckt. Am Hof gibt es nämlich nur einen Wischer für alle Wohnungen, welchen man sich dann also immer holen muss, um ihn nachher auch zurück zu bringen. Das macht für meine häufige Nutzungen null Sinn. Da brauche ich was eigenes. 

Allerdings werde ich heute auch nicht nur packen, sondern noch zum Erdbeerhof fahren und frische Erdbeeren kaufen. Hoffentlich sind noch welche da. Und ein kleiner Einkauf ist auch noch dran. Kuchen backen wäre auch noch dran, denn morgen wird der Löwe 9 Jahre alt. Wo ist die Zeit nur hin?

Vor 9 Jahren holte mein Mann mich jetzt gerade mit Wehen aus Herdecke ab und brachte mich hier ins Krankenhaus zu meinem Arzt. Der beschloss dann, den kleinen Mann einen Tag später zu holen. Wir lernen unsere jetzige Hebamme kennen und durften mit ihr zusammen zum ersten Mal dort im Kreißsaal OP bonden. Ich hatte einen tollen Narkose Arzt und keine Probleme im OP. Ausserdem blieb mein Mann die ersten zwei Nächte bei mir. Das war eine sehr schöne Geburt. 

Die Großfamilienmama 

Kommentare