Die Fehmarn Auszeit und ein Kindergeburtstag

 Mitten im Alltag bin ich nun wieder gelandet. Das ging schnell. Zwei Wochen Osterferien vergingen wie im Fluge und nun steht der Alltag an und der kommt natürlich nicht so leise daher und darf sich sanft wieder eingewöhnen. Nein, nein, das wäre ja für Anfänger. Wir starten direkt mit einer ganz vollen Wochen und zwar von Montag bis Freitag. Zwei Elternabende in dieser Woche, zwei Arztbesuche, eine Therapie UND ein Kindergeburtstag. Genaugenommen ein 10. Geburtstag, also einer dieser Geburtstage, auf die man auch wirklich hin fiebert und das schon tagelang. Schon im Urlaub an der Ostsee ist dieser nahende Geburtstag durchaus jeden Tag erwähnenswert und der Wunschzettel für eben diesen Geburtstag, der wurde glaube ich 1000 Mal neu geschrieben und erst ganz zum Ende der vielen Fassungen bestellten wir Eltern dann auch was. Man lernt ja aus Fehlern, nicht wahr? Nicht zu früh und schon gar nicht auf Vorrat, das geht schief. 










Wir waren dieses Mal in kleiner Besetzung unterwegs mit nur vier Kindern. Eine Auszeit aus dem Hof Wichtelweide in Gammendorf, wie schon viele Male zuvor. Diesen Urlaub kann man sehr, sehr empfehlen. Wir fühlen uns dort sehr wohl. Ein kleines Programm gibt es immer und viel Raum für all die urlaubenden Familien im schönen Klima. Das ist allerdings keine beauftragte Werbung hier, alles schön selbst bezahlt, aber eben durchaus empfehlenswert und es ist mit vielen Kindern nicht immer so leicht, eine gute Unterkunft zu finden. Viele Kompromisse mag ich da nämlich nicht eingehen. Ausreichend Platz muss die Wohnung haben, sie muss schön eingerichtet und an sich gut ausgestattet sein. So ist es auf diesem Hof. Und wir hatten schöne Tage dort mit unseren vier kleinen Kindern. Es wurde auf den Ponys geritten, Treckergefahren, es gab eine Autoren Lesung und ein Bauernhoferlebnismorgen. Wir haben viel Zeit auf dem Gelände verbracht und uns nett unterhalten. Es wurden Burgen gebaucht, Kettcar gefahren und in der Werkstatt gewerkelt. Wir Eltern hatten den ein oder anderen Kaffee und Eis gab es auch. Viel waren wir auch an der Ostsee unterwegs. Eine Matschhose mussten wir nachkaufen und für den kleinen König auch ein zweites Paar Gummistiefel, weil seine einfach nicht so schnell trocknen konnten, wie er es brauchte. Wir haben gut gegessen und viel gelesen. Es war schön. Aber die Großen haben gefehlt und auch gesagt, das ihnen das zu lange war. Diese fünf Tage. Da mögen sie lieber dabei sein. Das ist auch schön zu hören. Samstags kamen wir schon wieder und so konnten wir uns zuhause wieder einrichten, einkaufen und dann in den Alltag starten. Was wir am Montag dann auch gut taten. Direkt mit einem Termin beim Kieferorthopäden für die Tochter. Nicht, das es zu sanft los geht. 

Den gestrigen Tag habe ich dann mit Geburtstagsvorbereitungen für das Geburtstagskind verbracht, welches da schon sehr konkrete Vorstellungen hat. Einen Käsekuchen und Schokocrossies bitte und dann Muffins für die Schule. Schnitzel zum Mittag und Grillfleisch am Abend. Ja so in etwa, war meine Liste. Dazwischen noch Salate, ein wenig Beilagen und einen Therapie Termin in der Ergopraxis mit einem Kind. Danach ein Elternabend für den Ehemann, der eh den ganzen Tag schon weg war und auch heute weg ist. 

Heute dann feiern wir den 10. Geburtstag des Sohnes. Wir sangen schon in der Früh. Am gestrigen Abend habe ich den Tisch in Ruhe fertig gemacht und danach noch eine Runde gestrickt, bis der Ehemann dann vom Elternabend wieder kam und berichtete, was noch so ansteht. Eine Klassenfahrt auch für das Grundschulkind. Damit auch das nicht langweilig wird genau an dem Wochenende, na dem das 8. Klass Spiel der Schule aufgeführt wird. Und natürlich haben wir auch einen 8. Klässler. Jau. Wie das nun alles werden wird mit diesen diversen Fahrten und so weiter. Man wird sich überraschen lassen müssen. 





In jedem Fall hat sich das Kind nun heute morgen schön besingen lassen und dann ganz in Ruhe mit den Geschwistern die Geschenke bewundert. Danach ging es recht pünktlich samt Muffins in die Schule und er hat sich dort feiern lassen. Jetzt muss ich den Kindergeburtstag, der natürlich auch gefeiert werden soll, noch irgendwo unterbringen. Auch da darf man gespannt sein. 

Ich habe den kinderfreien Morgen genutzt, um ein wenig den Haushalt zu machen, dann zwei Salate fürs Grillen auf den Weg zu bringen und dann natürlich die gewünschten Schnitzel fürs Mittagessen samt Beilagen zu zaubern. Das klappte gerade soeben in diesem doch recht knappen Zeitfenster. Dann wurde es Zeit, die Kindergarten und dann die Schulkinder abzuholen, um gemeinsam zu essen. Jetzt pausieren wir ein wenig, gleich kommt der Große rein und irgendwann wohl auch Oma und Opa. Es wird Käsekuchen geben und wir werden grillen. Dann mache ich mich noch einmal auf den Weg zum Elternabend und dann steht morgen wieder ein langer Tag an, um mit dem Sohn die Long Covid Geschichte checken zu lassen. Das Ganze auch nächste Woche nochmal. Und ich hab am Freitag einen langen Zahnarzt Termin vor der Nase. Der liegt mir auch schon schwer im Magen. 

Die Großfamilienmama

Wer mag, kann hier etwas in die Kaffeekasse geben. Ich würde mich freuen. 


Kommentare