Der Abschlussball

 Dieses Jahr hält einige Feierlichkeiten bereit und die Erste war der Abschlussball der mittleren Tochter. Sie besucht seit September zusammen mit ihrer Klasse den Tanzkurs hier am Ort in unserer alten Tanzschule. Die kommen wohl auch in die Dörfer, in die Säle der Gaststätten. Wir selbst haben damals in der Stadt in der Tanzschule selbst getanzt und das würde ich auch immer wieder so wollen. Nur bietet sich das hier nicht an, wenn es ein Angebot am Ort gibt. Fürs Erste reicht das sicherlich aus und auch die Tochter hat schon signalisiert, nicht weiter tanzen zu wollen. Total schade, denn sie könnte es gut. Bisher ist also noch keines der Kinder in unsere Fußstapfen getreten. Die Große hat den Kurs gleich mal ganz ausgelassen. Sowas reizt sie wirklich gar nicht.

Gestern war also der Tag der Tage. Die Tochter war den ganzen Tag mit dem Ball beschäftigt, hatte morgens aber auch noch einen Prophylaxe Termin bei unserem neuen Zahnarzt. Das finde ich wirklich super praktisch. Termine am Samstagmorgen. Einerseits. Andrerseits nervt es mich total, dann auch noch Termine zu haben. Naja, also gestern Zahnarzt. Der Ehemann fuhr mit ihr und dem Bruder los, ich blieb zuhause und war super froh über den Morgen einfach zuhause. Ich buk einen Käsekuchen, kümmerte mich um den Haushalt und auch das Mittagessen. Was man eben so macht. Zack, ist der Morgen rum. Die Kleinen waren aber guter Dinge und spielten schön, so dass ich auch wirklich was schaffte. 

Die Gang kam zurück, wir aßen zu Mittag und dann konnte die Tochter sich ins Abschlussball Fieber begeben, während ich mir noch nicht mal mein outfit raus gelegt hatte. Nachmittags kam ich dann auf die Idee, die Schuhe mal raus zu holen. Das Kleid sollte eigentlich auch neu, aber als die Tochter mit ihrem Kleid dran war, blieb gar kein Raum für mich und so schob ich es vor mir her, bis klar war, das ich definitiv nichts Neues mehr bekommen würde. Und Schuhe, die hatte ich ja noch. Dachte ich. Als ich die dann gestern Mittag anprobierte, stellte ich fest, das die alten Tanzschuhe auf keinen Fall mehr passen würden. Die waren mir vorne am Fuss viel zu eng, das Leder zu stramm. Und die anderen Pumps passten auch nicht wirklich, das taten sie aber auch noch nie, wie ich eigentlich sehr wohl wusste. Also bin ich gestern Nachmittag noch in die Stadt, um mir ein paar Leder Pumps zu holen. Die Große dabei, in der Beratung allerdings letztendlich auch überflüssig. Auswahl gab es eh kaum. Tja. Also neue Schuhe hätte ich dann geschafft.

Schnell ging es heim und ich bereitete die Pizza vor, damit alle noch essen konnten, bevor wir dann los zum Ball fuhren. Dann noch aufräumen und schnell die Nägel von der Großen machen lassen. Alleine schaffe ich sowas gar nicht. Die wollte mir dann auch dringend noch die Haare machen, was eigentlich ja null meines ist. Aber gut, das war ja sehr nett von ihr und war auch schön. Dann noch fix ins Kleid und mich fragend, was ich mir dabei eigentlich gedacht hatte? Warum achtet man nur auf die Kinder und den Mann und vergisst sich selbst total?  Das muss echt anders werden. 


Es gab noch ne Foto Session in allen Variationen, vorallendingen mit vielen Lachanfällen. Dann ging es los. In den neuen Saal. Ich mache für den keine Werbung und muss sagen, das der alte Saal im alten Gasthaus deutlich schöner und größer und überhaupt war. Dieser Saal ist klein und nicht so sehr gemütlich. Aber das ist nur meines. Die Tochter kennt nichts anderes und war bestens zufrieden. Sie hatte einen schönen Abend, auf dem sie viel - auch mit dem Papa - getanzt hat. Ich habe auch einige Male getanzt  - mit dem Ehemann. Aber die Musik war jetzt nicht so die Tanzmusik der Stunde. Ein wenig schade. So richtig Ball Charakter, wie wir ihn von früher kennen, hatte das Ganze nicht. Aber das ist ja auch nur meines. Die Tochter hatte ihres und für sie war alles gut. 

Es war ein schöner , langer Abend und heute morgen musste ich erst einmal ein wenig Schlaf wieder rein holen. Solche Abende stecke ich nicht mehr so gut weg. Ich werde ja nachts dennoch geweckt und muss beruhigen und kuscheln und heute morgen war nicht daran zu denken, um acht Uhr aufzustehen. Ich schlief bis halb zehn. Die Kleinen waren aber genau wie gestern Abend auch guter Dinge und ich machte echt drei Kreuze. Hatte schon Sorge, das noch eines krank wurde und der Abend dann anstrengend für alle geworden wäre. Aber so war es einfach für die Großen auf die Kleinen zu achten. Der Große hat das gut im Griff und bringt sie auch ganz selbstverständlich ins Bett. Es war wenig von zuhause zu hören und als wir kamen, lagen alle friedlich schlafen in ihren Betten. 

Nun überlegen wir, ob wir den Elterntanzabend, den es die Woche gibt, mitnehmen. Ist das was für uns? Wäre das ein Einstieg? Bin noch unsicher, auch was die Orga angeht. 

Die Großfamilienmama


Kommentare