Das lange Mai Wochenende

 Wir sind im letzten Vierteljahr des Schuljahres. Das ist einerseits immer ein Marathon, weil man so viele Termine hat. Insbesondere auch, wenn man im Kindergarten ein Sonnenkind hat. Dann wird es zusammen mit den Schulterminen doch sehr viel. Aber es ist auch die Zeit, in der man lange Wochenenden hat und die kann man genau zu dieser Zeit so gut gebrauchen. 

Dieses lange Wochenende lag ziemlich leer vor uns. Wir waren zu Freunden auf einen 50. Geburtstag eingeladen. Den 50.! So weit ist es nun schon. Das ist jetzt nicht unbedingt das, was mir schmeckt. Aber tja, wenn man die Alternative bedenkt, ist es wohl doch schön, diese Geburtstag zu feiern, sagt meine Freundin immer. Wir haben uns in jedem Fall sehr auf die Feier gefreut und dann war es doch noch spannend, ob wir gehen können. Das Babymädchen war die Woche über erkältet, genau wie wir alle irgendwie wieder. Nach Magen Darm wieder Rotznase. Und sie hustete viel. Und so übergab sie sich dann auch in der Nacht zum Freitag und wir mussten bangen, ob nun Husten der Auslöser war oder doch ein neues Magen Darm Virus. Da war mir schon mal schlecht auf Vorrat. Gleich morgens mussten wir umdisponieren. Ein krankes Kind kann weder mit zum Orthopäden noch mit zur Waldorfschule fahren. So blieb der Ehemann zuhause und bewachte sie, während ich die Schulfahrt machte und auf dem Rückweg Brezel vom Bäcker mitbrachte. Die wurden dann auch gleich fröhlich genommen und gegessen, was es mir etwas leichter machte. Ich frühstückte auch und dann hatten wir einen ruhigen Morgen. Ich kuschelte die Mäuse ein wenig, denn das braucht der kleine König gerade sehr, wo er doch den Anfang im Kindergarten gefunden hat. Und dann schaffte ich noch einiges, während die Kinder ganz normal spielten. Auch der restliche Freitag verlief wie immer. Wir kauften ein und verräumten alles und dann zogen wir uns um und fuhren auf den Geburtstag. Man war ich froh. Zwar nicht ganz entspannt, mit Handy neben mir liegen. Aber doch auf dem Geburtstag. Wir aßen lecker, lachten und redeten viel und dann ging es heim, denn die Tochter, die nun ihre letzte Abiturklausur hinter sich hat, wollte noch raus und so konnte sie nicht länger bei den Mäusen bleiben. 


Die vierte Kerze brannte am Morgen für die letzte Klausur. Fast wie im Advent dachte ich noch. Nun ist es geschafft. Vier Abiklausuren sind geschrieben und wir haben in dieser Woche auch das Abiball Kleid gefunden und gekauft. Im Juni geht es nochmal zur Anprobe und dann auch zum ändern. Immer mit dem Hinweis, wir sind so voll und wir haben gar keine Termine mehr. Jaja. Die Schützenfeste müssen ja auch gefeiert werden, ich weiß. Aber wir wollen bitte auch das Kleid und das wird schon gehen. So knapp sind wir ja nun nicht. Zu früh ändern bringt auch nichts - eine Randbemerkung. Wir trafen eine Frau, deren Kleid nun nicht mehr passte und es musste ein ganz neues Kleid her. Äh. Das ist ein teurer Spaß. Erst eins, dann zwei, dann zwei Änderungen. Billig ist das nicht.


Danach gab es ein Eis für uns alle, bevor es dann heim ging und der normale Alltag weiter laufen konnte. Abendprogramm eben und der letzte Schultag vor dem langen Wochenende stand dort noch an. 


Die Biokiste gab es diese Woche auch. Momentan kommt sie alle zwei Wochen, weil sie doch auch teurer geworden ist und ich im örtlichen Supermarkt mittlerweile auch ganz gut Bio kaufen kann. Aber ganz abbestellen möchte ich sie auch nicht, weil ich noch allerhand einfach mitbestellen kann. Gerade auch glutenfrei.

Auch waren die Kinder zum Zukunftstag in dieser Woche. Der Löwe war auf dem Heuerhof und hatte großen Spaß, die anderen zwei waren im Waldorfkindergarten und fanden das zwar spannend, aber definitiv nichts für nochmal. Auch gut zu wissen, denke ich mir. 

Da das Wochenende so frei vor uns lag, planten wir gestern morgen ein wenig Ausflüge ein. Die waren doch im Alltag immer kurz gekommen und jetzt kann man alles mögliche wieder machen. Das macht es leichter und ich fühle mich freier. Bin aber oft auch sehr nachdenklich, was diese Corona Zeit so mit uns gemacht und auch von uns verlangt hatte. 




Wir waren morgens in der Bücherei und auf dem Wochenmarkt. Haben die Große geholt und mittags frischen Spargel gegessen. Dann konnte man endlich mal draußen sitzen und auf der Terrasse lesen. Wir waren auf dem Kunsthandwerkermarkt, es gab eine Pommes, weil kein Eis da war und die Kinder waren stundenlang auf der Hüpfburg. Die Kleinen kannten keine Hüpfburg, dachte ich mir gestern so. Was hat diese Zeit nur mit uns und den Kindern gemacht?









Heute waren wir dann Wandern. In Tecklenburg. Da fahren wir immer zur Schule durch und freuen uns über die Aussicht. Gestern suchte der Ehemann einen schönen Weg  raus, den Hexenweg und den wanderten wir heute. 5 Kilometer durch den Wald. Rauf und runter und wieder rauf. Wir hatten ein Picknick dabei und haben Pausen gemacht. Später waren wir völlig fertig zurück im Dorf und aßen ein Eis. Ein so schönes Städtchen. Auch Bekannte trafen wir noch.

Nun sind wir wieder zuhause und werden zusammen grillen. Der Große ist nun auch da und so wird es ein großes Familiengrillen. Morgen, so sagen die Kleinen, muss es mal wieder in den Zoo gehen. Na dann. 

Die Großfamilienmama

Kommentare