Der 3. Advent

Am 3. Advent ist immer das Worldwidecandleing. Wir zünden schon seit Jahren an diesem Tag eine Kerze für unsere und die anderen Sternenkinder an. Dieses Jahr war dieser Tag nochmal sehr schwer für uns. Zu frisch ist noch der Verlust. Auch hatte ich mir vorgenommen, öffentlich von der Fehlgeburt zu schreiben und das hatte ich auf dieses Datum gelegt. Also schwang den ganzen Tag die Traurigkeit mit und lähmte mich ein wenig. Gleichzeitig bin ich aber sehr aufgehoben in dieser großen Familie und bin gerade nochmal so sehr besonders dankbar für meine Familie. 

Wir hatten ein schönes, wenn auch schweres Wochenende. Viele Dinge mussten noch neu besprochen werden, vieles hatten wir schon seit der Fehlgeburt nicht mehr genauer besprochen, es war in den Hintergrund gerückt. An diesem Wochenende haben wir uns auch diesen Dingen wieder zugewandt. Der Trauer ebenso und auch dem normalen Familienleben.

Das findet momentan zuhause statt. Ich mag mich wenig nach Außen wenden und auch keine Verabredungen. Ich bin lieber einfach in meiner Familie. So auch an diesem Wochenende. Wir waren einfach nur zuhause. Haben gemeinsam gebacken, die ersten Geschenke verpackt, den Haushalt am Laufen gehalten und ich habe auch viele Stunden in der Küche gestanden.








Der neue Ofen ist endlich da, nachdem der Alte vor etwas über einer Woche kaputt gegangen war, merkten dann doch alle, wie viel ich sonst im Ofen mache. Es gab keine Plätzchen, keinen Kuchen und kein Brot aus dem Ofen. Alles habe ich gekauft und davon hatten wir dann doch am Ende der Woche die Nase voll. Die Kleinen freuten sich arg, das wir nun endlich Ausstechplätzchen machen konnten. Das Babymädchen hat allerdings wenige davon in den Ofen gebracht. Der Teig, der bei ihr war, landete auch im Bauch :-)




Die Barfuss Schuhe der Kleinen kamen an. Die Winterversion. Und nun werden sie fleißig eingelaufen. Viele Weihnachtsgeschenke kamen auch an und ich bin nun damit beschäftigt, Pakete zu packen, Geschenke einzupacken und all dieses eben. Das wird noch sehr viel Arbeit werden vor Weihnachten. 

In diese neue Woche starten wir wieder zuhause. Ich hoffe, das hat nun bald ein Ende hat und nach den Ferien alles wieder ganz normal laufen kann. Bis dahin sind die Schulkinder dann auch geimpft, der erste Teil auch schon geboostert.

Die Großfamilienmama 

Kommentare