Ein Geburtstag am letzten Ferientag

  Endlich, endlich ist es so weit und der kleine König feiert seinen 3. Geburtstag. Seit Tagen fiebert er darauf hin, wir haben schon Geburtstagslieder zur Probe gesungen, immer wieder besprochen, was wir so machen werden und was es zu essen geben wird. Er ist so richtig dabei und das ist so schön. Diesen Geburtstag feiert er also auch so richtig. 

Gestern bin ich mit ihm und der zweiten Tochter einkaufen gefahren. Er wollte unbedingt mit, der Ehemann war im Homeoffice, da war das sicher auch besser so. Morgens war ich schon zum Fleischer gewesen und so waren nur noch zwei Supermärkte auf dem Plan, es war Donnerstag und damit nicht zu voll. Wir schafften alles gut und konnten später in Ruhe zuhause aufräumen. Es war noch früh. Die Kinder waren gut zufrieden gewesen, der Ehemann hat in Ruhe arbeiten können. Das war gut. Die große Tochter hatte einen Blick drauf. Teamwork eben, wie so oft in unserem Alltag. 

Ich machte direkt den Käsekuchen und später auch die Muffins. Wir aßen zu Abend und dann ging es für die Kleinen hoch. Der kleine König dachte nicht mehr so viel an seinen Geburtstag und ging gut ins Bett. Wir machten seinen Geburtstagstisch fertig und dann war ich auch platt. Das war ein langer Tag gewesen. 


Die Nacht war recht unruhig. Das Babymädchen zahnt und somit stillte sie oft und stand dann ich noch früh auf. Um 5.30 Uhr war Schluss mit lustig. Wir gingen zusammen runter, kuschelten auf dem Sofa und nach einer Weile ging es dann wieder hoch und sie schlief nochmal ein. Ich aber nicht mehr, denn der kleine König wachte auf. Wir sangen ihm sein Geburtstagslied und gingen zusammen runter. So ganz in Ruhe und nur mit ihm. Das war schön. 


Er packte in Ruhe seine Geschenke aus und konnte sie ein Weilchen bespielen, bevor dann die ersten Geschwister wach wurden und die Geschenke auch bewunderten. Ich musste derweil wieder hoch, denn das Babymädchen war wach geworden. Ich legte mich nochmal zu ihr und sie schlief wieder ein. Den Schlaf hatte sie auch nötig. Ich stand auf, als der Ehemann zur Bank ging. Die kleine Maus blieb noch liegen und ich konnte duschen und eine Runde runter zum Geburtstagskind gehen. Danach zogen wir die kleine Maus, den kleinen König und das Kindergartenkind an und ich deckte den Tisch für das Geburtstagsfrühstück. Alle haben noch frei, bis auf den großen Sohn und den Ehemann. Aber nicht alle waren schon früh wach. Wir frühstückten in Ruhe und dann zogen die Kinder von dannen und spielten. Ich hatte Zeit, die Küche in Ruhe aufzuräumen, weitere Fenster zu putzen und dann weiter im Backwerk zu machen. Dazu kam die Große runter und wir bereiten Cupcakes und Regenbogen Kuchen vor. 




Immer mal wieder reichte ich das ein oder andere, aber die Kinder spielten ruhig und es gab kaum Streit. Sie haben ihren Alltag gefunden und freuen sich gar nicht auf die Schule. Ich auch nicht. Es scheint so unberechenbar, was da nun wieder auf uns zukommt. Aber bange machen zählt auch nicht. Noch sind Ferien. Gleich ist Familienkaffee angesagt, die Großeltern kommen auch. Alle Kinder sind da. Also ein richtiges Fest. Abends wird es Würstchen vom Grill und Pommes geben und vielleicht kann ja sogar die Feuerschale an. Das hoffe ich für den kleinen König, denn das liebt er sehr. 

Die Großfamilienmama 

Kommentare