Monatsfeier und Tag der offenen Tür

 


Es ist Freitag und eigentlich ists Freitag ja immer toll, weil dann das Wochenende endlich da ist, auf das man sich so gefreut hat. Gerade nach vollen Wochen. Leider ist auch an diesem Wochenende nicht ganz Wochenende, aber immerhin ist es ein schöner Termin. Es ist die Monatsfeier der Waldorfschule und auf die hat man wegen Corona oft verzichtet und nun ist es auch noch so, das man nicht weiß, ob sie das letzte Mal ist. Uff. Schwierig. Also heißt es morgen wieder früh aufstehen, wie am Samstag zuvor schon und dann die Kinder fein machen, sich selbst,  in Ruhe frühstücken und dann Kuchen und Geschirr und co einpacken, damit man um 9.30 Uhr an der Schule ist. Schließlich treffen sich dann  die Kinder in ihren Klassen, die Feier selbst startet eine halbe Stunde später. Ob ich wirklich mitfahren kann, werden wir sehen. Die Kleinen sind wieder erkältet und es muss bis morgen besser werden, damit es ein Ausflug für alle wird. Wenn nicht, fährt der Papa mit den Schulkindern und evtl. dem Kindergartenkind und ich bleibe mit den Kleinen zuhause. Das wäre auch nicht so sehr schlimm, denn zu tun gibt es ja immer und man könnte langsam in den Tag starten. Denn es ist auch noch das Kirmeswochenende. Ja, erholsam liest sich das nicht, ich weiß es wohl. Ich kann nicht sagen, das ich Juhu schreie, wenn es heißt, das es Kirmes ist. Die war ja nun lange auch nicht, im letzten Jahr nur abgespeckt und in diesem Jahr dann wieder ganz normal. Das überfordert mich dann gedanklich schon und es wird die Kinder überfordern. Wir werden vorher also alles gut absprechen, das jeder weiß, was er machen kann und wann es nach Hause geht. Ich werden den Kinder Süßigkeiten Tüten packen, die Idee ist alt. Eine Freundin erzählte davon und ich habe das aber nie gemacht. Der Besuch beim Süßigkeitenwagen war immer ein Programmpunkt. Jetzt nicht mehr, habe ich verkündet. Ich werde Schokofrüchte zuhause machen und es wird Kirmesessen auf dem Speiseplan stehen, aber wir werden dort nicht mehr essen. Das ist mir einfach zu viel Geld. Schokofrüchte für 4,50 Euro für alle? Nein danke. Da fahre ich lieber nächstes Wochenende nochmal ans Meer. Davon habe ich mehr, als von überteuren Früchten auf der Kirmes, von denen ich nicht mal weiß, ob sie wirklich frisch sind.

So werde ich also für Schokoäpfel einkaufen und diese zaubern und ich werde im Thermomix auch Mandeln machen, vielleicht sogar mal Cashewkerne. Die sind auch immer wirklich lecker. Es soll am Samstagabend Burger geben und Sonntag nur was Kleines, weil wir dann auf die Kirmes gehen. Wir werden auch nur Sonntag gehen, denn am Dienstag ist letztendlich für alle ein normaler Wochentag. Da muss die Kirmes nicht mehr sein. Das ist für alle tatsächlich total okay. Die Großen gehen schon alleine, wenn sie mögen oder eben auch gar nicht. Hier legt nicht jeder viel wert auf die Kirmes. Der 3. Sohn sagte gestern schon zu mir: Mama ich gehe nicht, ich hab keine Lust. Sparst du Geld, welches du für meinen PC an die Seite legen kannst. Sehr nett von ihm oder?

Neues in Sachen Waldorfschule gibt es leider noch nichts. Zumindest weiß ich nichts. Und in Sachen Freie Schule kann ich sagen, das da nun bald zwei Kinder gemeldet sind. So haben wir dann nur noch ein Waldorfkind. Mal sehen, ob das noch für länger so ist oder ob er dann auch wechseln muss. Er sagt selbst, dann ist das eben so. Er war dort hospitieren und fand es gut. Es sind schon bekannte Kinder dort. Ich würde ihm dennoch die Waldorfschule wünschen, denn Freie Schule heißt auch nachmittags Unterricht. Das sind dann wirklich lange Tage. 

Ansonsten ist eben Freitag. Ich muss noch zum Heuerhof, um unsere Kiste abzuholen. Dann steht der Großeinkauf noch an und irgendwann zwischen all dem oder auch danach muss ich noch den Kuchen für morgen backen. Der, der aufs Buffet kommt. Es bleibt also genug zu tun. Gerade ist der Gärtner da und schert die Hecke. Das ist immerhin schon mal viel wert. 

Die Großfamilienmama

Kommentare