Das dritte Kind wird 18

 Das dritte Kind wird 18 und ein bisschen fühlt man sich steinalt. Ist aber ja gar nicht so :) Der Vorteil, wenn man jung Mutter geworden ist, wobei das bei Aurelia dann genau andersherum sein wird. Ich werde dieses Thema also in voller Breite erleben dürfen, welch ein Geschenk. 

Heute nun hat meine große Tochter Geburtstag und wird 18 Jahre alt. Sie ist nun in der Oberstufe und auf ihrem Weg zum Abitur. Leider ist der Weg dank Corona nicht so leicht und es ist viel um sie herum, was sie ganz anders abfedern muss, als ihr großer Bruder. Eine leichte Jugend ist das wohl nicht. Heute hat sie den ganzen Tag Unterricht. Ihr langer Donnerstag. Erst um 17 Uhr hole ich sie von der Schule ab und dann feiern wir gemeinsam ein wenig.


Aber natürlich haben wir heute ganz früh am Tag auch schon ein wenig gefeiert. Um kurz nach 6 Uhr sind wir aufgestanden und haben in ihrem Zimmer das übliche Geburtstagsständchen gesungen und sie geknuddelt. Danach ging es dann runter zum Geburtstagstisch und sie hat all ihre Geschenke ausgepackt. Einen großen Schreibtisch gab es auch noch und dazu noch einen Essensgutschein, den wir am Sonntag direkt einlösen werden. Ich freue mich schon drauf. Sie sich auch. Nur wir Eltern und sie. Genau wie bei der jüngeren Schwester. Das ist in einer großen Familie natürlich schon etwas sehr besonderes. Einen kleinen Kuchen hatte ich gestern noch gebacken, davon konnte sie dann mit in die Schule nehmen und ein warmes Essen hatte sie auch dabei. Heute Abend erwartet sie Eintopf. Weiße Bohnen Eintopf. Da ist sie ganz meine Tochter. Ich liebe auch Eintopf. Dieser Wunsch ist allerdings ansonsten in der Familie nicht so der Hit und ich habe schnell noch ein Dessert mit auf den Plan geschrieben, damit auch alle ein wenig Feiertag haben. Spaghettieis Dessert. Das ist hier sehr beliebt. 

Jetzt ist also erst einmal normaler Alltag mit Geburtstag ohne Geburtstagskind . Ein wenig merkwürdig. Aber eine Bekannte sagt, das es der Vorgeschmack auf das Ausziehen sei. Das ist wohl leider wahr und nicht so sehr das, was ich gut abtun kann. Ich habe sie halt gerne um mich.

Ich werde jetzt mal den Eintopf zu Ende richten und dann einen kurzen Einkauf starten, irgendwie sind die Schränke schon wieder recht leer. Danach hole ich dann das Geburtstagskind ab.

Die Großfamilienmama

Kommentare