Der kleine König wird 5 Jahre alt

 Bei uns geht es im neuen Jahr gleich mit drei Geburtstagen in einem Monat los und der kleine König startet genau heute. Das ist immer ziemlich kritisch mit den Geschenken und man besorgt sie am besten vor Weihnachten, damit sie auch da sind. Da wir aber ja vor Weihnachten schon mit Krankheiten kämpften - der Ehemann und die Lungenentzündung - und ich vieles alleine machen musste, hatte ich keinen Kopf dafür. Das fiel mir dann Silvester, als der kleine König und so ziemlich alle anderen krank waren, vor die Füsse. Ich musste bestellen und zwar schnell. Tat das dann gleich mehrfach, evtl liefert dann ja jemand und siehe da : alles ist angekommen und nun muss ich auch noch Retouren bewältigen ;-) Sogar die Hose aus der kleinen Nähwerkstatt aus Berlin kam rechtzeitig und darauf wartet man sonst gerne länger. Die geht natürlich nicht in die Retoure. Die bleibt. Dazu hatte ich Stoffreste bestellt und nun will ich mal sehen, das ich die Nähmaschine reaktiviere und ein wenig flicke. Zumindest diese teuren Hosen. Aber ich schweife ab. 

Also : hier ist Land unter und zwar nicht weil ihr Hochwasser ist, sondern weil wir richtig, richtig krank sind.Wir haben hier Lungenentzündungen und leider gleich mehrere und mich traf es auch. Fazit: Lungenentzündungen können ansteckend sein und wir hatten eine solche. Das neue Jahr begann mit der Krankenpflege, das alte Jahr endete damit und mich hat es auch niedergestreckt. Dennoch musste ich zum Arzt fahren und einkaufen und die Kinder wollen versorgt werden. Alles wie immer im Großfamilienallatag, aber eben doch arg krank. Der Ehemann ist auch noch nicht fit und so sehen wir zu, das wir uns gut durch diese Tage tragen. Zwei Kinder muss man besonders im Auge haben. Da ist das Fieber immer wieder arg hoch und auch die Sättigung ist nicht immer so, wie sie eigentlich sein sollte. Und das ist anstrengend. Dann kocht man, obwohl man keinen Hunger hat und es hat auch niemand Hunger. Ich koche mini Portionen und davon bleibt echt auch noch was übrig. Das ist schon erstaunlich. Der kleine König wünscht sich heute Abend bestellte Pizza. Der Ehemann sagte: okay, sofort. Das wird ja günstig, wie sonst nie :-)

Wir feiern dennoch Geburtstag. Dieses kleine Kind wird auch schon fünf Jahre alt und hat sich gestern noch fiebernd sehr auf seinen Geburtstag gefreut. Ich habe mit den großen Geschwistern zusammen den Tisch vorbereitet. Das wollten sie trotz Fieber auch so gerne. Süßigkeitentüten für jeden haben wir gemacht und den Tisch schön hergerichtet und dann sind wir ins Bett gefallen, um heute morgen richtig lange zu schlafen. Bis 8 Uhr. Wow. Und der kleine König wachte ohne Fieber auf!



Er hatte große Freude daran, das wir für ihn gesungen haben. Einmal wir Eltern noch ganz für alleine im Bett und dann mit den Geschwistern im Flur. Er freute sich sehr über seinen Herzenswunsch und spielte dann den Morgen auch viel. Was zu erwähnen ist, denn sein Radius war in den letzten Tag Bett - Sofa und zurück. 

Es ist ein ruhiger Geburtstag, denn von außen kommt niemand. Das muss jetzt nicht sein, man würde sich hier nur was weg holen. Aber traurig ist der kleine König dennoch. Wenn wir gesund sind, laden wir den Großen mit seiner Freundin zum Abendessen ein und Oma und Opa sieht er dann wohl erst zum nächsten Geburtstag. 

Die Großfamilienmama

Kommentare