Das Essen mit der großen Tochter

Nachdem wir dann am Samstag morgens und abends gefeiert hatten, blieb der Sonntag bis zum Abend im normalen Ablauf. Wir brachten morgens noch ein Geschenk zu einem kranken Kind, aßen mittags nur Reste und Nudeln mit Carbonara Soße aus dem TM und nachmittags tatsächlich nur gekaufte Kekse. Gibt es bei uns sehr selten, aber an diesem Wochenende passte genau das gut für uns. So blieb Zeit für anderen Kram.  Die Weihnachtssterne hängten wir alle ab. Tatsächlich alle. Der kleine König war die Tage zuvor mit der Sternenlichterkette angefangen und so war dann die Notwendigkeit da, zumindest diese einzumotten. Die anderen Sterne kamen dann hinterher, denn es ist nun Februar und damit auch ihre Zeit gezählt. Schön ist es, wenn all die Deko runter ist und es wieder hell und klar im Haus wird. Außerdem habe ich Tulpen und Hyazinthen vom Einkauf mitgebracht und diese zieren nun Tische und Regale. 


Abends dann zogen wir Eltern uns um , nachdem ich für den Rest der Kinder noch das Abendessen gerichtet hatte und fuhren mit der großen Tochter zum Geburtstagsessen. Das ist wirklich eine schöne Tradition. Dabei unterhält man sich dann nochmal ganz anders mit dem jeweiligen Kind. Es ergeben sich immer wieder alleinige Momente im Alltag, aber diese ganz ungestörten, dann doch seltener. 



Wir aßen gut und unterhielten uns gut. Die Reise nach Schottland nach dem Abitur war ein Thema. Wir könnten sie langsam planen und dabei ist uns beiden komisch zumute. So viele Jahre träumen wir schon davon und nun soll es soweit sein. Das ist ja auch nicht zu glauben. Aber ja, so ist es. 

Es war ein schöner Abend. Wir kamen zu gut gelaunten Kindern - naja halbwegs - der zweite Sohn hatte aufgepasst und ihm ging es nicht so gut. Dazu hatte der Erstklässler irgendwie einen Wutanfall gehabt, wa auch nicht schön war. Als wir wieder kamen, waren aber alle wieder gut zufrieden und die Abendroutine lief wie gewohnt ab. 

Und nun liegt eine neue Alltagswoche vor uns und wir versuchen sie mit all diesen ewigen Tücken zu bewältigen. Heute ist dann wieder Testtag. Dieses Mal Auto - Drive - in, weil es draußen so sehr regnet und ich auch wenig Zeit habe. Nachher wird noch der Laufstall ausgeliehen und abgebaut. Das bringt noch ein wenig Stress mit sich. Auch muss ich noch diverses packen für einen Ausflug... 

Gleich gibt es erst einmal ein Stück Kuchen, denn zwischen all dem, was heute eben zu tun war, habe ich auch einen Kuchen gebacken. 


Zwar nicht mal eben schnell, weil ich plötzlich Hilfe hatte, aber immerhin. Der Kuchen ist fertig, er enthält Schokolade, das könnte also gut sein.

Die Großfamilienmama

Kommentare