Wir feiern Geburtstag !

  Nach einer eher durchwachsenen Woche, weil wir ziemlich angeschlagen waren, feiern wir heute Geburtstag. Die Kinder waren nur Montag in der Schule und Montag auch nur die Waldorfschüler und die große Tochter. Das Ellenbogen Kind war noch zuhause und die zweite Tochter auch. Wir läuteten die Woche also gleich mit Kranken ein. Der Rest ging Montag noch ganz unbeschwert los, aber nachmittags zeigten sich die ersten Erkältungserscheinungen bei den Waldörflern und auch beim Kindergartenkind. Also entschied ich, das wir dienstags zuhause bleiben würden. Ruhe rein kommen, es nicht so schlimm werden lassen, wie es im November/Dezember war. Einen Gang runter schalten, was auch mir ganz gut tat, weil ich mich auch erkältet hatte. Wir machten dennoch die Aufgaben der Schule, entschleunigten aber sonst, wo es ging. Sagten Termine ab, machten langsam. 

Wir Eltern schafften es Mittwoch dennoch zum Tanzabend. Wir sind seit dem Abschlussball der Tochter das Tanzen wieder angefangen und freuen uns sehr darüber. Etwas einfach für uns. Gleichzeitig mit der Yoga Challenge startet das Jahr also sportlich und mit ein wenig Ablenkung vom großen Alltag. 

Gestern war dann eisfrei und seitdem husten die Kinder ganz arg. Also leider doch nicht so rechtzeitig die Kurve bekommen und somit heute einen Tag Verlängerung. Ich hoffe, nach dem Wochenende sind sie wieder fit. Ich bin Montag und Dienstag alleine zuständig, der Ehemann ist auf einem Seminar. Da wäre es schon nett, wenn ich nicht noch Inhalationen und Medikamentengaben mit überwachen müsste, zumal auch noch Kontrollen beim Unfallchirurgen und beim Kieferorthopäden anstehen. Dennoch waren wir gestern draußen. Ich räumte ein wenig, putzte dank des kleines Königs auch noch Fenster. Er hatte diese mit einem schmutzigen Besen einmal an der Hausseite entlang verziert. Sehr nett von ihm, dann wäre das auch erledigt, bevor ich dann einkaufen ging. Den Einkauf zog ich einen Tag vor mit der zweiten Tochter, der es wieder besser ging. Schließlich steht ein Geburtstag auf dem Plan und da will ich ja nicht im Supermarkt stehen. Außerdem brauchte es auch noch ein paar Zutaten für die Kuchen und die Pizza, die es am Abend geben soll. Gestern Abend entstand kein Kuchen mehr, sehrwohl aber ein Kinderriegel Likör. Daran merkt man dann auch, das die Kinder größer werden.


Abends packte ich noch die kleinen Geschenke ein, die sie heute morgen noch bekam. Eigentlich bekommt sie ein neues Bett und wünscht sich einen Ikea Ausflug, den wir morgen oder am nächsten Samstag machen werden. Je nach Krankenstand. Tja und heute morgen hieße es früh wach werden, denn die Tochter verlässt leider sehr früh das Haus. Viel Zeit hatten wir nicht, will sie morgens auch nicht. Sie zog von dannen und ich holte sie später aus der Schule wieder ab. In der Zwischenzeit versorgte ich die Kleinen, buk die Kuchen. Einen Marmorkuchen und eine Zitronentarte. Und dann war es nach dem Frühstück auch schon wieder Zeit sie abzuholen. Gut, das wir das so geplant hatten.Sie hatte X Geschenke dabei und Bus wäre schwierig geworden. Noch kurz zum Heuerhof und Mehl, Eier und ein Suppenhuhn für die kranken Hühner kaufen und ab nach Hause. Fast ist es schon Mittag, dachte ich mir und machte gleich weiter. Zum Mittag gab es heute Ofenkartoffeln und gebackene Bohnen. Auf Wunsch des Geburtstagskindes eben. Heute Abend wird es Minipizzen geben. Auch auf Wunsch des Geburtstagskindes. Ich werde jetzt gleich mal den Tisch schön decken, dann wird der Große kommen und später auch Oma und Opa. Wir werden es uns gemütlich machen. Vielleicht können wir ja sogar noch die Feuerschale anmachen. Wir sehen mal. Und dann beginnt das Wochenende !

Heute gab es für die Mädchen Zeugnisse und so haben sie noch zwei Tage länger frei. Das erste Halbjahr des letzten Schuljahres der Großen ist also zu Ende. Sie bekommt noch zwei Zeugnisse, dann habe ich das dritte Kind durch die Schule begleitet. Das ist fast nicht zu fassen, wie ich finde. Wohin ist die Zeit eigentlich?

Die Großfamilienmama 

Wer mag kann hier etwas in die Kaffeekasse geben. Ich würde mich freuen. 

Kommentare