Ade Tannenbaum

Nun sind wir in den Schulalltag gestartet und es läuft erst einmal. Wir finden uns ein. Die Kinder freuen sich, zur Schule zu gehen und so gerne ich sie bei mir hätte, so sehr genieße ich auch die freieren Morgende nur mit den kleinen Kindern. Das Testen ist kein größeres Drama. Am Sonntag ging es gut im Drive in und gestern bin dann vor Ort mit dem Sechstklässler zum Testen gewesen. Geht auch einfach und mit der Corona Warnapp nochmal einfacher. Heute sind dann die Kleinen dran. Man kann einfach eben rüber laufen und dann ist es schnell geschafft. Besser als die Reihentestung in der Schule ist es allemal. 

Wir starten mit vielen Termin in den Alltag und das ist eine Umstellung, läuft aber eigentlich auch ganz gut an. Gestern war ich mit der Großen noch spät beim Arzt, aber es ging gut schnell. Danach konnten die Kleinen gut ins Bett gehen und es blieb Zeit für die Bewerbungen des 2. Sohnes. Das haben wir auch beim Großen schon mit den Kindern zusammen gemacht und mittlerweile geht es vielfach einfach online. Das macht es schön einfach. Ich habe derweil die Serie Der Palast angestellt und bin ganz angetan davon. 

Heute sind wir nach einer ruhigen Nacht gut und pünktlich in den Tag gestartet. Naja. bis auf das Babymädchen. Die schlief stur weiter, bis ich sie weckte. Dafür war die erste Wäsche des Tages dann schon verteilt und die nächste Maschine lief auch schon. Alle Kinder hatten alles was sie brauchten. Hier noch Geld für den Zirkel, dann noch für den Test, was eben immer noch kurz vor knapp anfällt. Heute dann eben entspannt. Wir fuhren zur Schule und kamen gut wieder zuhause an. Ich frühstückte mit den Kleinen und der Große kam dazu, da er im Homeoffice ist. Später wird er zu seiner Freundin nach Hannover fahren und dort dann arbeiten. 

Ein wenig Haushalt, ein wenig aufräumen, Spülmaschine befüllen, all das eben und dann räumten wir den Tannenbaum endlich ab. Die Kinder waren ganz traurig, dann aber mit Eifer dabei. Auch das Kindergartenkind. Ich hatte ein wenig auf Spielen oben gehofft, aber sie wollten lieber helfen und so musste ich sehr achtsam beim Abräumen sein und häufiger mal sehr schnell. Auch musste ich mit dem kleinen König darüber streiten, ob die Lichterkette nun in den Karton oder in seinen Rucksack kommt. Ich gewann ausnahmsweise mal. Der Baum war also gut abgeräumt und ich hatte viel Hilfe. Danach konnten sie raus und spielen. 




 Ich putzte derweil die Fenster und wischte das Wohnzimmer noch. Die Kleinen taten draußen alles dafür, das es sich auch lohnte, wieder rein zu kommen. Völlig schmutzig, fröhlich und hungrig. Ich zog sie also aus und dann gab es einen Snack und wir buken die Haferkekse, die noch auf dem Plan standen. Danach machte ich das Mittagessen. Kartoffelauflauf mithilfe des TM, Bratwurst und Salat. Als Nachtisch einen Pudding. Ging alles flott von der Hand. Der Zweite kam runter und deckte den Tisch, ich ging hoch und machte mich frisch. Der kleine König nutzte die Gelegenheit nach draußen in den Geräteraum zu gehen und den Biervorrat, der dort absichtlich gut versteckt stand, auf den Hof zu räumen. Gott sei Dank ging alles gut und keine Flasche ist kaputt, das Kind heile. Der kleine König eben. 

Nun pausiere ich kurz, die Kinder auch. Dann stehen Hausaufgaben an und danach das Testen. Ein kleiner Einkauf steht auch noch auf meiner Liste, mehr heute aber nicht. 

Die Großfamilienmama 

Kommentare