Der erste Geburtstag des Jahres

 Bei uns ist nach den Feiertagen ja direkt wieder vor den Feiertagen. Es geht gleich weiter mit der Feierei. Kaum ist die weihnachtliche Deko ziemlich in den Schränken verstaut, geht es weiter mit den Geburtstagen. Immerhin drei an der Zahl in diesem Monat, plus eines Abschlussballes. Für die Geburtstage besorgen wir die Geschenke immer schon vor Weihnachten, weil wir die Erfahrung gemacht haben, das man danach vieles gar nicht mehr so bekommt. So war es nun auch beim kleinen König, der gestern vier Jahre alte wurde. Und auch für seine Schwester, die nach ihm Geburtstag hat, haben wir das Geschenk schon daliegen. Genaugenommen bekommt sie ihr Weihnachtsgeschenk zum Geburtstag und zu Weihnachten gab es das Geburtstagsgeschenk. Es gab Lieferprobleme und so mussten wir kurz vor Weihnachten noch kreativ werden, was erstaunlich gut geklappt hat. Pleiten, Pech und Pannen gehören bei so vielen Geschenken wohl dazu. Die Bestellung eines Sohnes hatte ich auch nicht richtig raus geschickt und so musste ich dann kurz vor Weihnachten noch eine Premium Express Lieferung nutzen. Gut, das es das gibt. 

Aber erst einmal nun der kleine König am Ende der Ferien, die viel zu schnell vorbei gegangen sind. Ich wäre schon noch für eine weitere Woche. Ich habe das Gefühl, nicht so richtig zur Ruhe gekommen zu sein, auch wenn das natürlich immer schwer ist. Gerade aber besonders. Wir hatten eine gute Zeit, auch viele ruhige Momente und dann aber auch wieder einige Termine schon in der letzten Woche. Dazu ist mein Tag natürlich immer voll, gerade auch ein Ferientag. Aber sie starten und enden entspannter und es stehen gar keine Fahrten an. Immer gut. Nur fragt mich keiner und so müssen wir morgen also wohl wieder los.

In dieser Woche habe ich die Termine gut geschafft. Zwei kleine Kinder haben neue Frisuren. Die Tochter hat auch ein Kleid für den Tanzabschlussball. Allerdings fehlen die passenden Schuhe noch. Die Tochter hatte keine Zeit für den Schuhladen und die Schuhe aus dem Versand sind zu groß. Da half auch alles Reden nix und nun hat sie den Salat. Montag muss sie zur Anprobe des Kleides. Es muss ja noch gekürzt werden. Freitag kann ich es dann holen und in der Zwischenzeit kommen hoffentlich Schuhe in der richtigen Größe. Es war in jedem Fall ein teurer Spaß und ob das nun unbedingt zum Abschlussball sein muss, das weiß ich immer noch nicht. Ich hatte damals günstige Kleider von Orsay und mir leuchtet nicht so ganz ein, warum das heute nicht mehr möglich sein soll. Aber ich habe mich auch zu spät gekümmert. Vor Weihnachten hätte man mal durch die Stadt ziehen können, nur leider fehlte mir der Moment dafür. Und so gibt es nun also eine teure Lösung, die für die Tochter gut ist, mich aber ein wenig fragend zurück lässt. Der Deal ist nun aber, das dieses Kleid auch auf der Firmung getragen wird. Das finde ich dann wieder gut. 


Natürlich gab es am Freitag, an Caspars Nachmenstag, auch den Dreikönigskuchen und das Grundschulkind fand die Mandel und war fortan der König des Tages. Allerdings war das an dem Freitag zugegebenermaßen wenig bestimmend. Wir hatten den Vito noch bei Carolas, weil er einen Sprung in der Frontscheibe hatte und mussten diesen noch holen. Ich musste noch zum Fleischer und danach den Großeinkauf machen. Da war wenig Luft für den großen König, denn es war ja auch noch ein Geburtstag vorzubereiten. Nach dem Einkauf buk ich noch den ersten Kuchen - einen Käsekuchen - für den nächsten Tag. Der kleine König hatte sich auch einen Kuchen gewünscht. Die Torte mit dem Benjamin darauf, aber die ist auf der Tafel nur ein netter Zusatz. Am nächsten Morgen sollten noch Donauwellen entstehen. Abends aber machten wir noch den Geburtstagstisch fertig, um dann am nächsten Morgen bis fast 8 Uhr zu schlafen. Wow. Das Geburtstagskind wurde neben uns wach und flüsterte : ihr müsst singen, ich habe doch Geburtstag . Und los ging der Geburtstag. Singen und schnell die Kerzen anzünden, dann durfte der kleine Mann runter und seine Geschenke betrachten. 






Er freute sich riesig über ein neues Bobo Buch und sein Kettcar. Einen neuen Pulli gab es auch noch für ihn. Morgens drehte er mit uns eine Runde am Bauplatz, während die Donauwelle im Ofen buk und später von einem großen Geschwisterkind raus genommen wurde. Nachmittags zog er mit seinen Geschwistern durch die Siedlung und machte Klingelstreiche, wie er später erzählte. Ihm sollen die Hammelbeine lang gezogen werden, erzählte er lachend. Da war er wohl erwischt worden. 



Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen mit der Familie, mit Oma und Opa und der Große kam natürlich auch mit seiner Freundin vorbei. Wir saßen lange zusammen und aßen später noch Bratwurst vom Grill im Brötchen zusammen. Ein schöner Tag ging für den kleinen König zu Ende. Abends kuschelten wir noch ein wenig auf dem Sofa und dann ging es müde und zufrieden ins Bett. Heute bereiten wir uns auf den Alltag vor. Der Ehemann und ich haben schon die Tage der nächsten Woche besprochen. Wer fährt wann und wie und was steht eigentlich an. Die Schultaschen sind gepackt und dann starten wir morgen um 7 Uhr wieder Richtung Schule. Die Groß nun wirklich in die letzten Schulwochen vor dem Abi und der Rest ganz normal. Für die Waldörfler gibt es dann zu Karneval aber eine Woche frei und da werden wir wohl ans Meer fahren und haben noch etwas besonderes vor. Wir freuen uns schon. Aber erst einmal Alltag. Und morgen gleich mit einem frühen Zahnarzttermin für ein Kind und zwei müssen mit. Das Gleiche am Dienstag nochmal mit dem Kieferorthopäden. Die Woche hat es schon in sich. Voller Termine und Besonderheiten wird sie sein. 

Die Großfamilienmama

Kommentare