Die Adventszeit beginnt

 Leider starteten wir ziemlich angeschlagen in den Advent. Erst waren die zweite Tochter und der 7. Klässler ziemlich krank. Eine ganze Woche lang ging es ihnen überhaupt nicht gut. Fieber, Schüttelfrost, Husten, kein Appetit. Alles was man sich so denken kann. Das Babymädchen und ich stimmten mit ein, aber ich hielt mich auf den Beinen, denn die Fahrten zur Schule und der Haushalt, all das musste weiter gehen und natürlich standen auch einige Termine auf dem Plan. Klar, wie soll es auch anders sein? Bald schon zog der Ehemann nach, den es auch komplett umhaute und dann war der kleine König krank. So richtig auch. Alle waren eine Woche so richtig krank. So langsam sind auch der kleine König und der Ehemann wieder halbwegs auf den Beinen. Es reichte heute morgen für einen kleinen Ausflug in die Stadt. Die Bücherei musste besucht werden und dann wollten wir auch noch ein paar Kleinigkeiten direkt vor Ort besorgen. Also beschlossen wir beim Frühstück, das ich abends richtig warm koche und wir mittags noch eine Kleinigkeit essen. Ich schmiss den Thermomix an, welcher dann Küribssuppe für uns zubereitete, während ich die Küche aufräumte und alles für die Stadt startklar machte. Inhalationen mussten vorher noch laufen, angezogen werden mussten einige Kinder noch, dann aber konnte es los gehen und es war ein schöner, ruhiger Ausflug.


In der Bücherei gibt es einen besonderen Weihnachtsbaum, den fanden die Kinder total spannend. Dann zogen sie aber von dannen und suchten sich allesamt wieder neuen Lesestoff raus. Das machen sie nun schon total selbstständig, so dass wir Eltern auch schauen können. Meistens findet sich ja noch was, was mit kann, so auch heute. 


Danach ging es über den Weihnachtsmarkt in der Stadt und durch diverse Geschäfte. Es war ganz schön voll und dennoch kauften wir ein paar Teile, die wir auf der Liste hatten direkt vor Ort. Das wollten wir dieses Jahr gerne ein wenig anders handhaben, als die Jahre zuvor. Das klappte auch mit den Kindern dabei gut. Sie ließen sich gerne mit Donuts oder Käsebrötchen ablenken, jetzt haben sie ja alle wieder Appetit. 

Gestern habe ich den Wocheneinkauf gemacht und auch das Weihnachtsfleisch schon beim Fleischer gekauft. Dabei hörte ich, das einiges an Fleisch zu Weihnachten wohl auch knapp werden wird. Genauso wie der Fiebersenker für die Kinder, dachte ich mir. Da musste mir die Apotheke dieses Mal etwas selbst gießen, weil ja gar nichts lieferbar ist und ich wegen des fiesen Infektes tatsächlich alles aufgebraucht hatte. Das ist mir auch noch nicht passiert in meiner Mama Karriere. Immer dann, wenn man es nicht brauchen kann bzw. nichts zu bekommen ist. Aber wir kamen über die Runden und jetzt brauchen wir es hoffentlich so schnell nicht mehr. 


Anfang der Woche war das Adventsgärtlein im Kindergarten. Auch wenn das für mich noch eine extra Fahrt war, hatte ich mich doch so sehr darauf gefreut. Das ist die richtige adventliche Einstimmung. Ganz in Ruhe in der dunklen, dann heller werdenden Halle sitzen und singen und die Geige zu hören, das tut so gut. Eine Stunde der absoluten Ruhe. Ich war sehr dankbar dafür in dieser so vollen Woche. Danach brachte ich das Sonnenkind heim und fuhr zum Elternabend des 7. Klässlers. Klassenfahrten stehen nun in den neuen Klassen für beide an. Für den 5. Klässler wird es ans Meer gehen und der 7. Klässler macht einen Segelschein. Der 3. Klässler macht viele Ausflüge, weil er ja in der Handwerker Epoche ist, aber eine Klassenfahrt steht noch nicht an, was sicher auch noch nicht passend wäre. Alle sind nun wieder an einer Schule, weil es einfach besser passt. Viele Bücher und Material habe ich besorgt die Woche über. Nun brauche ich noch einen Russisch Nachhilfe Lehrer. Das könnte eine Herausforderung werden. Mal sehen, was mir die Schule da anbieten kann. 

Auch gab es für den Bau noch einen knappen Termin, den ich gerade so eben noch retten konnte. Dabei kam mir aber der zweite LKW Unfall des Tages in die Quere. Erst versperrte morgens einer die Autobahn , was die Rückfahrt erschwerte und jetzt lag einer quer, wo ich dringend durch musste, weil alle anderen Zufahrtsstraßen auch zu waren. Ich kam Gott sei dank drumherum. Glück gehabt, aber erst einmal musste ich bibbern.

Dann waren wir in der Zahnklinik, nachdem unsere Zahnärztin uns beim Babymädchen nicht so sehr glücklich behandelt hat. Das Babymädchen hat Schmeldefekte, die durch AB entstanden, welches ich direkt nach ihrer Geburt sehr stark nehmen musste. Es hat ihre 4 er Zähne leider getroffen. Aber meine alte Zahnärztin fand das alles Quatsch. Schuld sei das stillen und die Ernährung. Haha, dachte ich mir. ich habe das schon einmal durch. Bei der zweiten Tochter. Da war es auch kein Karies und es war keine Vollsarnierung unter Vollnarkose nötig. Ich sagte ihr direkt, das ich mir eine zweite Meinung hole. Die kam nun: es ist alles so, wie ich es sagte. Es betraf sogar nur die 4 er Zähne, also kann man sogar sagen, wann es der Fall war. Tja. Nun hat die alte Zahnärztin ein paar Patienten weniger. Wenn sie sich das leisten kann, dann ist es ja wunderbar. Ich kann mir ihre Meinung nicht leisten. 


    


Dieses Jahr gibt es wie immer den Andere Zeiten Adventskalender für groß und klein. Klein hat nicht so groß Interesse daran, aber das Sonnenkind liest ihn immer gerne mit mir. Gestern kam die Anleitung für kleine Keks Hexenhäuschen. Die wollen wir dann nachher noch zusammen machen. Dazu gibt es dieses Jahr zum allerersten Mal einen selbstgefüllten Adventskalender, weil eine Freundin letztes Jahr Säckchen schickte, als ich zum x. Mal erzählte, das ich das gerne machen wolle, aber immer an den Vorbereitungen scheitere. Dieses Jahr habe ich es gemacht. Danke dafür ! Der Kalender hängt nun an einem Ast vom Bauplatz, der mir dort einfach vor die Füsse gefallen wäre. Aber der Paarzeit Kalender durfte auch noch einziehen. Es ist also etwas übertrieben dieses Jahr und doch genieße ich das sehr. Diese Zeit für uns als Paar ist im Alltag wenig und dieser Kalender lieferte tolle Ideen und Gesprächsvorlagen, die man mal kurz bei einer Tasse Tee umsetzen kann. Gestern mussten wir uns Gutscheine ausstellen. Der Ehemann bekam einen für den lang geplanten Kino Abend und ich einen für einen Sofa Nachmittag. Auch haben wir noch den Adventskalender der Waldorfschule Lienen. Klar, den auch noch. Da kann man tatsächlich mega tolle Preise gewinnen. 

Ich möchte in diesem Advent bewusst nach innen blicken, weil genau da sehr viel passiert ist. Ich möchte mich bewusst vom Außen abgrenzen und nur die Kontakte leben, die mir auch wirklich wichtig sind. Momentan ist das Innen fordernd genug und ich tue gut daran, mich darauf zu fokussieren. Aber ein wenig raus muss es dennoch gehen. Aber bitte in guter Gesellschaft. 


Für die Zeit zwischen den Jahren ist dieses Buch bei uns eingezogen. Ich habe schon Räucherzeug für unser Stövchen bei Grüne Erde bestellt. Die haben gute Biomischungen. Und ich lese mich schon ein wenig warm in diese Zeit. Freue mich so sehr darauf. Letztes Jahr haben wir erstmalig geräuchert, aber da eher so nebenbei und ohne Lektüre. Das soll dieses Jahr anders sein. 

Ansonsten möchte ich gerne noch Kerzen färben und ein bisschen dies und das auch backen. Gebrannte Mandeln wird es häufiger geben und Adventsfrühstücke, an denen alle da sind. Der Große kommt dazu gerne nach Hause. Morgen mag er auch kommen, letzte Woche wäre er auch gerne gekommen, wenn der Ehemann nicht so krank gewesen wäre. Dafür war er unter der Woche einmal zum Abendessen da. Das war auch schön. Diese Gespräche sind nun auch immer besonders. Er hat schon eine so andere Sicht aufs Leben und bekommt auch viel mit, von dem, was nicht so gut läuft. Das ist nun sein Job. 

Die Großfamilienmama
   

Kommentare