Ein Aprilscherz

 


Als wir heute morgen aufwachten, leuchtete es so schön hell in unser Zimmer. Aber nein, es war nicht die Sonne, wie die letzten Wochen so schön zuverlässig. Nein, es war der Schnee. Es war furchtbar kalt geworden und pünktlich zum 1.4. kommt der Winter nochmal wieder. Der Schnee, auf den die Kinder so lange gewartet hatten und heute auch nichts damit anzufangen wussten. Schnee, jetzt noch? Das war die allgemeine Frage heute. Irgendwann schrieb der 2. in die Familiengruppe: Schnee, sehe ich da wirklich Schnee?? Das war der Lacher des morgens. 

Ansonsten sind die Kinder angeschlagen. Erst waren es die Kleinen, jetzt die älteren Kinder. Die Waldorfkinder waren alle zuhause, weil sie ziemlich erkältet sind und hinzu kommt, das die Luft raus ist. Ferien, wir brauchen Ferien. Die Mädels haben nun Ferien, die Jungs müssen noch eine Woche. Eine lange Woche, wie sie selbst sagen und ich verstehe es. Mir geht es auch so. Wir sind wirklich urlaubsreif. 

Und nächste Woche liegt noch einiges an. Arzttermine, Besprechungen und evt. auch ein TVDreh. Letzteres ist in der Woche vor dem Urlaub eine Nummer. Da könnte ich über einen Migräneanfall nachdenken, aber nein, lieber konzentriere ich mich darauf, das es immer auch Mordsspass macht. 

Jetzt ist erst einmal Wochenende. Heute morgen habe ich Laugenstangen aufgebacken und mich um den Haushalt gekümmert, während die Kleinen langsam aus dem Bett krochen. Das Babymädchen hat besonders ausgiebig geschlafen und war dann aber gute gelaunt. Der kleine König war früh wie immer, nutzte aber die Ruhe, um ausgiebig mit der Holzeisenbahn zu spielen. Die großen Jungs haben sie sehr viel bespielt, die Kinder danach kaum und der kleine König nun auch wieder sehr ausgiebig. Ich baue ihm oft den ersten Teil und er baut dann selbst weiter. Das macht er toll. Er kann sich damit tatsächlich stundenlang beschäftigen, wenn nicht gerade das Babymädchen dazu kommt und nicht so vorsichtig spielt, wie er das gerne hätte. Dann gibt es schon auch dicke Luft und ich muss sie voreinander retten. 

Wir frühstückten in Ruhe. Der Große kam auch dazu, er ist im Homeoffice. Dann musste es natürlich raus in den Schnee gehen und ich zog sie der Reihe nach an. Was ein Akt. Als sie dann fertig draußen waren, dauerte es nicht lange und der Erste war schon wieder drinnen. Der kleine König. Es war ihm trotz der Wolllagen auf der Haut zu kalt. Ich muss nochmal eine Lanze für die Wildlinge brechen. Die habe ich in diesem Jahr als Wollschuhe gekauft und sie sind super robust und sie halten die Nässe fern. Die Füsschen waren bei beiden schön trocken (unbezahlte Werbung ). 

Zum Mittag kochte ich den ersten Spargel, Kartoffeln und Fisch. Salat gab es dazu. Und Zimtschnecken entstanden. Das ist dem Wetter doch wunderbar angemessen und es riecht so gut. 

Gestern habe ich den Großeinkauf schon erledigt, während ich auf die Große wartete, die beim Arzt war. Das Babymädchen und ich haben uns tapfer dadurch geschlagen . Heute steht nur noch Kleinkram an. Getränke, Fleischer, Drogerie. Sowas eben. Dann darf das Wochenende kommen. Die Liste für dieses ist aber auch nicht so klein. 

Die Großfamilienmama 

Kommentare