Wir haben einen Teeanger

Also genaugenommen noch einen Teenager, muss man in der Großfamilie wohl sagen. Unsere Nummer 5 ist nun 13 Jahre alt geworden und damit in den Kreis der Teeanger aufgestiegen. Offiziell, inoffiziell ist er schon länger ein Teeanger, was sich auch nochmal anders in einer großen Familie ergibt. Da hat man noch eine andere Orientierung an den großen Geschwistern und geht einige Schritte nicht so zögerlich, wie andere Kinder in dem Alter, mit weniger Geschwistern. 

Der Ehemann und ich waren das Wochenende weg. Wir waren mit den jüngeren vier Kindern auf dem Hof Wichtelweide an der Ostsee. Durch Zufall habe ich über Instagram eine freie Wohnung über das verlängerte Wochenende buchen können und das auch getan. Ein längerer Herbsturlaub wäre jetzt nicht möglich gewesen, weil die Kinder zeitlich versetzt Urlaub haben und weil der Ehemann selbst dann auch keinen Urlaub mehr nehmen kann. Daher haben wir diese Chance genutzt und sind ans Meer gefahren, obwohl gerade das Schulkind noch sehr hustend war. Da war ich angespannt, wie sich das so am Meer entwickelt, denn das kann in die Eine oder auch Andere Richtung ausschlagen. Es war Gott sei Dank so, das es Ruhe rein gebracht hat und es nicht schlimmer wurde. Ich hatte extra den ganzen Inahlierkram und alle Medikamente für Notfälle dabei, aber sie durften verpackt bleiben. Wir hatten eine gute und ruhige Auszeit am Meer. Die Ferienwohnung und der Hof sind sehr schön und absolut empfehlenswert. Das Wetter war uns wohlgesonnen, nur am Samstagmorgen regnete es ziemlich. Danach nicht mehr, wofür wir sehr dankbar sind. Viele auch wirklich lange Spaziergänge am Meer haben wir gemacht, haben Spielplätze besucht und den Hof erkundet. Die kurze Zeit war gut angefüllt mit schönen Unternehmungen, mit Zeit und Ruhe. Das tat uns gut, denn gerade die jüngeren Kinder hatten nun einiges noch zu begreifen in Sachen Schule . Auch dem Grundschüler war noch nicht klar, das die Schule für immer zu bleibt. Er dachte sich, das sie wieder aufmachen würde. Nein, das wird sie nicht. Vielleicht gibt es eine neue Schule, aber ob das so sein wird, das weiß man nicht. Ich bin da noch skeptisch und auch unsicher, auf welches Pferd ich wirklich setzen will. Wie ich meine Ressourcen wohl einsetzen werde. Interessant ist, wie viele Kinder nun auf Regelschulen gehen werden. Das hätte ich anders erwartet. Aber das wird nicht unser Weg und um den geht es und nicht, um den der anderen. 























Die Zahnfee musste auch noch in den Urlaub reisen, denn unser Sonnenkind hat seinen ersten Zahn verloren. Auweia. Das kam überraschend für uns, aber es ging alles gut, dank bis 22 Uhr geöffneter Supermärkte und einem nächtlichen Besuch am Strand :-)

Ja und gestern Abend waren wir dann vor dem Abendessen ganz schnell und unkompliziert wieder zuhause. Wir packten aus, aßen zusammen Abend und dann war der Geburtstagskuchen und der Geburtstagstisch dran. 


Der Teenager war ganz klar in seinen Wünschen und so war es einfach, die Geschenke zu kaufen. Ich hatte sie schon verpackt, bevor wir fuhren und so konnten wir den Tisch gestern leicht fertig machen. In den Morgen wollte ich ganz entspannt starten, denn Teenager stehen nie früh auf . Allerdings sah der kleine König das anders und weckte den Teenager schon mal fröhlich. Sie saßen dann zusammen unten auf dem Sofa und warteten auf das Geburtstagslied. Das brachte mir noch die Zeit, kurz zu duschen. Danach wurde es ernst und es musste gesungen und ausgepackt werden.


Verhüllt wie ein echter Teeanger tat der Sohn das auch und freute sich, das seine Wünsche erfüllt worden sind. Danach frühstückten wir zusammen - mit Lachs und Eiern, wie gewünscht. So ist das bei uns immer: das wünscht sich alles das Geburtstagskind. Tortelliniauflauf war dann der Mittagswunsch, welche ich von der Insel mitbrachte, denn an gf Tortellini kommt man schwer. Auf Fehmarn ist das anders und so kamen sie mit und machten dem Geburtstagskind eine Freude. Gleich wird es - wie wirklich immer - Brownies geben und heute Abend Hot Dog. Der Große wird noch kommen, Oma und Opa wohl auch und die Patentante dann Sonntag. Wie gut, das gerade Ferien sind und man den Tag voll ausnutzen kann. Dazu die schöne Sonne - wunderbar.

Die Großfamilienmama

Kommentare