Abschiede stehen an

Unser so turbulentes Schuljahr neigt sich nun tatsächlich dem Ende zu und ich bin so froh, wenn wir Ferien haben. Das Jahr hatte es in sich und noch immer ruckelt es sich zurecht. Die Kinder sind gut in der neuen Schule gelandet und auch ich lande immer mehr dort, aber sie fordert mich auch sehr. Auch gerade im Zusammenspiel mit unserem Waldorfkindergarten, den Terminen für den Kindergarten und den  nicht zu den Schulzeiten passenden Anfahrtzeiten. Mein Leben würde weitaus ruhiger verlaufen, wenn ich einfach Schule und Kindergarten vor Ort wählen würde. Aber mein Leben wäre auch weitaus ruhiger, hätte ich nur die üblichen zwei bis drei Kinder. Das wollte ich nie und somit gehen wir diesen neuen Alltag jeden Tag neu an und immer mehr entwickelt sich daraus dann auch eine Routine. Früh aufstehen können wir alle nun wirklich gut, dabei war das nie unsere Königsdisziplin. Ob man mich dann abends noch auf dem Sofa antrifft, ist allerdings eine andere Frage ...

Und weil das Schuljahr nun zu Ende geht, haben wir noch ganz viele Termine so kurz vor Ende des Schuljahres. Jede Klasse mag sich nochmal zum Grillen treffen. Es stehen noch zwei Klassenfahrten an und unser Sonnenkind hat nun sein letztes Kindergartenjahr bald beendet. So hat es nun einige Ausflüge gemacht. War zum Salz sieden und im Wald. Hat sich ein Boot gebaut und es zu Wasser gelassen. Wir haben das Sommerfest gefeiert und abends noch gemeinsam gegrillt. Nun werden wir bald den Abschied aus dem Kindergarten feiern und mir ist schon ein wenig mulmig, weil es immer so emotional ist. Was mache ich wohl, wenn mein letztes Kind diesen Kindergarten verlässt? So sehr sind mir ja auch alle ans Herz gewachsen. 




Die Vorbereitungen für all diese Veranstaltungen fordern mich immer sehr. Zu lange gab es keine Feste und mir fehlt tatsächlich ein wenig die Routine, meine Taschen dafür zu packen. So ist es immer gut, wenn ich die weit vor der Abfahrt packe und auch dann vergesse ich gerne nochmal was. Gestern hatte ich zum Sommerfest allerdings alles dabei. Welch eine Leistung :-)








Unser Lastenrad ist zusammen mit dem ebike des Ehemannes eingetroffen und so haben wir schon manche Tour gemeinsam gemacht. Die Kinder lieben das sehr und auch mir tut das total gut. Auch lasse ich tatsächlich einmal mehr das Auto stehen und fahre mit dem Lastenrad. Es passt so einiges rein. Auch der Einkauf für das Sommerfest des Kindergartens landete im Lastenrad und ich war mit Gefolge unterwegs, was ich sonst beim Einkaufen eher selten habe. Mit dem Rad mitfahren, das mögen sie gerne. 

Heute lassen wir es ruhiger angehen, denn eine Erkältung hat den Magen-Darm-Infekt abgelöst und hält sich noch hartnäckig. So sind wir nicht ganz fit und haben einen Schultermin heute auch abgesagt, um etwas Ruhe rein zu bringen. Ich packe derweil schon wieder Koffer und fahre morgen mit den drei Kleinen und der Großen auf die Ostsee Insel, wo die Große evtl ein Jahr arbeiten wird. Wir begleiten sie bei ihre Hospitation ein wenig und nutzen die Zeit, einen Ferienhof auszuprobieren, den wir länger schon ins Auge gefasst haben. Den Hof Liesenberg in Katharinenhof. Ist für uns als große Familie zu klein, aber wenn man nur mit einer kleinen Crew fährt, scheint er mir auch sehr passend zu sein. Mit der großen Crew fahren wir auf den Hof Wichtelweide. Das ist unbezahlte Werbung ! Den Aufenthalt zahlen wir selbst und ganz günstig ist es auf der Insel nie. Außerdem werde ich hoffentlich auch zwei oder vielleicht sogar drei liebe Freundinnen treffen. Wir sind alle zufällig in der gleichen Ecke. Das freut mich so sehr. Austausch mit Gleichgesinnten vor Ort ist für mich sehr rar. Da ist das eine schöne Aussicht. Nicht so schön ist es, ohne den Ehemann zu fahren und ich würde auch gerne das Grundschulkind mitnehmen können. Aber noch ist Schule. So bleibt der Ehemann mit den Schulkindern zuhause und sie managen den Alltag zusammen. 

Die Großfamilienmama

Wer mag, kann hier etwas in die Kaffeekasse geben. Ich würde mich freuen. 

Kommentare